Laos in a rush

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Misch und HO :-)

OH MY GOD DAY - Chatuchak Market in BKK

Samstag morgen, 09.15 h.... Augen auf und .... "Oh my god...."

Kopfschmerzen. Typisch! Was muss ich alter Mensch auch sieben Bier trinken und dann nach 4.5 Stunden Schlaf wieder aufstehen wollen? Kann ja nur schief gehen.

Trotz des flauen Gefühls im Magen... raus aus den Federn - es muss gefrühstückt werden, um dann - oh my god - mit Hangover zum Chatuchak Weekend Market... Also schnell was gefrühstückt - heute sogar richtig gut, damit der Magen beruhigt wird, wieder mal zwei Panadol Extra geschmissen und auf zum Markt!

Jup... der Chatuchak Weekend Market. Gross, grösser, am grössten - RIESIG! Schon mal da gewesen? Lohnt sich echt. HORRORRRRRRRRR................

Ich weiss nicht, wie viele Geschäfte da sind, aber es sind mehr als genug. Alle paar Schritte ein neues Geschäft links und rechts. Die Gänge lang, eng und oft noch mit Waren vollgestellt. Zu zweit nebeneinander gehen ist nicht wirklich möglich und jemanden überholen auch nur mit einem ungeduldigen Scharren mit den Hufen.

Hier mal ein Plan vom Markt, damit ihr eine ungefähre Idee habt. Jedes der kleinen Kästchen soll einen Verkaufsstand darstellen - dass natürlich an allen möglichen Ecken und enden noch angebaut wurde, das ist klar.

Chatuchak Plan... jede Linie bedeutet laufen, laufen laufen..

Nach 20 Minuten in der U-Bahn bin ich auch schon da und steige - wie sollte es anders sein an der falschen Station aus... Na ja, das ist nicht wirklich schlimm, weil es ja verschiedene Stationen gibt, an denen man aussteigen kann, aber ich wollte an einer anderen raus. Also bin ich - anstatt wie geplant am unteren Ende des Marktes angekommen - irgendwo wo ich noch ein Stück laufen muss, um in der Mitte zu landen. Oh my god...

Und damit ging das Elend auch schon los... Ich habe sage und schreibe fast 20 Minuten gebraucht um mich in den Markt reinzuleben... Oh my god... Das heisst 20 Minuten durch die Gänge irren und gucken was es hier so gibt, ohne irgeneinen Plan zu haben wo man ist und sicher sein kann, man läuft hier doppelt durch...

Irgendwann hab ich auch das geschafft also das Reinleben meine ich jetzt und bin - forschen Schrittes - die schmalen Gänge entlang gelaufen, hab hier und da einen Thai überrannt (die sieht man in manchen Fällen so schlecht), bin hinter Frauen langsam hergetrottet, musste mich an fetten Männern vorbeiquetschen und und und... oh my god...

Auf Chatuchak gibt es einfach alles zu kaufen, ob man es braucht oder nicht, es gibt einfach alles. Von neu über ein bisschen gebraucht bis alt, von Original bis Fälschung - von teuer bis billig. Kleidung, Haushaltswaren, Essen, Dekomaterial, noch mehr Kleidung, Hunde, Katzen, Hamster, Vögel, Hasen, Hunde (die gibt es besonders oft). Schönes und hässliches, sinnvolles und sinnloses... hier bekommt der geneigte Kunde was sein Herz begehrt.

Nix frisch... Plastik!

Darum verstehe ich ja einfach nicht, warum Frauen auf so einen Markt gehen dürfen. Die halten einfach alles auf. Mal ehrlich... jedes Teil muss angeschaut werden - ganz schlimm, jedes zweite Teil wird sogar noch angefasst... Ja wissen die Damen denn nicht, dass das auf diesem Markt tödlich ist? In einem Tag ist der Markt unmöglich auf normalem Wege zu schaffen, da kann man sich mit gemütlichem Einkaufsbummel nicht einfach so breit machen. Nix da.. ne ne.... da muss losgelaufen werden...

