Paris in 5 Tagen

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Sven L.

Schloß Versailles

Nach ca. 45 min Fahrzeit mit dem RER C bin ich um 12 Uhr am Bahnhof von Versailles angekommen.Von hier sind es nur noch einige hundert Meter bis zum Schloß.Auf dem Weg dorthin komme ich an 3 Touristenschaltern vorbei die Tikets für das Schloß verkaufen jedoch sind die Besucherschlangen so lang das ich beschließe direkt am Schloß eine Eintrittskarte zu kaufen.Ahnungslos komme ich also am Schloß an und zu meinem entsetzen ist die Besucherschlange an den Tiketschaltern um ein vielfaches länger als die in der Stadt so das ich von ausgehen muß hier heute keine Tikets mehr zu bekommen !!
Geschockt von den Menschenansammlungen gehe ich zu einen der Touristenschaltern in der Stadt zurück um dort mein Glück zu versuchen.Ich habe Glück denn 10 min nach dem ich mich in die Schlange eingereit habe dürfen sich wegen Überfüllung keine weiteren Besucher mehr anstellen .Trots der im Vergleich zu den anderen "relativ kurzen " Schlange mußte ich über 2 Stunden warten bis ich an der Kasse war.Überglücklich endlich am Ziel zu sein legte mir die Verkäuferin ein Prospekt mit den Eintrittspreisen auf den Tisch weil ich eigentlich von ausgegangen bin nur 12 Euro für das Schloß zahlen zu müßen doch wie ich erkennen mußte gab es nur Kombi Tikets zum Preis von gesalzenen 26 EURO für einen Erwachsenen !! Wenn ich die tausenden Menschen nehme die jeden Tag in der Schlange stehen und das mal 26 EURO hochrechne kann man sicher von den Einnahmen 2 Neue Schlößer bauen !!
Aber gut jetzt bin ich hier und das Schloß Versailles sollte man im Leben schon mal gesehen haben also beiße ich in den sauren Apfel.

Eine der Schlangen in der Stadt in der auch ich mich anstelle um ein Tiket zu bekommen

Ich bin geschockt 26 EURO für ein Tiket !!!

Ich bin geschockt 26 EURO für ein Tiket !!!

Im Eingangsbereich der Schloßanlage das Reiterstandbild von Luis  oder Ludwig XIV. auch bekannt als Sonnenkönig.

Im Eingangsbereich der Schloßanlage das Reiterstandbild von Luis oder Ludwig XIV. auch bekannt als Sonnenkönig.

Der Vorplatz

Der Vorplatz

Nicht endene Menschenschlange an den Tiketschaltern vorm Schloßeingang

Nicht endene Menschenschlange an den Tiketschaltern vorm Schloßeingang

Kunstobjekt zur Erinnerung an glorreiche Zeiten von  Xavier Veilhan

Kunstobjekt zur Erinnerung an glorreiche Zeiten von Xavier Veilhan

Eingang zum Schloß

Nach dem ich also "glücklicher " Besitzer eines Tikets bin habe ich mich durch die Sicherheitskontrollen zum Schloßeingang vorgekämpft und die Show kann beginnen !!Versailles ist nicht nur wegen seiner aufwendigen Architektur sondern auch wegen der vielen geschichtsträchtigen Ereignisse Weltberühmt.Als Jagschloß für König Ludwig XIII. erbaut wurde es unter König Ludwig XIV. 1661 ausgebaut der sich mit dem barocken Palast und seinen prunkvollen Gärten ein Denkmal schuf.Unter dem Wirken des "Sonnenkönigs" war Frankreich zum kulturellen,wirschaftlichen und politischen Zentrum Europas geworden.Bis zum Anfang der Revolution war Versailles durchgängig von ein Hofstaat mit mehreren tausend Personen bewohnt und war seiner Zeit kultureller und politischer Mittelpunkt Frankreichs.Es ist einnes der größten Schloßanlagen Europas und war über Jahrhunderte das Vorbild vieler weiterer Schlößer auf dem gesamten Kontinent.Nach dem I.Weltkrieg wurde hier der "Versailler Vertag" verhandelt der Deutschland die Alleinschuld am Krieg anlastete.Nach dem II.Weltkrieg wurde er ein Ort der Deutsch - Französischen Aussöhnung.Mit über 3 Millionen Besuchern im Jahr ist es das meistbesuchte Schloß in Frankreich und gehört seit 1979 zum Unesco Wetkulturerbe.

Schloß Versailles Unesco Weltkulturerbe

Schloß Versailles Unesco Weltkulturerbe