Laos in a rush

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Misch und HO :-)

Gibbon Experience Tag 2

Good morning folks....

Hier bin ich wieder... gerädert wie Sau (hab doch gut und gerne 5 Stunden geschlafen, weil ich auf der harten Matratzen nicht einschlafen konnte). Wieder mal um 07.15 h hiess es aufstehen.
Zuerst gab es einen Snack (wie im Knast, trockenes Brot und Kaffee... okay, es gab auch Früchte und was Süsses) und dann einen kleinen Zip aus dem Baumhaus um ein wenig in den Wald zu laufen. Steil bergan - diesmal ohne Treppen dafür rutschig weil matschig wie blöd.

Irgendwie war keinem von uns klar was das sollte... aber irgendwann haben wir dann erfahren, dass es wohl darum ging, evtl. Gibbons zu sehen. Sahen wir natürlich nicht, weshalb so mancher von uns vermutet, das diese Wanderung nur dazu diente vor dem Frühstück so richtig ins Schwitzen zu kommen. Kamen wir auch... richtig nett, den Tag schon stinkend und so feucht zu beginnen, das man einfach keine Chance mehr hat bis zum Abend auch nur ansatzweise trocken zu werden. Aber was macht man nicht alles für ein wenig Abenteuer....

Ups... Frühstück!!! Es gibt Leis... genauer gesagt Sticky Leis mit viel verschiedenen Gemüsen. Hm... lecker. Hatten wir alle schon lange nicht mehr. Überraschenderweise war der Kampf gegen die Mengen heute überraschend schnell gewonnen. Anscheindend macht der Dschungel, bzw. stundenlanges wandern durch denselbe wirklich mega hungrig....

Sachen gepackt, und nach einem netten "check youl looms, also die Zimmer bzw. Matratzen auf evtl. verlustig gehende Gegenstände überprüfen, alles aufräumen und den Rucksack Schultern geht es los. Da wir diese Nacht in Baumhaus 6 verbracht hatten, sollte es in der kommenden Nacht Baumhaus 5 sein. Natürlich - wie sollte es anders sein, ist dies nicht um die Ecke sondern nur durch eine zwei bis drei gemütliche Wanderstunden bergauf, bergab, bergauf, bergab, bergauf, bergab... ui, ich habe bergauf und bergab vergessen... über zahlreiche Treppenstufen und einige megageile und ebenso lange Zips extrem Rosskur mit dem Ziel so viel Körperflüssigkeit auszuschwitzen wie nur irgend möglich zu erreichen.

Heute kommen die Blutegel ins Spiel. War ich doch gestern davon verschont, habe ich nach einer guten Stunde den ersten am Schuh entdeckt und von da an öfter mal kontrolliert. Bei 35 Stück habe ich aufgehört zu zählen...

Wie gesagt, nach ca. 3 Stunden waren wir am Nächtigungsort für die kommende Nacht angekommen. Baumhaus fünf... einfach genial. Rings herum keine Bäume, über 2 Etagen, 45 Meter über dem Erdboden und einem scharfen Zip direkt ins Wohnzimmer sind wir dort angekommen.

MITTAGESSEN.... Es gibt Leis... genauer gersagt Sticky Leis mit viel verschiedenem Gemüse... hm... lecker. Schon lange nicht mehr gehabt.

Nach einer viel zu kurzen Verdauungspause - warum auch verdauen, wenn man zippen kann - ging es los... ein Besuch in Baumhaus 3, ca. 1 Stunde entfernt, unter anderem mit dem längsten Zip der ganzen Strecke. Baumhaus 3 ist ein Bestandteil der Classic Tour, die zum Ziel hat geneigte faule Menschen ca. 1 Stunden durch den Urwald zu jagen, damit diese sich dann zwei Tage mehr oder minder faul in ihrem Baumhaus rumschlagen können). Echt kein Anspruch an die Tour und wenn man kein Zipoholiker ist, dann nicht wirklich interessant.

