Laos in a rush

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Misch und HO :-)

Back home in good cold Switzerland!

Was danach geschah....

Sodele... da bin ich dann wieder. Zum letzten Mal für diesen Blog...

Nachdem ich mein Netbook verstaut hatte, hab ich dann den Film, den ich zum Einschlafen ausgesucht habe, noch mal von vorne angefangen... THE TIME TRAVELER'S WIFE.

Ich muss sagen, ein guter Film. Leider konnte ich ihn nicht ganz zu Ende schauen. So ca. nach einem Drittel des Films hat mein Unterhaltungsprogramm im Flieger gestreikt... Typisch. Immer mir muss das passieren. Als es dann endlich wieder ging, war nicht mehr genug Zeit da, den Film noch zu Ende zu schauen... aber das wird nachgeholt.

Up (Oben) konnte ich mir leider nicht ansehen, da ich SUSI versprochen habe, mit ihr zu gehen - ich hoffe, du weisst das zu würdigen meine Liebe!!! Übrigens war das ein Kampf - nicht auf die Bildschirme vor mir zu gucken...

Frühstück gab es auch noch. Natürlich erst, nachdem mir die mit ihrem Trolley noch einmal kräftig an den Sitz gerumst sind und der Frühstücksservice abgebrochen wurde, weil es etwas geschaukelt hat.

So 'ne Deutsche die bei Swiss arbeitet fand es zu mühsam, bei der Schaukelei noch weiter Kaffee zu servieren. Also alles eingepackt und genau eine Reihe vor meinem Sitz aufgehört. Die gute Frau hat wohl noch nie einen wirklich unruhigen Flug erlebt... na ja, jeder so wie er (sie) kann...

Irgendwann - also kurz nachdem alles verstaut war - war es auch wieder ruhig in der Luft und der Service ging weiter. Natürlich erst, nachdem ich mit einer Semmel beworfen wurde, weil die guten Damen bei der Swiss nicht mal ein Tablet mit 4 Frühstückskarton darauf balancieren können. Service ist das... tz tz tz

Nachdem das Frühstück gegessen war hab ich es dann doch noch geschafft in mein Buch zu schauen und sogar darin zu lesen. Natürlich nicht, ohne ständig von dem Kind neben mir anrempelt zu werden... Was es nicht alles gibt.... Aber ich muss sagen - auch wenn er mir auf den Sack gegangen ist, es hätte schlimmer kommen können. Ich (als Kind) möchte nicht neben mir (als Erwachsenem) sitzen.

Nach einer überraschend sanften Landung sind wir um 06.09 h am morgen in Zürich gelandet (ca. 11 1/2 Std.). Das Deboarding ging schnell und nachdem ich eine Zigarette geraucht hab, den Zug vom Dock Midfield ins Terminal genommen habe, die Passkontrolle hinter mich gebracht habe (natürlich nicht, ohne zuvor an den Transitschalter gegangen zu sein - zum Glück ohne Schlange *smile*) war mein Gepäck innerhalb von 1 Minute nachdem ich am Gepäckband gestanden habe auch schon da.

Also schnell den grösseren Rucksack aufgemacht um meine Jacke zu suchen. Okay... den grösseren Rucksack zugemacht um den kleineren zu öffenen und dort die Jacke rauszuholen.

Holger, Holger... du solltest dir echt merken, wohin du das Zeug packst...

Auf zum Zoll... da soll mal einer sagen, es lohnt sich nicht mit zwei alten Rucksäcken auf Tour zu sein. Da wird definitiv kein Schmuggel drin erwartet... wobei ich ja auch nicht geschmuggelt habe. Natürlich nicht!

Also raus in die Kälte von Zürich... brrrr... Winter hier in Europa. Gar nicht gut... ganz und gar nicht gut.

Also ab zum SBB Automaten um ein Ticket nach Zofingen zu lösen. Natürlich erste Klasse. Nachdem ich jetzt 12 Stunden in einem engen Flieger gesessen bin, ist das ja wohl das mindeste...

