Paris in 5 Tagen

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Sven L.

Rückfahrt von Pariser Ostbahnhof nach Berlin

Wer aufgepaßt hat wird merken das noch ein wichtiger Pariser Bahnhof fehlt.Es ist der Gare d Est ( Ostbahnhof ) von den ich meine Heimfahrt über Frankfurt/Main nach Berlin Ostbahnhof antreten werde.Er gehört für mich neben dem Gare de Lyon zu den schönsten in Paris.Erbaut wurde er 1849 zunächst für Verbindungen ins Elsass u.a. nach Strasbourg.Bis 1931 wurde er noch mehrmals umgebaut.Im Oktober 1883 startete im Gare d Est zum ersten mal der legendäre Orient Express zu seiner Fahrt nach Konstantinopel heute Istanbul.Heute verkehren hier die TGV und ICE Züge Richtung Osten nach Elsass Lothringen,Luxemburg,Süddeutschland,Schweiz und Österreich.Der Bahnhof wird von ca. 95000 Reisenden am Tag besucht.

Rückfahrt nach Berlin Ostbahnhof

Zug der Metro Linie 7 im Pariser Ostbahnhof

Zug der Metro Linie 7 im Pariser Ostbahnhof

Eingänge zur Metro im Ostbahnhof

Eingänge zur Metro im Ostbahnhof

Gare de Est ( Ostbahnhof )

Gare de Est ( Ostbahnhof )

Malereien im Gare de Est

ICE und TGV im Gare de Est

Im Pariser Ostbahnhof

Im Pariser Ostbahnhof

Ich im Gare de Est

3 Starke Jungs im Gare de Est. Links TGV, in der Mitte Ich und Rechts der ICE !!

Im Gare de Est

Im Gare de Est

Mein ICE steht bereit zur Abfahrt

Mein ICE steht bereit zur Abfahrt

Ein letzter Blick auf Paris

Ein letzter Blick auf Paris

Ich sitze ganz vorne im ICE so das ich dem Zugführer über die Schultern schauen kann auf die erst 2007 Neueröffnete Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Paris und Süddeutschland.

Um 13:40 Uhr haben wir bereits Tempo 319 km/h erreicht !!

Um 13:40 Uhr haben wir bereits Tempo 319 km/h erreicht !!

Von Frankfurt/Main nach Berlin Ostbahnhof geht es in einen anderen ICE weiter jetzt " nur noch "  mit Tempo 250 km/h

Von Frankfurt/Main nach Berlin Ostbahnhof geht es in einen anderen ICE weiter jetzt " nur noch " mit Tempo 250 km/h

Gegen 21.30 Uhr komme ich pünktlich in Berlin an.In Paris bei fast 20 Grad losgefahren und nur mit kurzen Sachen bekleidet werde ich von einigen Menschen in Berlin komisch angeschaut die bereits in Dicken Winterjacken rumlaufen.Den Grund dafür merke ich als ich etwas auf dem Bahnhof umherlaufe ein eisiger Wind und nur noch 2 Grad weshalb ich sofort meine Jacke aus dem Rucksack hole !!!!
Mein Fazit Paris gehört sicher zu den Traumstädten dieser Welt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten erst recht wenn man das paßende Kleingeld dazu hat aber es könnte etwas mehr Supermärkte in der Innenstadt geben und die Öffentlichen Toiletten sollten auch zugänglich sein so das man nicht immer erst zu Mc Donalds laufen muß.

Wenn man endlich eine Öffentliche Toilette gefunden hat ist Sie garantiert geschloßen

Hier ein weiteres Beispiel von geschloßenden Öffentlichen Toiletten in Paris

Hier ein weiteres Beispiel von geschloßenden Öffentlichen Toiletten in Paris