175 Tage unterwegs in Asien

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Nadine & Andre G.

Kambodscha: Siem Reap- Angkor

02.12.2009
So nach einer 12 Stündigen Anreise von Sihanoukville nach Siem Reap sind wir in unserem Guest House heile aber kaputt angekommen.
Wir haben ein großes Zimmer mit einem großen und einem kleinen Bett inkl. Warmwasser und TV für 8 Dollar bekommen, das ist schon okay denke ich. Hier kann man aber auch für 2-3 Dollar ein Zimmer bekommen, nur wir wollten dann doch ein wenig Luxus haben ohne Schimmel und mit Tageslicht....
An diesem Tag haben wir nicht mehr viel gemacht, sind nur noch ein wenig spazieren gegangen. Am nächsten Tag waren wir Morgens zum Alten Markt gelaufen um ein wenig zu Shoppen, hier kann man Bilder, Souveniers und alles mögliche aus Stoff kaufen, ganz nett muss ich sagen.
Abends sind wir dann mit unserem Tuk Tuk Fahrer nach Angkor gefahren um unser 3 Tagesticket zu kaufen für 40 Dollar. Wenn man das Ticket für den nächsten Tag ab 4 oder halb fünf kauft, lassen sie einen schon den Sonnenuntergang anschauen an diesem Tag. So haben wir es dann auch gemacht und sind mit hunderten Touris auf einen Berg hoch um den Sonnenuntergang anzuschauen. War ganz nett, aber auch nicht ganz so toll wie erwartet.
Die nächsten beiden Tage sind wir dann einmal die große und einmal die kleine Tempel Tour abgefahren. Das kann man gut schaffen, nur ab Mittags wird es schon relativ warm, weil die Steine sich aufheizen und dadurch natürlich extra Wärme ausstrahlen, aber alles aus zu halten. Fotos von den Tempel Anlagen gibt es dazu natürlich wie Sand am Meer im Nezt, aber wir werden trozdem welche von uns rein setzen. Zu den Tempeln, tja sind wirklich toll und auch jeder irgendwie anders muss man sagen. Wir sind total begeistert. Am dritten Tag haben wir uns dann noch einen Tempel weiter weg angeschaut inkl. einer Schmetterlingsfarm und wir haben uns erklären lassen wie sie hier die Sugar Palm Trees ernten.

Ach so, am zweiten Tag haben wir uns nicht den Sonnenaufgang in Angkor Wat entgehen lassen, dafür wurden wir um 5 Uhr in unserem Guest House abgeholt. Und wie zu erwarten hatten das auch tausend andere Leute vor. So ist das halt. Aber in den anderen Tempeln ist es wirklich nicht so überlaufen und man hat eingentlich immer die Möglichkeit auch Fotos ohne Menschen zu schießen, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Man wird hier immer von ganzen Rudeln von Verkäufern umlagert, die einem Postkarten, Tücher etc verkaufen wollen. Meistens werden die armen Kinder dazu benutzt, da man da nicht so schnell nein sagt, schade aber so ist das halt und das Prinzip funktioniert auch sehr oft.
So jetzt noch was zu Siem Reap:
Wir finden die Stadt total nett, man hat um den Alten Markt die Touri Gegend, wo sich hunderte Restaurants und Bars aneinander reihen. Hört sich jetzt nicht so toll an, aber hier ist es total entspannt und gefällt uns wirklich gut.

So das war es dann glaube ich erstmal von Siem Reap. Eigentlich haben wir noch vor morgen, Nikolaus, zu einem Schwimmenden Dorf zu fahren am Tonle Sap, aber das müssen wir noch überlegen, weil die angebotenen Touren recht teuer sind. Vielleicht machen wir die Tour dann auf eigene Faust, aber das müssen wir dann noch mit einem Tuk Tuk Fahrer verhandeln. Hier ist es schwer ein Moped auszuleihen, die Stadt will das man auf die Tuk Tuk Fahrer angewiesen ist. Das hatten wir uns nicht so vorgestellt, weil man in Sihanoukville angeblich ja auch kein Moped fahren darf, was aber überhaupt kein Problem war. Die Polizei hat uns dort auch nie angehalten, wie es ja so oft erzählt wird. Vielleicht hatten wir ja auch nur Glück...

Sonnenuntergang über Angkor

Angkor Wat

Same Same

Immernoch Angkor Wat

In Angkor Thom liegender Tempel Bayon, Nadine hat der sehr gut gefallen....

Da muss man dann teilweise hochklettern. Das muss man sich wie eine Leiter vorstellen, so steil. Nadine steht übrigens noch unten!