Ich selber - als alter Chatuchaker - hab ja meine Taktik.... das Ganze wird in realistischen Bahnen abgelaufen. Sprich - einen Gang solang folgen, bis er irgendwann einen knick macht. dort in den nächsten Quergang und sofort wieder in die Gegenrichtung abbiegen. Zum einen kann man so fast alles sehen und - wichtig - man weiss zum anderen immer wo man ist.

Also auf in den Markt und durchgekämpft. Die Bekleidungsabteilung kann ich mir sparen - will ich nicht. Also auf zum Rest. Ich also Gang auf, Gang ab... immer in Bahnen mal links mal rechts geschaut. Das ist sows wie Parkinson was man da durchmacht. der Kopf schwingt schneller hin und her als einem lieb ist - aber man muss sich ja schnell einen Überblick verschaffen, was man ggf. haben will.
Für mich ist dieses Mal nicht wirkich was dabei. Meine zwei Liebslingsläden haben keine westentlichen Neuerungen, und bei anderen Dingen kann ich mich einfach nicht entscheiden. Hm... das Angebot hier ändert sich auch nicht wirklich.

Ich bin schnell unterwegs - diesesmal. Mein Mitleid mit den armen Männern - die hinter ihren Freudinnen / Frauen hertrotten müssen um jedes einzelne Teil welches die geneigte Partnerin in den Händen hält mit einem "*oh" und "ah" zu bestauenen und dabei die Taschen voller nutzlosem Zeug tragen, die die Frauen einkaufen - hält sich in Grenzen. Ehrlich - ist so, die Herren laufen hinterher, trage die Taschen und die Frauen bestimmen das Tempo. Aber selber Schuld - man weiss ja, dass man keinen "Einkaufsbummel" an einem Markt macht. OH MY GOD!

Irgendwann hab ich doch noch was gekauft. Meine Kopfschmerzen waren inzwischen weg und ich hatte die Energie auch was zu tragen. Also mal sechs Teller angeschafft. Nur wiegen die dann doch was... und die jetzt den ganzen Nachmittag rumschleppen... oh my god!

Was ich aber wirklich wollte, fand ich mal wieder nicht - der Buddha den ich in Ubon gesehen habe... ärgerlich, sehr ärgerlich. Aber es gibt ja einen Teil vom Markt auf dem ich noch nie war - und vieleicht - aber nur vielleicht find ich ihn da.

Ich hätte gern die rechts neben dem Bein der Dame in der blauen Hose.. natürlich die unterste!!!

Das müsste nicht sein... leider gibt es davon zu viele....

Also dorthin und weitere zwei Stunden Gang auf, Gang ab gewandert. Da Rauchverbot auf den Märkten herrscht macht man sich so seinen Taktik. Man überlegt sich genau welchen weg man gehen muss um zu passender Zeit an der nächsten Raucherecke zu sein. Passende Zeit heisst so ca. 1 Stunde nach der letzten Zigarette... Und das klappt auch ganz gut. Ja.... man muss halt ein ganz ganz ganz klein wenig planen können.

So richtig geplant hab ich aber nicht - denn den Buddha hab ich einfach nicht gefunden. Oh my god...

Ganesh - in 1000 Variationen aus billigem Plastik... pfui!

Nach 6 Stunden auf dem Markt hatte ich dann endlich keine Kraft und Nerven mehr... also erst mal was essen. Auf zum nächsten Fressstand... aha, hier will man mir keinen Platz geben weil ich nur alleine bin. Das kostet Geld, da fehlt Umsatz wenn der Platz gegenüber leer ist. Gut, auf zum nächsten. Leer... da find ich sicher was... hingesetzt, Speisekarte angeschaut - ein Flied Lice with Vegetables für THB 100.00 - Verarschung... (oh my god) also weiter suchen, mittlerweile hängt mir der Magen echt auf den Schuhsohlen. Da, der nächste Fressstand. Aber was die verkaufen... hm - undurchschauber. Also bestelle ich mal Green Curry mit Chicken, Bekomme ich auch - auf Glasnudeln. Okay... es gibt schlimmeres. Und fein ist es. Hunger.... also gleich noch eine Portion bestellt (sind ja eher grosse Happen als Richtige Portionen), die gegessen und TH 60 bezahlt... so muss das Essen kosten!