Wie gesagt, hin zum Automaten, umgedreht und sich an der Schlange am Schalter angestellt, da die Automaten sämtlicherseits einen Defekt hatten. Also sowas... in Asien hab ich sowas nie erlebt... ja, da funktioniert die Technik noch. Tz tz tz...

Am Schalter also das Ticket gelöst (17.7 WE ) und zum Zug. Wenigstens hat da alles geklappt und der Zug würde in 15 Minuten fahren. Da soll man mal sagen, das wäre kein Timing...

Klever wie ich bin habe ich mich im vorderen Drittel des Bahnsteigs hingestellt - mitsamt dem Gepäckwagen - da die SBB es ja nicht schaffen anzuzeigen, in welchem Sektor die erste Klasse sein wird. Mit der Durchsage für den einfahrenden Zug kam dann auch die Info, dass "die Wagen erster Klasse sich in Sektor B und C befänden." Gut, ich bin B... also Gepäckwagen abstellen, auf Zugseinfahrt warten und ganz vorne an den Zug in Sektor A laufen, weil dort die beiden Wagen erster Klasse sind. Soviel zu genauer Information. Danke SBB!

Nach nur 50 Minuten und einmal umsteigen war ich dann in Zofingen, wo ich mir ob meines Gepäcks fast einen Bruch gehoben habe und hab erst mal eine Zigarette geraucht, während das letzte Taxi leer vor meinen Augen davongefahren ist. Also warten...

Nach 10 Minuten warten hatte ich die Lösung... eine Zigarette anzünden. Das hilft immer. Kaum hatte ich einen Zug genommen, war das Taxi auch schon da und ich hab den Fahrer gemütlich zu meinem Haus gelotst, nur um festzustellen, dass er das Taxameter nicht angestellt hatte. Sein Pech... so wollte er CHF 10 (für gerade mal einen Kilometer!!!), anstatt das er mehr bekommen hätte. Die Preise sind hier ja anders...

Kaum ausgeladen war ich auch schon oben in meiner kalten Wohung wo mich mein Kater schon lamentierend in Empfang genommen hat. Braves Tier...

Ein Blick sagt mir sofort, dass er auf Diät muss... schliesslich sind die Katzen in Asien alle viel schlanker... allerdings haben die auch keinen Wintervorrat angefressen.

Jup... und da sitze ich nun, in meiner mittlwerweile durch den Schwedenofen aufgeheizten Wohnung, habe die beiden vorherigen Blogs online gestellt, Wäsche gewaschen, ausgepackt, aufgeräumt, Bankeinzahlungen gemacht, Altpapier entsorgt und und und...

Wenn ich ganz viel Lust habe, bügle ich heute sogar noch die Wäsche... aber ich glaube, soviel Dummheit ist dann nicht mal mir zuzutrauen.

Zum Abschluss noch ein paar Zahlen:

  • Mein Gepäck hat bei Rückflug 33.5 kg gewogen, hat sich innerhalb von drei Tagen in BKK nahezu verdoppelt.

  • Von den Kosten für die Rückfahrt vom Flughafen nach Zofingen hätte ich 21.58 WE zu mir nehmen können.

  • Total Kosten für Flüge: Swiss ZRH-BKK-ZRH CHF 1097.50 ---- Thai BKK-CEI // UBP - BKK CHF 250.00 ---- Lao Airlines LPQ-VTE // VTE - ZVK CHF 200.00

  • Mitgenommenes Bargeld in Landeswährung: CHF 600.00

  • Notwendige Kreditkarteneinsätze: CHF 50.00 für An- und Abreise zum Flughafen ---- CHF 25.00 für Übernachtung in Ubon --- CHF 30.00 für Massagen etc. am letzten Urlaubstag

