Paris in 5 Tagen

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Sven L.

Der Louvre

Nach dem ich am Vormittag die Oper Garnier und das Musee D Orsay besucht habe freue ich mich jetzt auf den Louvre.Der frühere französische Königspalast hat seine Anfänge bereits im 12.Jahrhundert diente jedoch erst im 16. Jahrhundert als Hauptwohnsitz des französischen Königs Heinrich II.Der jetzt im Stil der Renaissance errichtete Bau wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgestaltet.1682 zog der Königshof unter Ludwig XIV.nach Versailles um.In desen Folge verwahrloste der Bau.Durch die Revolution gewann der Louvre wieder an Bedeutung und man eröffnete hier 1793 das erste öffentliche Museum Frankreichs.Mit Napoleon zog allerdings wieder ein Herscher in den Palast bis 1873 die französichen Machthaber in den Elysee Palast zogen und der Louvre endgültig Museum wurde.Heute ist das nationale Kunstmuseum das berühmteste und mit ca. 8 Millionen Menschen auch das meistbesuchte der Welt.Es ist in mehrere verschiedene Abteilungen aufgeteilt wovon die Gemäldesammlung sicher die bekannteste sein dürfte.Von der Mona Lisa hat sicher jeder schon mal was gehört.Aber auch die Orientalische,Grieschich-Römische oder Ägyptische Abteilung lohnt den Besuch im Louvre.Seit 1991 gehört der Palast zum Unesco Weltkulturerbe " Seine Ufer ".Der Eintritt beträgt 9 Euro.

Mit der Metro Linie 1 komme ich an einer der 2 Stationen für den Lovre an in deren Ausstattung man schon sehen kann das es hier zum Museum geht.

Metro Station Louvre Rivoli

Metro Station Louvre Rivoli

Seiteneingang Louvre

Seiteneingang Louvre

Seiteneingang Louvre .Seit 1991 gehört er zum Unesco Weltkulturerbe " Seine Ufer "

Louvre

Louvre

Louvre Innenhof

Seit 1989 stellt die Glaspyramide von Architekt Leoh Ming Pei den Haupteingang zum Louvre dar und ist heute ein Wahrzeichen von Paris.

Glaspyramide - Haupteingang des Louvre

Glaspyramide - Haupteingang des Louvre