Laos in a rush

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Misch und HO :-)

17 Stunden in Chiang Rai

Sawadee krab miteinander...

So, da bin ich nun - in Chiang Rai, Nordthailand, Golden Triangle, nahe der Grenze zu Laos.

Was ist inzwischen passiert?

Zum einen war da mal der Flug mit Thai nach Chiang Rai. Keine besonderen Vorkommnisse, mit Ausnahme folgender Punkte:

  • Es schüttelte minimal

  • Ich wurde erneut gefragt ob ich was essen will und was - nur diesmal wurde sich tausendmal für die Frage entschuldigt, da ich doch immer noch VLML Kunde bin

  • SKANDAL: Thai serviert auf Inlandsflügen keinen Alkohol... und dabei wäre ein Bierchen soooo nett gewesen.

  • Ein Taxi in Chiang Rai kostet pauschal THB 200, man zahlt im Voraus und wird dann gefahren


Der Flughafen von Chiang Rai ist einer der Kleineren. Die Runway - 03 oder 21, wir sind auf 03 gelandet - hat keinen Taxiway. D.h. backtrack on runway... Das Terminal selber hat zwei Fluggastbrücken (bin überrascht) aber sonst nicht viel zu bieten.

Kleine Männer mit Trillerpfeifen gibt es im übrigen hier auch... und ich bin ein wenig erleichtert dass selbst mein Taxifahrer - von welchem ich ob seines Aussehens davon ausgehe dass er Thai ist und nicht zuletzt wegen seiner beruflichen Tätigkeit desöfteren den hiesigen Flughafen besucht - nicht wusste wie der die Pfiffe und Zuckungen des kleinen Mannes deuten solle..

Ja, der Taxifahrer. Er hat sicher seinen Anteil an den THB 200 die ich abgedrückt habe, aber da er einer der Lustigeren war, hab ich dann doch noch einen Tip von THB 20 gegeben... nicht viel? Hier in Thailand bekommt man dafür schon ein Bierchen...
Ja, lustig war er. Sein Englisch war eher durchwachsen, sprich: man konnte ihn verstehen, aber wenn er einen Satz angefangen hat, dann kam erst mal ein Wort, dann minutenlanges Schweigen um zu überlegen und dann der Rest... dafür hat der gute Mann mich mit zahlreichen Details über Laos informiert.
So z.B. über die Mekongfahrt nach Luang Prabang und die Verpflegungsoptionen (bling youl own, too expensive on ship). Ein lieber Kerl, total unaufdringlich und einfach nur nett... wobei wohl schon ein Stück über das AHV Alter hinaus. Aber... und auch das habe ich von ihnm gelernt: you must fly to Vietnam. vely nice thele...

Okay... ist ja schon in meinen must see Zielen integriert, aber wenn Laos so schön ist wie er meint, dann rückt Vietnam wirklich ein Stück höher. Wobei.... Laos... verly vely expensive. Na... mal gucken wie teuer das wird.

Im Backpacker angekommen hab ich dann erstmal einen neuen Freund gefunden. Vierbeinig und ein extremer Kläffer... bis er gestreichelt wurde... härzig. Das Backpacker ist wirklich wie beschrieben. Etwas abseits vom Zentrum aber wirklich herzig.

Wadenbeisser... mein neuer Freund.

Wadenbeisser... mein neuer Freund.

Aber clever sind die Thais schon... ob Absicht oder nicht, wurde ich in ein Zimmer geführt, welches doch tatsächlich ein Doppelbett, einen Fernseher, eine Dusche UND eine Toilette hat. Dabei war das gar nicht gebucht... Ich denke anfixen nennt man das. Kaum war die gute Frau verschwunden, hat stand sie auch schon wieder vor der Tür und hat sich mega entschuldigt dass ich ja das falsche Zimmer habe (hatte ich mir ja schon gedacht) und dass dieses Zimmer statt THB 100 stolze THB 250 kosten würde... Hm... CHF 8.75 statt 3.50 ausgeben??? Jep.... kein Problem. Also geblieben wo ich war.
Okay... ein wenig erschwerend bei der Entscheidung war die dicke schwarze Spinne die neben meinem Fuss langgelaufen ist, aber was wäre ich für ein Mann, wenn ich dieses Risiko nicht eingehen würde...

