175 Tage unterwegs in Asien

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Nadine & Andre G.

Malaysia: Langkawi

15.02.2010

Von Penang sind wir mit der Fähre nach Langkawi gefahren. Diesesmal hatten wir Glück und die Überfahrt war ganz ruhig.
Dort angekommen war es mal wieder schwierig eine günstige Unterkunft zu finden, da nach dem Chinesischen Neujahr alle in den Urlaub fahren, aber wir haben dann doch noch eine Unterkunft gefunden die vom Preis her noch okay war.
Unser Strand war richtig schön, heller feiner Sand und blaues Meer, nur war das Wasser war nicht ganz so klar, aber okay. Tagsüber war nicht viel los am Strand dafür wurde es am Abend richtig voll und das Wasser war mit allen möglichen Wassersport dingern voll.
Wir haben eine Insel hopping Tour gemacht, denn um Langawi herum sind ganz viele kleine Inseln. Und wir haben natürlich auch noch die Insel mit dem Roller erkundet. Ich, Nadine, ist da ihren eigenen Roller gefahren und hat keinen Unfall gebaut, stolz. Die Insel ist wirklich ganz schön die beiden Highlights waren einmal die Cabel Car und der Wasserfall mit den 7 pools.
Die Cabel Car war schon ganz schön spannend, weil sie ganz steil hoch geht und die Pfeiler ganz schön weit auseinander stehen, also nix für schwache Nerven. Oben auf dem Gipfel ist eine Brücke zwischen zwei Bergspitzen gespannt und auch da geht es ganz schön weit runter, aber man hatte ne bomben Aussicht von da oben.
Der Wasserfall mit den 7 pools war auch total cool, in den pools konnte man baden und von pool zu pool rutschen, weil alles ganz glubschig war von Algen. Nach den pools ging es dann den richtig hohen Wasserfall runter, aber das war natürlich abgesperrt damit da keiner runterfällt. Also konnte man den Wasserfall nur von unten sehen. Der Aufstieg zu den Pools bzw dem Wasserfall war relativ anstrengend, weil man bei der Hitze ganz schön viele Stufen hochsteigen musste, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Auf der Insel gibt es überall Affen, die sitzen an den Strassenrändern und überall wo Touris sind, um etwas Essen abzustauben. Einmal konnten wir sogar Affen sehen die aus einem Feuer, das hier ja immer angesteckt wird um den Müll zu verbrennen, Essensreste geholt haben.
Damit Antje nach Hause und wir weiter nach Borneo fliegen konnten mussten wir ja wieder nach Kuala Lumpur zurück. Dafür hatten wir ein Kombiticket nach KL gebucht, das Abholservice vom Hotel, Fähre und Bus beinhaltete. Als der Abholservice nach 10 Minuten Verspätung nicht erschien haben wir uns entschlossen mal bei dem Reisebüro anzurufen wo das Taxi bleibt und schon kahm die Lawine ins rollen. Um das ganze abzukürzen sind wir dann mit einem Taxi zur Fähre, die aber leider schon abgelegt hatte und die letzte an dem Tag war, wir dann wieder zurück zum Reisebüro, die haben dann ein Privatboot organisiert um uns ans Festland zu bringen. Wir sind dann im dunkeln auf einem kleinen Speedboot zu Festland gefahren, Gottseidank war das Meer uns gnädig und es war nicht sehr wellig. Unterwegs viel einmal der Motor aus und zum guten Schluss haben wir uns dann noch auf einer Sandbank festgefahren, weil sie im dunkeln leider den Hafen verfehlt haben. Angekommen am Festland mussten wir dann über 3 Boote klettern, mit unserem Gepäck und sind dann zu den Eltern unseres Reisebüroangestellten gelaufen. Von da an sind wir dann mit nem Auto vom Neffen weiter um den Bus einzuholen, der ja schon längst los gefahren war. Aber wir haben in der nächsten Stadt den Bus dann eingeholt und saßen dann doch letztendlich in unserem Bus nach Kuala Lumpur. Wir müssen wirklich sagen das der Mann von dem Reisebüro sich total bemüht hat um uns in den Bus zu bekommen total nett von ihm, in Vietnam hätte sich da keiner um uns gekümmert denken wir. Aber die Menschen hier in Malaysia sind sowieso alle total nett.
Das wars dann auch schon von Langkawi, wir melden uns dann aus Borneo wieder....

Unser Strand

Unser Strand

Auf unserem Insel Hopping im Speedboot

Auf unserem Insel Hopping im Speedboot

Der Wasserfall von unten

Der Wasserfall von unten

Nadine im Pool, auch wenn das so aissieht hinter mir ist nicht sofort der große Wasserfall

Die Affen die keine Angst vor Feuer haben

Die Affen die keine Angst vor Feuer haben

Wenn man genau hinschaut sieht man wie steil die Bahn nach unten geht und der nächste mast ist bestimmt einige hundert meter entfernt..

Die Brücke oben auf dem Gipfel

Die Brücke oben auf dem Gipfel