Paris in 5 Tagen

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Sven L.

Katakomben von Paris und Tour Montparnasse

Nach dem ich mir am Flughafen ein 5 Tageskarte ( Zone 1 bis 6 ) für den Schienennahverkehr in Paris und Umgebung gekauft habe geht es mit dem RER B vom Bahnhof Antony zum Bahnhof Denfert Rochereau um mir die dort liegenden Katakomben von Paris anzusehen.Leider mußte ich jedoch feststellen das diese bis auf weiteres geschloßen sind was nicht nur bei mir lange Gesichter verursachte.Die Katakomben sind ehemalige Steinbrüche in denen die Knochen von bis zu 6 Millionen Parisern Einwohnern aufgebahrt sind.Die Stollen haben eine Länge von ca. 300 Km wo von aber nur ein kleiner Teil zugänglich ist.

Reiseroute

Eingang der Katakomben von Paris leider verschloßen

Denkmal an den Katakomben

Metro Eingang Denfert Rochereau

Metro Eingang Denfert Rochereau Richtung Linie 6

Mit der Metro Linie 6 geht es weiter zum Bahnhof Montparnasse Bienvenüe einen der 6 großen Kopfbahnhöfe in der Hauptstadt.Er wurde 1840 eröffnet und dient vor allem den Zügen Richtung Bretagne und nach Spanien.Nach der Inbetriebnahme des TGV Atlantique wurde auch das alte Gebäude durch einen Neubau ersetzt.

Ankunft mit der Metro Linie 6 in Montparnasse

Bahnhof der Metro Linie 6 in Montparnasse

Übergang von der Metro zur Fernbahn in Montparnasse

Eingang zu den 4 Metro Linien

Fern und Regionalbahn Montparnasse

Bahnhof Montparnasse Bienvenue

Direkt am Bahnhof Montparnasse steht der gleichnahmige Toure ( Turm ) ein Bürogebäude mit einer Höhe von 210 m womit es nach dem Eifelturm das zweithöchste Bauwerk der Stadt ist.Mit dem Lift geht es in ca. 40 Sekunden in die 56 Etage von wo man einen guten Ausblick über Paris hat. Der Eintritt beträgt für einen Erwachsenen 10,50 Euro.