Freiwilligeneinsatz in Argentinien

Reisezeit: August / September 2009  |  von Doreen Schloeffel

Salta & der Nordwesten: Salinas Grande (Salzsee)

Die Salinas Grandes liegen in einem Hochtal auf etwa 3.450 m über dem Meeresspiegel. Von der Fläche her umfasst der größte Salzsee Argentiniens ein Territorium, das der Größe von Luxemburg entspricht. Die Salzschicht ist etwa 30 cm dick und wird von Quechua Leuten abgebaut. Ohne Sonnenbrille kann man die Augen nicht öffnen, so stark ist die Reflektion und die Helligkeit. Die unendliche Weite läßt einen staunend erstarren und diese Schönheit geniessen.

Bald sind wir an den Salzseen.

Bald sind wir an den Salzseen.

Hier sind sie. Und das sind die Löcher, aus denen das Salz gewonnen wird. Beeindruckend fand ich, dass mitten durch den Salzsee - der ja nichts als steinhartes Salz ist - eine Strasse verläuft - auf welcher sogar schwere LKWs fahren.

Salzgewinnung

Salzgewinnung

Wir haben hier unsere Mittagspause gemacht und gepicknickt. Die Hitze durch die reflektierende Salzoberfläche war trotz Sonnencreme und -hut kaum zu ertragen. Frage mich, wie die Arbeiter es dort den ganzen Tag in der stechenden Sonne aushalten. Sie sind auch komplett vermumt, um sich vor den UV-Strahlen zu schützen.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Salinas Grande (Salzsee)

Mit der Organisation Experiment e.V. fahre ich für 3 Wochen zu einem Freiwilligeneinsatz nach Argentinien. Anschliessend hänge ich eine Woche dran, um auf eigene Faust zu reisen. Ich freue mich sehr, das Land des Tangos und seine Leute aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Aufbruch: 24.08.2009
Heimkehr: 24.09.2009
Reiseziele: Argentinien

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.