Sutter & Schottka in Indochina

Reisezeit: Januar - April 2009  |  von Peter Schottka

Abreise nach Kambodscha

Am 22.02.2009 reisen wir nach Siem Reap / Kambodscha weiter. Bei Pan haben wir ein Ticket um 30$ gekauft. Mit seinem Boot brachte uns Pan an das Festland. Ein Minivan soll uns zur kambodschanischen Grenze bringen.Vorher wurde noch ein Vorarlberger, der auch im Stuttgarter Raum lebt, zum Wasserfall gefahren. Elisabeth hat sich gut mit ihm unterhalten. Es stellt sich heraus, dass er aus Hard, einer der Nachbargemeinden ihres Heimatortes, stammt. So klein ist die Welt!

Am Grenzuebergang Don Kralor mussten wir erst 2$ pro Person Loesegeld bezahlen. Dann durften wir Laos verlassen.
Als naechstes kamen die Kambodschaner. In einer Holzhuette kaufen wir fuer 21$ unser Visa.
Naechste Kontrolle, der Grenzuebertritt.
Wieder umfangreiche Formulare, Eintrittsgeld von je 2$.
Jetzt duerfen wir nach Kambodscha. Belege fuer Loese-und Eintrittsgeldergab es nicht, so nehmen wir an, dies ist ein guter Nebenverdienst fuer die Grenzsoldaten ist.

Wir hatten Don Khon um 8:00 morgens verlassen und um 11:00 durften wir endlich auf der kambodschanischen Seite in unseren Bus. Aber was fuer ein Bus!
Unter den Sitzbaenken und im Mittelgang waren schon Holzbohlen geladen. Dennoch wurde der Bus bis auf den letzten Platz belegt.Das Gepaeck kam auf das Dach und auch in den Mittelgang.
Eine unbequeme Fahrt mangels Beinfreiheit begann. Stunde um Stunde quaelt sich der ueberladene Bus durch eine trostlose Landschaft. Jeder Bremsvorgang wurde schon km vorher eingeleitet, da die Bremswirkung minimal war. Um 18:00 sollten wir in Kompong Cham zum Uebernachten ankommen. Es wurde immer spaeter und war bereits dunkel. Grosse Ratlosigkeit im Bus, das Personal kann nicht befragt werden, spricht nicht Englisch. Kommen wir nun noch nach Kompong Cham, oder geht es direkt nach Phnom Penh?
Doch gegen 21:00 erreichen wir tatsaechlich Kompong Cham. Eine schaebige Unterkunft feur 5$ war fuer uns reserviert. Mitreisende Franzosen hatten im Mekong-Hotel nebenan vorgebucht und wir haengten uns an sie dran. Dort gab es feur das gleiche Geld fast Luxuszimmer!

Essen gab es an diesem Abend keinse mehr, die Stadt macht um 10:00 dicht.

Von dem Busunternehmen G.S.T-Expressbus hatten wir nun die Nase voll. Obwohl wir das Ticket bis nach Siem Reap bezahlt hatten, kauften wir bei dem netten Hotelier des Mekong Hotels fuer 6$ Tickets "FOR A NICE BUS" mit Air Con..
Der Bus von "Neak Krorhorm Travel- und Tours Transport" hat unsere Erwartungen erfuellt und uns sicher und gut nach Siam Reap gebracht.

Am Busbahnhof erwarteten uns schon die Schlepper der Transportagenturen.
Zwei Transparente mit unseren Namen wurden dem ankommenden Bus entgegengestreckt.
Zum Glueck hatten wir ausnahmsweise vorgebucht und erkannten sofort den richtigen Abholdienst. Der andere war von G.S.T. organisiert und sollte uns in ein ueberteuertes Guesthouse bringen (wir haben und dies spaeter angeschaut).
Im Hotel angekommen, war das vorgebuchte Zimmer nicht mehr vorhanden (Asien). Fuer eine Nacht wurden wir im Nebenhaus untergebracht.