Den Köchen in den Topf geguckt....

... und gegessen!

Ich konnte nicht mehr und bin in die Tube in Richtung Sala Daeng eingstiegen um wenistens dort noch durch ein klimatisiertes Geschäft zu laufen.... und um noch "Spicy Chili Sauce" zu kaufen... Hm, lecker... muss ja sein. Also zwei grosse Flaschen davon erstanden, ab in den nächsten Department Store - und keine Lust mehr gehabt noch irgendeinen Schritt zu laufen. Aus die Maus... fertig mit Energie...

Raus aus dem Laden, Tuk Tuk gesucht, THB 60 zum Hotel vereinbart (etwas viel, aber das Sehnen nach dem Hotel ist zu gross....).

Dort angekommen erst mal unter die heisse Dusche - oh my god... tut das gut, und dann ab zum Pool... hardcorerelaxing unter dem Nachthimmel, die geschundenen Füsse ins Wasser gehalten und dann irgendwann mal ab ins Restaurant, dort einen Salat gegessen und .... OH MY GOD... Raj getroffen.

Raj - den nichtindischen Inder - hab ich mir dann sogleich auch geschnappt und bin mit diesem zum Suan Lum Night Market gewandert.... oh my god... warum wollte ich das nur machen? Ach ja, der Buddha - ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben. Und Raj hat den Markt noch nie gesehen, also mitgeschleppt. Als nichtindischer Inder hat er nach einem indischen Elefantengott Ganesh gesucht und auch einen schönen gefunden. Aber wohl viel zu schwer - und viel zu teuer. Kostet nur THB 22'000.00 also knapp 700.00 Franken. Das ist mehr als zuviel.

Hier am Night Bazar also wieder die bekannte Gängeraufundruntertaktik verfolgt und sich Parkinson geholt (Kopflinkskopfrechtskopflinkskopfrechtsuswuswusw).

Fazit... für mich kein Buddha - dafür drei, vier andere Dinge die ich immer schon gesucht habe - und für Raj keine Statue weil die einen nicht schön genug waren, die anderen einfach nicht brauchbar und die dritten einfach zu teuer...

Also erneut zurück zum Hotel - wirklich laufen kann ich schon lange nicht mehr, ich folge einfach meinen Füssen - duschen, umziehen und auf ins Nachleben... OH MY GOD... jetzt bin ich schon ohne Ende über Märkte gelaufen, hab meine Füsse wundgelaufen und gehe noch ins Nachtleben... oh my god...

Also Taxi nach Sala Daeng und dort erst mal eine ATM gesucht, um das Bankkonto ein wenig zu schröpfen - I'm running out of money - musste von Raj schon THB 500.00 leihen um auf dem Markt was zu erstehen... also, ATM heimgesucht, THB 3'500 gezogen und ab in die Disco... die ja gar nicht voll und dar nicht stickig ist... oh my god... und das in meinem Alter. Aber die Gutscheine die am Eingang gegen einen Obulus bezogen werden müssen, müssen ja in Bier umgetauscht werden, also rein ins Getümmel und ab an die Bar... jup... es geht.

Pünktlich um 02.00 h macht die Disco zu... und oh my god... ich darf ins Bett.. endlich... ich bin fast nüchtern und darf schlafen gehen.... Taxi geentert und für THB 45 zurück zum Hotel... und dort einfach müde in die Kiste zu fallen.Als ich einschlafe ist es ca. 03.30 h....

Fazit des Tages: Chatuchack Weekend Market - immer wieder ein muss, auch wenn sich das Angebot nicht wirklich ändert... viel zu viel gelaufen, fast nichts gekauft (na ja, ein wenig schon, aber das bisserl zählt ja nicht) und THB 3'500 gezogen um mit dem Geld über die Runden zu kommen..

Die Märkte kann ich mir bei meinen nächsten Besuchen echt sparen, das Angebot bleibt ja wirklich immer gleich. Also werde ich diese nicht mehr besuchen[[f]k] - zumindst, bis ich das nächste Mal in Bangkok bin.... [/k][/f]