175 Tage unterwegs in Asien

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Nadine & Andre G.

Kambodscha: Battambang

07.12.09
Von Siam Reap sind wir dann mit dem Boot weiter nach Battambang. Die Fahrt hat 7 Stunden gedauert und war wunderschön. Der Motor war zwar relativ laut, aber man konnte sich auch auf dem Deck aufhalten und sich die Birne etwas weichkochen lassen. Die Fahrt ist auf jeden Fall zu empfehlen und einem Ausflug auf dem Tonle Sap zu einem Schwimmenden Dorf auf jeden Fall vorzuziehen, da man an vielen schwimmenden Dörfern vorbei kommt und auch durch " Mangroven" fährt, wobei ich nicht weiß ob das so heißt, weil es sich ja um Süßwasser handelt. Teilweise war der Fluß schon so schmal, dass man aufpassen musste das man sein Augenlicht nicht an einem der reinpeitschenden Zweige verliert.
In Battabang selbst haben wir nur 2 Nächte verbracht. Einen Tag haben wir uns einen Tuk Tuk Fahrer gemietet. Zuerst sind wir mit der Bamboo Bahn gefahren, das benutzen die Kambodschaner auf den nicht sehr gut ausgebauten bzw. stillgelegten Bahnstrecken um alles mögliche zu transportieren. Das ganze besteht aus einem kleinen Motor zwei Achen und ner Bambusplatte, Bilder folgen. Und wenn Gegenverkehr kommt, muss einer der beiden kurzerhand seinen Bamboo train von den Schienen nehmen und den anderen pasieren lassen, so einfach kann das sein. Das hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Danach sind wir zu einem Tempel und zu einem Hügel, wo man eine tolle Aussicht hatte gefahren. Auf dem Hügel gibt es Höhlen, in die die roten Khmer ihr Opfer reingestürtzt haben um sie umzubringen. Die Tour hat uns wirklich viel Spaß gemacht.
Aber viel mehr gibt es für uns hier nicht zu tun und somit sind wir dann weiter mit dem Bus nach Phnom Phen.

schimmende Häuser mit einem Hausboot

schimmende Häuser mit einem Hausboot

ganz schön schmal der Fluß, uns kahm aber selbst hier noch Gegenverkehr entgegen.

Fischernetze

Fischernetze

schwimmende Schweine

schwimmende Schweine

Der Bamboo Train

Der Bamboo Train

Das war unsere Bahnstrecke.....

Das war unsere Bahnstrecke.....

und unser Fahrer

und unser Fahrer

Die spektakuläre Aussicht mit dem Kambodschanischen 6 spurigem Highway im Hintergrund.

Unser Tuk Tuk in Battambang

Unser Tuk Tuk in Battambang