Die Insassen von Haus drei, zwei Amis aus Kalifornien und zwei Holländer, waren dann auch welche von der Sorte: sie Ami = Tussi und sie Holländerin = faul mit den dazugehörenden Männern.
Man, was war ich froh, dass ich nicht die Classic Tour gebucht habe (welche vom Zeitplan her ja eher dringelegen wäre, wenn ich nicht einen Tag Chiang Rai geskippt hätte) um mit diesen Langweilern abzuhängen. Wir sechs waren wirklich eine lustige gut harmonisierende Truppe...

Nachdem der Anstandsbesuch bei den "lieben Nachbarn" abgehakt war, ging es wieder eine Stunde zurück durch den Urwald um Wasser in die nicht näher beschriebene feuchte Luft abzugeben und mit einem Überraschungszip direkt im Baumhaus zu landen... Herrlich....

Pause....

Und wieder zippen... Bert, Martin und ich sind mal wieder los um zwei Runden zu zippen. Erst die lange Tour um von links zum Baumhaus zu kommen und dann die kurze Tour um von rechts dort einzuscheien... aber irgendwie konnten wir es nicht lassen und es wurden zwei lange und eine kurze Tour.

Dummerweise hab ich mir auf dieser Runde dann meine ersten Blutegel eingefangen. Zwei an der Zahl... und wirklich ekelhaft die Dinger...

So blutegelt man heute...

So blutegelt man heute...

So ermattet und müde wurde dann das Abendessen ins Haus geliefert... Es gibt Leis... genauer gesagt Sticky Leis mit viel Gemüse... hm... schon lange nicht mehr gehabt. Lecker....

v.l.n.r. Guide Song Kea, Ich, Martin, (hinten Guide ?!?), Begtje, Bert, Eric und Katie

v.l.n.r. Guide Song Kea, Ich, Martin, (hinten Guide ?!?), Begtje, Bert, Eric und Katie

Nach dem Essen dann abwaschen und Kartenspielen. Asshole heisst das Spiel und ist so konzipiert das der Gewinner der President ist, der zweite der Vice Presicent, der dritte und vierte sind neutral während der fünfte das Vice Asshole ist und der sechste das Asshole. Unangenehm an der Sache ist, dass der President mit jedern Runde neue Regeln erlassen kann.... Welche irgendwann nicht mehr zu durchblicken sind, weil es einfach zu viele werden. Aber hat man es einmal zum President geschafft, hat man gute Chancen diese Stelle auch lange inne zu haben. Nach ca. 7 Runden war auch ich endlich mal dran und hab es ins Präsidentenamt geschafft, wo ich dann ein paar Regeln aufgehoben habe, ein paar neue erlassen habe und meine Position für die nächsten 4-5 Runden halten konnte, bevor uns allen gegen 22.00 h vor Müdigkeit die Augen zugefallen sind und und wir - dummerweise erst jetzt - unsere Betten bezogen haben. In diesem Baumhaus gab es übrgens keine sichtbarten Ratten (ein wenig hörbar, aber wen interessiert das schon) und eine vernachlässigbare Anzahl an Spinnen (will heissen sicher weniger als 10 wirklich Fette)

Ab ins Bett... schlafen... bzw. versuchen selbiges zu tun... ging aber nicht weil Matratze inmmer noch zu hart... aber was soll's... man hat ja Urlaub......

So schläft man heute...

So schläft man heute...

Ho, der Zipoholic!

So zippt man heute....

So zippt man heute....

© Misch und HO :-), 2009
Du bist hier : Startseite Asien Laos Gibbon Experience Tag 2
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein "Kurztrip" nach Asien. Einmal entlang der "Touristen-Route" über Chiang Rai nach Huay Xai und über Luang Prabang und Vientiane nach Pakse. Der obligate Shoppingtrip nach BKK darf natürlich nicht fehlen.
Details:
Aufbruch: 19.10.2009
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 11.11.2009
Reiseziele: Laos
Schweiz
Thailand
Der Autor
 
Misch und HO :-) berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.