175 Tage unterwegs in Asien

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Nadine & Andre G.

Malaysia: Kota Kinabalu

Der Flug von KL war ganz easy ohne zwischenfaelle. In Kota Kinabalu ging natuerlich erstmal wieder die leidige suche nach ner Unterkunft los, aber das hatten wir relativ schnell erledigt. Dann mussten wir feststellen das es hier relativ schwer ist spontan zu sein, die wollen einem hier immer irgendwelche Touren verkaufen und um sich selbst zu organisieren braucht es etwas Zeit. Naja wir haben uns auf jeden Fall erstmal darum gekuemmert einen Tauchplatz in Sipadan zu bekommen. Da dort taeglich nur 120 Taucher reingelassen werden kann das unter Umstaenden schwer werden einen Platz zu bekommen. Wir waren aber frueh genug und haben ein Packet gebucht und uns nen Luxus geleistet, denn wir werden vor der Insel Mabul auf einer alten Oelplattform schlafen. Das ist natuerlich teuerer als vom Festland aus zu fahren jeden Tag, aber dafuer auch was besonderes.
Dann haben wir uns fuer 4 Tage ein Moped geliehen und sind morgens frueh gleich auf Richtung Mount Kinabalu. Mit seinen gut 4000 Metern ist das der hoechste Berg in Suedostasien. Da wir uns einig waren den Berg nicht zu besteigen da das mittlerweile 200 Euro kostet ungefaehr und wir uns auch nicht sicher waren ob wir das schaffen wollen, gut das wir das nicht gebucht haben... dazu spaeter mehr.
Die Fahrt von Kota Kinabalu zum Mount Kinabalu war total schoen, man hatte oft nen tollen Blick auf den Berg und auch so war es Landschaftlich wirklich toll, nur Abgase atmet man wie verrueckt ein, weil die Lastwagen und die Busse sich ganz schoen die Berge hoch quaelen muessen und sie lange schwarze Wolken hinter sich her ziehen.
Nachmittags haben wir dann noch eine Wanderung gemacht, aber haben die leichte Variante gemacht und haben uns auf 2000 Meter mit dem Taxi fahren lassen und sind dann die knapp 6 km nur wieder runter gelaufen. Ich hatte mitlerweile Halsschmerzen, aber das habe ich ja oft. also kein grund zur Panik....

Der Weg war total schoen und wir sind mit den Wolken gelaufen, ab und zu hat es geregnet aber das war ueberhaupt nicht schlimm sondern eher total schoen weil man dann den Regenwlad so sehen konnte wie man einen Regenwald sehen kann, mit Nebelschwaden die durch die Baeume ziehen und so, total schoen. Nur ich wurde immer kaputter....

Unten angekommen war ich dann voll fertig, mir tat alles weh. Ich habe da nur gedacht oh mein Gott was bist du fuer ein Weichei das du davon kaputt bist und du hast vor 2 Tagen noch darueber nachgedacht den Berg zu besteigen. Aber es war wirklich schoen und das ist auf jeden fall zu empfeheln wenn man keine Lust auf Raufklettern hat.
Nachts habe ich dann immer doller Halsschmerzen bekommen und dazu Schuettelfrost. Ein Blick in den Spiegel und es war klar, Nadine brauch Antibiotika, die Mandeln schrein danach.
Naja so war zumindest meine Schwaeche am Berg zu erklaeren, oder das tue ich zumindest einfach...
Nach langem hin und her, weil an dem Tag Feiertag war haben wir uns entschlossen nach Kota Kinabalu zurueck zu fahren und unsere Moped Tour abzubrechen, da gibt es ein Krankenhaus.
Ich habe mich dann 2 Tage ausgeruht und dann sind wir noch auf eine kleine Insel vor Kota Kinabalu gefahren zum schnorcheln. Das war total schoen total klaren Wasser und viele Korallen und Fische, hier kann man auch gut ein paar Stunden die Seele baumeln lasen. Nach dem nicht so schoenen Wasser in Penang und Langkawi war das mal wieder ein Highlight.
Und dann geht es schon weiter nach Sipilok zu den Affen....

Mount Kinabalu in den Wolken

Unsere Wanderung einen Teil des Mount Kinabalu runter...

Regenwald auf dem Weg nach unten...

Nochmal Mount Kinabalu in den Wolken

Sonnenuntergang in Kota Kinabalu

Fischmarkt in Kota Kinabalu

Das ist doch ein schöner Strand oder? Da kann man mal die Seele baumeln lassen....

Ein Funkmast getarnt als Baum....