Paris in 5 Tagen

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Sven L.

Die großen historischen Kopfbahnhöfe in Paris

Paris gehört neben London und Moskau zu den wenigen großen Städten in Europa wo sich die alten Eisenbahnstrecken mit Ihren großen Kopfbahnhöfen bis heute behaupten konnten.In der Stadt gibt es 6 wichtige Bahnhöfe wovon ich den einzigen "modernen" Kopfbahnhof Montparnasse ja schon im 2.Kapitel vorgestellt habe.Die anderen 5 historischen werde ich hier kurz vorstellen.Am östlichen Südufer der Seine liegt der Bahnhof Gare d Austerlitz desen Anfänge in das Jahr 1840 reichen.Von 1862 bis 1870 wurde der Bahnhof neu errichtet was man bis heute sehen kann.Zur Erinnerung an den historischen Sieg in der mährischen Stadt Austerlitz im Dezember 1805 durch Napoleon Bonaparte wurde der Bahnhof in Austerltz unbenannt.Seit dem die Fernzugverbindungen zum Bahnhof Montparnasse umgezogen sind gibt es hier überwiegend nur noch Regionalverkehr.

Bahnhof Austerlitz

Bahnhof Austerlitz

Bahnhof Austerlitz

Bahnhof Austerlitz

Bahnhof Austerlitz mit Regionalzug

Bahnhof Austerlitz mit Regionalzug

Bahnhof Austerlitz mit Metro Viadukt der Linie 5

Bahnhof Austerlitz mit Metro Viadukt der Linie 5

Metro Linie 5

Metro Linie 5

Metro Linie 5

Metro Linie 5

Metro Linie 5

Metro Linie 5

Brücke der Metro Linie 5 über der Seine am Bahnhof Austerlitz

Brücke der Metro Linie 5 über der Seine am Bahnhof Austerlitz

Metro Linie 5 am Bahnhof Austerlitz

Metro Linie 5 am Bahnhof Austerlitz

Im Hintergrund ist das steinerne Viadukt der Metro Linie 6 über der Seine zu sehen aufgenommen vom Bahnhof Austerlitz aus.

Im Hintergrund ist das steinerne Viadukt der Metro Linie 6 über der Seine zu sehen aufgenommen vom Bahnhof Austerlitz aus.

Gebäude am Bahnhof Austerlitz

Gebäude am Bahnhof Austerlitz

Etwa 1 Km weiter nördlich gelegen vom Bahnhof Austerlitz auf der anderen Seine Seite steht der Bahnhof Gare de Lyon.Er wurde 1895 bis 1902 erbaut aus Anlass der Weltausstellung 1900.Auf eine besondere Ausstattung und Architektur wurde viel Wert gelegt da der Bahnhof als erster Eindruck und Eingangstor in die Stadt Paris galt.Der 65 m hohe Bahnhofsturm hat durchaus etwas Ähnlichkeit mit Big Ben in London.Sehenswert ist auch das Restaurant " Le Train Bleu " mit seinen Wandmalerein und den reich verzierten goldenen Saal.Der Lyoner Bahnhof gehört zu den bedeutensten in Europa und mit ca. 270000 Besuchern am Tag gehört er zu den größten in Paris.Er ist besoders für die TGV Verbindungen nach Süden wichtig wie Lyon,Marseille,Nizza und nach Turin und Mailland in Italien.

Ich auf der Charles de Gaulle Brücke mit Bahnhofsturm des Gare de Lyon im Hintergrund

Ich auf der Charles de Gaulle Brücke mit Bahnhofsturm des Gare de Lyon im Hintergrund

Bahnhofsturm am Gare de Lyon

Bahnhofsturm am Gare de Lyon

Bahnhof Gare de Lyon

Bahnhof Gare de Lyon

Bahnhof Gare de Lyon

Bahnhof Gare de Lyon

TGV vor der Abfahrt Richtung Süden im Gare de Lyon

TGV vor der Abfahrt Richtung Süden im Gare de Lyon

Palmen im Gare de Lyon machen Lust auf den Süden

Palmen im Gare de Lyon machen Lust auf den Süden

Metro Linie 1 im Gare de Lyon

Metro Linie 1 im Gare de Lyon

Einige Km weiter Nordwestlich vom Lyoner Bahnhof liegt der Bahnhof Gare Saint Lazare.1837 wurde er als Provisorischer Bahnhof eröffnet.Der dritte Bahnhof wurde an heutiger Stelle 1842 bis 1853 erbaut.Er ist heute genau wie der Bahnhof Austerlitz vor allem für den Regionalverkehr zuständig und mit ca. 275000 Reisenden am Tag der zweitgrößte Bahnhof in Paris.

Bahnhof Gare Saint Lazare

Bahnhof Gare Saint Lazare

Bahnhof Saint Lazare

Bahnhof Saint Lazare

Bahnhof Saint Lazare

Bahnhof Saint Lazare

Regionalzüge im Bahnhof Gare Saint Lazare

Regionalzüge im Bahnhof Gare Saint Lazare

Eine von 4 Metro Linien im Gare Saint Lazare ist die modernste Linie 14 im geschloßenen System die hier Ihren Anfang hat

Eine von 4 Metro Linien im Gare Saint Lazare ist die modernste Linie 14 im geschloßenen System die hier Ihren Anfang hat

Metro Linie 14 im Gare Saint Lazare

Metro Linie 14 im Gare Saint Lazare

Wieder etwas weiter in Nordöstlicher Richtung steht der Pariser Nordbahnhof Gare du Nord.Er wurde 1846 als belgischer Bahnhof eröffnet war aber schon bald zu klein also wurde 1864 ein neuer und westentlich größerer Bahnhof dem Verkehr übergeben.Mit ca. 500000 Reisenden am Tag ist er der größte und Verkehrsreichste Bahnhof in Paris.Von hier fahren vor allem die Züge Richtung Norden nach Köln,Brüssel,Amsterdam und durch den Eurotunnel nach London.

Seitenansicht Gare du Nord

Seitenansicht Gare du Nord

Gare du Nord

Gare du Nord

Leider hinter einem Baugerüst versteckt der Bahnhof Gare du Nord

Leider hinter einem Baugerüst versteckt der Bahnhof Gare du Nord

Gare du Nord

Gare du Nord

Gare du Nord

Gare du Nord

Anzeigetafel im Gare du Nord

Anzeigetafel im Gare du Nord

TGV im Bahnhof Gare du Nord

TGV im Bahnhof Gare du Nord

TGV im Gare du Nord

TGV im Gare du Nord

Eurostar vor der Abfahrt nach London im Gare du Nord

Eurostar vor der Abfahrt nach London im Gare du Nord

Regionalzüge im Gare du Nord

Regionalzüge im Gare du Nord

Gare du Nord

Gare du Nord

Metro Linie 4 im Gare du Nord

Metro Linie 4 im Gare du Nord

Metro Linie 4

Metro Linie 4

© Sven L., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Die großen historischen Kopfbahnhöfe in Paris
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine mehrtägige Städtereise durch die Hauptstadt von Frankreich und Besuch von Versailles
Details:
Aufbruch: 08.10.2009
Dauer: 5 Tage
Heimkehr: 12.10.2009
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors