Freiwilligeneinsatz in Argentinien

Reisezeit: August / September 2009  |  von Doreen Schloeffel

Mit der Organisation Experiment e.V. fahre ich für 3 Wochen zu einem Freiwilligeneinsatz nach Argentinien. Anschliessend hänge ich eine Woche dran, um auf eigene Faust zu reisen. Ich freue mich sehr, das Land des Tangos und seine Leute aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.

Vorbereitungen

Am 25.8. gehts ab Frankfurt los, mit Air France via Paris nach Buenos Aires. 11.900 km werden wir fliegen, erst 1,5h bis Paris, dann nochmal 14h. Direkt in den argentinischen Winter.

Vorbereitend pauke ich derzeit fleissig Spanisch. In den ländlichen Gegenden wird es mit Englisch schwierig.
Die Impfen gegen Gelbfieber, Hepatitis und Typhus habe ich. Na, dann kann ja nicht mehr viel passieren.

Ich freue mich schon, bin jedoch diesmal etwas skeptisch wegen dem dort grasierenden Dengue Fieber. Als ich diese Krankheit in Australien kurieren musste (mitgebracht von den Fidschi Inseln) ging es mir einfach nur dreckig und elend. Anders lässt sich das nicht beschreiben. Ich habe mich belesen und weiss, dass es beim zweiten Mal schlimmer werden wird als beim ersten Mal. Einen schlimmeren Verlauf der Krankheit kann ich mir nicht vorstellen. Für mich war es die Hölle (frankly speaking).

Beunruhigen tut mich auch, dass es in Argentinien weltweit die zweitmeisten Todesfälle aufgr. der Schweinegrippe gibt. Nein, mich wird es nicht erwischen.

Nun ja, ansonsten freue ich mich riesig auf Tango, gute Steaks, tolle aufgeschlossene Argentinier, den Charme von Buenos Aires und bezaubernde Landschaften. Ich werde in Chilecito in der Region La Rioja im Nordwesten des Landes in einer Suppenküche für arme Kinder (3-9 Jahre) helfen, Gewächshäuser bauen, mit den Kindern spielen. Freue mich sehr auf die körperliche Arbeit und die Begegnung mit neuen Leuten.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Argentinien: Vorbereitungen

Aufbruch: 24.08.2009
Heimkehr: 24.09.2009
Reiseziele: Argentinien

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.