Freiwilligeneinsatz in Argentinien

Reisezeit: August / September 2009  |  von Doreen Schloeffel

Cementerio de La Recoletto

Mein Favorit in Buenos Aires: der aristokratische Friedhof in Recoletta, wo Beruehmtheiten wie Evita begraben sind und alles was Rang und Namen in Argentinien hat, seine letzte Ruhestätte findet. Der faszinierende Friedhof läßt jedes dunkel angehauchte Herz gleich viel höher schlagen. Ich war hin und weg und hätte dort stundenlang die Gräber bzw. Gruften bestaunen können.

Recoletta ist riesig, die Mausoleen hoch und breit und irgendwie wirkt das ganze wie eine kleine Stadt in der Stadt. Der Friedhof ist nicht nur sehr schön, sondern auch sehr geheimnisvoll - durch die Glasfenster sieht man im Inneren der Gruften die aufeinandergestapelten Särge.

Es handelt sich nicht um normale Gruften, sondern fast schon "Häuschen", wo bis zu 30 Särge untergebracht sind. An der Seite (innendrin) ist jeweils ne Treppe, über die die Särge ins Dunkel der Nacht nach unten gebracht werden. Auf der ebenerdigen Etage ist in der Regel die Mutter und der Vater der Familie mit Sarg oder Urne aufgebahrt.

Hatte sogar die Ehre, das Innere einer Gruft bestaunen zu duerfen und nach unten zu gehen. Als ich über die Treppe in der zweiten Etage unterirdisch ankam, hatte ich bissel Schiss, dass mich die 2 Männer, die mich reingelassen hatten, nun einschliessen würden. Man weiss ja nie. Da unten war es zapfenduster und ein Sarg war an den anderen gereiht. 10 Stueck in einem Raum. Recht gruselig.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Cementerio de La Recoletto

Mit der Organisation Experiment e.V. fahre ich für 3 Wochen zu einem Freiwilligeneinsatz nach Argentinien. Anschliessend hänge ich eine Woche dran, um auf eigene Faust zu reisen. Ich freue mich sehr, das Land des Tangos und seine Leute aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Aufbruch: 24.08.2009
Heimkehr: 24.09.2009
Reiseziele: Argentinien

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.