Sutter & Schottka in Indochina

Reisezeit: Januar - April 2009  |  von Peter Schottka

Saigon - Cao Dai Tempel

Letzter Programmpunkt der Rundreise ist der Cao Dai Tempel und dort besuchen wir Punkt 12 Uhr einen Gottesdienst.
Friedlich vereint beten Moenche des Buddhismus, des Taoismus, des Konfuziusmus miteinander und eine eigenwillige Musik samt Chor untermalt den Gottesdienst. Die Kirche kann zugleich Tempel oder Moschee sein, alle Elemente und Symbole sind vorhanden. Die Lehre der Cao Dai Religion setzt sich - vereinfacht gesagt - zusammen aus dem Besten der jeweiligen Religion. Friedlich und tolerant vereinte Religionen, gemeinsam zelebriert und gelebt - ein Menschheitstraum und Basis zum Frieden.

Hier scheinen sehr gute Kaufleute am Werk zu sein. Man hat sich nicht in das Kriegsgeschehen mit hineinziehen lassen, ist von Franzossen und Amerikanern gesponsert worden. Den Reichtum sieht man der Kirche an. Es gibt am Sonntag 3 Gottesdienste und man braucht Ordnungskraefte, um vor allem der Besucherscharen Herr zu werden.