Laos in a rush

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Misch und HO :-)

Do's & Don'ts

Sodele... hier bin ich wieder. Richtig fleissig bei der Arbeit... aber schlafen kann ich ja, wenn ich wieder in der Schweiz bin. *smile*

Vor meinem Urlaub habe ich mir lange überlegt, ob zwei Wochen Laos wohl zu kurz sind oder nicht. Nach dem Feedback von einigen anderen hier auf dieser Seite sollte es reichen. Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass zwei Wochen auch nur annähernd genug sind. Ich für meinen Teil halte 4 Wochen - oder mehr - für angebracht, um dieses Land zu erleben.

Do...:

• ... einreisen über Chiang Khong nach Huay Xai --> Die Fährfahrt über den Mekong ist etwas, dass man selten erlebt um in ein Land einzureisen.

• ... die Gibbon Experience --> auch wenn es (je nach Tour) sehr anstrengend ist, es ist ein geniales Erlebnis!

• ... die Fährfahrt nach Luang Prabang --> zwei Tage sind lang, vor allem wenn man eine Holzbank hat, aber es ist mega fun!

• ... Luang Prabang --> wunderschöne Stadt im Kolonialstil. Von hier aus kann man einiges unternehmen!

• ... den Kuang Si Wasserfall --> und vergesst die Badehose und das Handtuch nicht.

• ... die Höhlen von Pak Ou --> hab ich leider nicht gesehen, muss aber wirklich gut sein!!!

• ... alles nördlich von Vientiane --> gute Treckingtouren und "a lot of stuff 2 c"

• ... mit dem Linienbus durchs Land --> es gibt Dinge, die glaubt man erst, wenn man sie sieht!

• ... ein Fahrrad mieten --> und damit die grösseren Städte erkunden

• ... einen Scooter mieten --> um damit mal raus aus der Stadt zu kommen.

• ... die Stadt Pakse --> als Ausgangspunkt für Touren

• ... 4000 Islands --> meine Empfehlung: Don Det

• ... auf Don Det im Paradise etwas essen --> ihr müsst da nicht zwingend übernachten, letztlich sind die Hütten mehr oder minder alle gleich. Aber das Essen ist wirklich gut, günstig und es gibt mega grosse Portionen. (Anmerkung: Glutamat macht dass Essen nicht besser, es lässt das Hirn einfach denken, dass Essen sei gut. So gesehen könnte man auch Glutamat über Sch... streuen und es würde schmecken wenn man nicht weiss was es ist. Im Paradise wird ohne Glutamat gekocht!!!)

• ... irgendwas kleines als Geschenk für Kinder dabei haben --> kein muss,aber es kommt die Situation, da lohnt es sich... da bin ich sicher!

• ... auch mal fünfe gerade sein lassen --> es wird einiges schief gehen! "That's Laos!!!"

• ... wo immer möglich Preise verhandeln. --> es macht Spass und spart Geld, für WE, bzw. DWE

• ... Geldwechsel: wechslt unbedingt Geld in Kip. Es gibt Orte, da kann man nicht mit Thai Baht bezahlen oder evtl. nur für einen schlechten Kurs. CHF 200.00 p.P./ Woche sollten mehr als genug sein. Nachwechseln kann man immer.

Don't do...:

• ... mit dem Flugzeug einreisen! --> ihr verpasst den Spass an einer richtigen Grenze...

• ... Classic Tour bei der Gibbon Experience --> selbst ich als faules Stück sage ganz klar, dass die Classic Tour etwas für Personen im gesetzteren Alter ist...

• ... mit dem Bus oder Flugzeug von Huay Xai nach Luang Prabang --> ihr verpasst was, auch wenn es wesentlich schneller gehen würde.

• ... drink to much Lao Lao --> diese Gesöff hat noch jeden Touristen abgestossen. Aber worth a try!

• ... spend to much time in Vientiane --> hier gibt es wirklich nicht viel zu sehen. Am besten ist morgens anreisen und abends abreisen.

• ... ein Zimmer mieten ohne es vorher gesehen zu haben --> das kann böse Überraschungen geben!

• ... nach Laos reisen nur um Party zu machen. --> Laos hat sehr viel zu bieten. Party kann man auf Mallorca machen. Orte wie Vang Vieng eignen sich bestens hierfür und sollten auch besucht werden, aber nicht überall nur Party... sit back, relax and enjoy!!!

• ... an der Nordspitze von Don Det übernachten! --> hier ist die Partyzone. Gut um genüsslich ein paar DWE zu geniessen, aber zum schlafen recht mühsam.

• ... forget your Mosquito Spray. --> oder kauf eins vor Ort.

• ... zu den Höhlen am Wasserfall Kuang Si gehen --> eine nette Wanderung, aber den Weg nicht wert. Schwimmt lieber im Pool vom Wasserfall oder fahrt zu den Höhlen von Pak Ou.

• ... auf den Bänken im Boot nach Luang Prabang sitzen... --> na ja, es wird ja nicht zu umgehen sein. Aber wenn ihr frühzeitig da seid, könnt ihr mit Glück bessere Sitze ergattern - wenn es denn welche gibt - oder euch einen guten Platz am Boden resevieren. Kann besser sein. Zumindest am zweiten Tag.

• ... Kartenspiel vergessen!!! --> je nach Tour / Trecking / Bootsfahrt unumgänglich, sonst wird die Zeit zu lang. Ausserdem macht es mega Spass...

• ... den Kindern Süsses oder Geld schenken. --> Geld fördert nur das Betteln und bringt sie nicht weiter. Süsses schmeckt gut, aber ist nicht gesund, vor allem wenn man die zahnärztliche Versorgung dort sieht. Lieber was zum Spielen oder ein englisches (Kinder-) Buch.

• ... forget: Abseits der grossen Städte kommt man schwer an Geld, also vor allem hier immer genug Kip dabei haben.

• ... kürzer als 14 Tage gehen. --> es gibt zu viel zu sehen!!!

Vermutlich habe ich einiges vergessen... wie es sich gehört. Ich bin mir sehr sicher, dass zumindest beim don'ts was fehlt... aber es fällt mir nicht mehr ein.

Bei Fragen... jederzeit mailen... ich freue mich euch Infos geben zu dürfen.

Vor meiner Abfahrt wurde ich dumm angemacht, weil der Titel meines Blogs "Laos in a rush" ist. So nach dem Motto: In Laos lernst Du schon, dass es langsam geht....
Jup.. vieles geht dort langsam... ich hätte gerne mehr Zeit gehabt. Die kurzfristig gebuchte Gibbon Experience hat mir letztlich drei Tage genommen, die ich eigentlich noch für's reisen geplant hatte. Nicht zuletzt deswegen meine ich, dass Laos wirklich seine Zeit braucht. Es wäre schade, etwas zu verpassen.

Ich selber habe einiges nicht gemacht, was ich gerne gemacht hätte... aber ich werde es nachholen. Für mich war es eben (leider) doch "Laos in a rush!!!"

Ho, der Reiseführer

coming up next: Ubon und BKK... bin noch nicht ganz fertig. *smile*