  • Bargeldbezug vor Ort für Shopping CHF 110.00

  • Gibbon Experience CHF 230.00

  • Hotel Bangkok CHF 270.00

  • Gesamtkosten (ohne nicht notwendige Einkäufe) CHF 2'500.00

  • Wundgelaufene Füsse: 2

  • Durchgelaufene Flip Flop: 1 Paar

  • Spassfaktor: 100%

  • Laos auf einer Skala von 0 bis 10: 9.5 Punkte

  • Stunden für den Blog: ca. 45 (im Schnitt 2 pro Tag)

  • Einträge ins Gästebuch: 34 (könnte mehr sein... *snif*)

  • Trolley's abbekommen auf dem Rückflug: ca. 7 x

  • Serviceleistung der Swiss (leider mittlerweile) 10% der Leistung der ehemaligen Swissair

  • Geschlafen auf dem Rückflug: ca. 7 Std. am Stück!!!

  • Geraucht: zuviel!!!

  • Getrunken: mehr als normal, aber Beerlaos ist wirklich fein!

  • Verlust 1: ein Objektivdeckel für die grosse Kamera (zerbrochen)

  • Verlust 2: 2 Feuerzeuge: leer

  • Verlust 3: kleine Kamera ist eine Taste defekt (*nerv*)

  • Verlust 4: Objektiv Kamera: ein Markierungspunkt abgefallen (gerettet)

  • Verlust 5: Netbook, ein Gummi an unterseite abgefallen (gerettet)

  • Verlust 6: Daypack hat seit zwei Wochen nur noch einen Schultergurt (*snif)

  • "Verlust 7": 1 Handtuch (absichtlich dagelassen, jedoch zu früh).

  • Verlust 8: 2 Paar Socken (durchgelaufen)

  • Verlorene Gegenstände: 0!!!!! (REKORD!)

  • Unvergessliche Erfahrungen und Momente: unzählbar!!!

  • und und und...


An dieser Stelle schliesse ich definitiv den Blog "LAOS IN A RUSH".

Ich hatte einen wundervollen Urlaub, habe wirklich (bis auf zwei Ausnahmen) nur Leute getroffen, die mir wirklich am Herzen lagen und habe wohl den schönsten Urlaub meines Lebens verbracht.

Allen, die das hier gelesen haben, möchte ich an dieser Stelle danken - vielleicht setzt der eine oder andere ja noch einen kurzen Kommentar ins Gästebuch. Ich würd mich freuen.

Wir hören uns spätestens beim nächsten Blog... keine Ahnung wann und wo das sein wird - aber Asien wäre weiterhin eine gute Option.

Allen die mitgelesen haben und interessiert sind, nach Laos zu reisen empfehle ich, das möglichst bald zu machen. Laos ist ein Land im Umbruch und hat sich noch viel von seiner natürlichen Schönheit und Menschlichkeit bewahrt. Mit zunehmenden Urlaubermassen wird leider auch dieses Land mit der Zeit nur verlieren können - was sehr schade ist.

Bei Fragen: jederzeit an mich mailen - über den Link auf dieser Seite. Ich versuche diese so gut wie möglich zu beantworten.
Wer in die Region geht: ich habe fast ganz Thailand gesehen, einen Teil von Kambodscha (ausser dem Süden) und einen guten Teil von Laos!

Passt auf euch auf und - nochmals - DANKE!

Liebe Grüsse

Ho, der eine neue Tradtion eröffnende: statt Flip Flop wegzuwerfen, sammelt er jetzt die, die im Urlaub durchgelaufen sind. No.1. Australien, No. 2 Laos... waiting for No. 3...

Back home... (und immer noch mit Armbändern von Don Det!!!)

Back home... (und immer noch mit Armbändern von Don Det!!!)

© Misch und HO :-), 2009
Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Back home in good cold Switzerland!
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein "Kurztrip" nach Asien. Einmal entlang der "Touristen-Route" über Chiang Rai nach Huay Xai und über Luang Prabang und Vientiane nach Pakse. Der obligate Shoppingtrip nach BKK darf natürlich nicht fehlen.
Details:
Aufbruch: 19.10.2009
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 11.11.2009
Reiseziele: Laos
Schweiz
Thailand
Der Autor
 
Misch und HO :-) berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.