Paris in 5 Tagen

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Sven L.

Hotel des Invalides,Grand und Petit Palais

Nach dem ich einige Meter weiter gelaufen bin erreiche ich das Hotel des Invalides ( Invalidenheim ) das im Auftrag des Sonnenkönigs Ludwigs XIV bis 1676 erbaut worden war um kriegsversehrte und berufsunfähige Soldaten zu versorgen.

Hotel des Invalides Rückseite

Hotel des Invalides Rückseite

Unweit des Hotel des Invalides kurz vor der Alexander Brücke liegt die Zentrale der Airline Air France die nicht zu meinen bevorzugten Fluggesellschaften gehört da inerhalb von 20 Jahren seit 1988 bereits 4 schwere Unfälle vorgefallen sind mit zusammen fast 500 Todesopfern.

Als Zeichen der französisch - russischen Freundschaft wurde zur Weltausstellung 1900 die Seine Brücke Pont Alexandre III erbaut die zu einer der schönsten in Paris gehört

Pont Alexandre III

Pont Alexandre III

Direkt an der Nordseite der Brücke Pont Alexandre III liegen die Grand und Petit Palais .Beide Gebäude wurden als Austellungspavillion zur Weltausstellung im Jahr 1900 erbaut.Sie dienen heute als Museum für Gemälde und Skulpturen.Sowohl die Alexander Brücke als auch die Grand und Petit Palais gehören seit 1991 zum Unesco Weltkulturerbe " Seine Ufer "

Petit Palais

Petit Palais