Laos in a rush

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Misch und HO :-)

Nachtrag zur Zusammenfassung

Geneigte Leserschaft...

Ich habe noch was vergessen... das Thema

SICHERHEIT

Okay, okay, ich habe bereits über Kriminalität geschrieben, aber das ist nicht dasselbe.

Letztlich ist Laos ein sehr sicheres Reiseland. Vor den Laoten müsst ihr euch keine Sorgen machen und vor dem Strassenverkehr auch nicht. Einzig in Vientiane gab es sowas wie ein höheres Verkehrsaufkommen. Unserem kontinentaleuropäschen Gewohnheiten zur Freude reicht, dass in Laos Rechtsverkehr herrscht. Praktisch!

Wer einen Roller mietet und raus auf's Land fährt, muss sich bewusst sein, dass er mit dem Roller evtl. schneller unterwegs ist als ein Auto. Aber davon gibt es ja (noch) recht wenige. Achtet aber darauf, dass ihr die Geschwindigkeit anpasst - gerade in Kurven sind die Strassen extrem rutschig und Rollsplit (bzw. einfach Dreck) auf der Strasse machen die ganze Sache gefährlich.

Slippery when wet.... das ist so ein typisches Ami-Schild welches man überall findet um nicht verklagt zu werden, wenn man in den USA ist. Welch ein Wunder, dass es das hier nicht gibt. Und rutschig ist dann hier einiges.

Ich selber bin hier in Laos so oft wie nie zuvor in irgendeinem Urlaub auf der Fresse gelegen, einfach weil ich eine Stufe nicht gesehen habe, es rutschig war oder irgendetwas uneben. Passiert hier halt - damit muss man leben. (Vor allem im Dschungel)

Auch den Kopf habe ich mir so oft wie es nur geht angeschlagen, weil die Höhe an die Laoten angepasst ist. Und die sind wirklich nicht gerade gross gewachsen. Okay, keiner ist so dumm wie ich uns stösst sich den Kopf innerhalb von 3 Minuten 5 mal am gleichen Balken - aber das ist eine andere Geschichte

Tiere wie Spinnen und dergleichen stellen einen extrem hohen Ekelfaktor dar - sind aber absolut ungefährlich. Nehmt die Dinger als Therapie... zumindest kurzzeitig. In meiner Wohnung möchte ich die Dinger dann doch nicht haben.

Katzen und Hunde sind absolut ungefährlich, auch wenn es Streuner sind. Die haben mehr Angst vor Dir als umgekehrt. Gerade Hunde bellen sich gerne einen ab... und kaum drehst du dich zu ihnen um, ziehen sie den Schwanz ein.
Beide werden gerne als laufendes Fastfoodrestaurant verstanden, haben sie doch ihren eigenen Snack immer am Körper dabei. Seid euch bewusst, das es zwar herzig ist, Hunde und Katzen zu streicheln - die Flohbisse aber sind weniger angenehm.

Blutegel sind ekelhaft... vor allem weil man sie nicht bemerkt. Die Dinger krabbeln absolut unbemerkt an den Schuhen hoch, suchen sich eine nette Stelle, beissen rein und laben sich an dir bis sie wirklich FETT sind.
Auch wenn sie ekelhaft sind - die braunen sind ungefährlich, eher aufpassen sollte man bei den grünen, die sich dann gerne etwas unter die Haut bewegen. Aber die sind selten anzutreffen. Wir haben keine gesehen. Ein gängiges Mückenspray hält die Viecher übrigens von euren Schuhen fern. Die unbedingt einsprayen...

Die Mücken selber sind übrigens auch sehr aktiv - aber nur ab Sonnenuntergang. Am besten ist es immer jenes gängige Mückenspray dabei zu haben.

Ho, der Vergessliche!!!