Aber jetzt 20.30 h abends in Thailand, stockdunkel aber gut und gerne 25°C warm... also Jeans weg, Shorts montiert und Flip Flop rausgekramt... es kann losgehen... STADTBESICHTIGUNG....

Die Stadtbesichtigung (logischerweise by night) war kurz und intensiv... ab zum Night Market, der eher per Zufall gefunden wurde, recht klein und nicht so teuer ist wie z.B. in Chiang Mai, die Qualität der feilgebotenen Waren schaut dafür etwas besser aus und die Leute sind alles - nur nicht aufdringlich. Die Foodcorner hat mir bewiesen, dass ich jetzt in Thailand angekommen bin....

Das angenehme Angebot....

Das angenehme Angebot....

... das schaut ja noch gut aus...

... das schaut ja noch gut aus...

... wird bei näherer Betrachtung jedoch eher ekelhaft....

... wird bei näherer Betrachtung jedoch eher ekelhaft....

Jup... soviel zum Markt.

Nebenbei hab ich auch schon ein Sightseeing Angbot abgeklappert. Na ja, nicht wirklich. Es stand mir ja schier vor den Füssen... Aber wo ich grad da bin, Kamera gezückt und fotografiert... Und zum Beweis, dass ich wirklich hier in Thailand bin... grad noch mit mir drauf.

Clock Tower in Chiang Rai

Clock Tower in Chiang Rai

Irgendwann wurde es dann auch für mich - wie immer viel zu spät - Zeit für's Bett. Hm... schöne, harte Matratze... da lässt es sich gut drauf schlafen.

*schnarch*

Nach ca. 7 Stunden hat mich dann mein Wecker ekelhaft geweckt. Das Ding wollte und wollte nicht aufhören. Ich also raus aus der Kiste, ab unter die Dusche - natürlich kalt - und ab auf den Morning Market.
Spätestens jetzt weiss man wo man ist. Einige der feilgebotenen Lebensmittel kann man ja erkennen, andere erahnen, aber bei vielen möchte man gar nicht wissen was das genau ist. Junge Schildkröten und fette Kröten, Schlangenzeugs und Aale und dergleichen. Hm... yummie... zum Glück hab ich noch nichts gegessen.

Es gibt aber auch lustige Erlebnisse... so z.B. die gute Frau auf dem Markt die mich sieht und erstmal herhaft anfängt zu lachen. Hm... ich glaub, ich war wohl doch nicht so wach wie ich mich gefühlt habe...

Was der Weckern nicht schafft... wenn diese Frau Dich auslacht, DANN BIST DU WACH!!!

Was der Weckern nicht schafft... wenn diese Frau Dich auslacht, DANN BIST DU WACH!!!

Da soll mal einer sagen, auf Thai Märkten wird nicht gekühlt!

Da soll mal einer sagen, auf Thai Märkten wird nicht gekühlt!

Gekauft hab ich auch was... eine Taschenlampe, welche ich wohl bei der Gibbon Experience benötigen werde. Strom gibt es da ja keinen. Weiss gar nicht, wie ich das aushalten soll... drei Tage ohne Internet, drei Tage ohne Strom... ui ui ui....

Weniger erfreulich - aber zum Glück habe ich das erst gerade eben bemerkt, sind die hiesigen Spinnen. Nicht nur dass sie gross und hässlich sind, sie haben auch die äusserst unangenehme Eigenschaft verdammt weit springen zu können... urgh...

Jetzt, nach einem feinen Frühstück, welches ich gegen eine Katze verteidigen musste dass das Tier nicht auf meinem Teller gesessen ist, grenzt an ein Wunder, - übrigens gab es Banana Pancake und Banana-Orange-Smoothie - wird es langsam Zeit den Rucksack zu packen und mich auf den Weg zum Busbahnhof zu machen...

AUF NACH LAOS!!!

Ho, der mit einer Blase unter dem rechten grossen Zeh wandernde... *xxx-Flip Flop*

© Misch und HO :-), 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 17 Stunden in Chiang Rai
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein "Kurztrip" nach Asien. Einmal entlang der "Touristen-Route" über Chiang Rai nach Huay Xai und über Luang Prabang und Vientiane nach Pakse. Der obligate Shoppingtrip nach BKK darf natürlich nicht fehlen.
Details:
Aufbruch: 19.10.2009
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 11.11.2009
Reiseziele: Laos
Schweiz
Thailand
Der Autor
 
Misch und HO :-) berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.