Erfüllung eines Traums* Abenteuer Neuseeland*

Reisezeit: Januar - April 2010  |  von Claudia Stumpf

Kurz vor der finalen Phase meines Studiums, entschied ich mich, entgegen aller Bedenken, die Möglichkeit zu Nutzen mir diesen Traum zu erfüllen. Mit dem Rucksack durch Neuseeland. Denn wann bekomme ich noch einmal die Möglichkeit, mich 9 Wochen am Stück einfach treiben zu lassen....Einmal den Hauch von Freiheit spüren, nette Menschen aus aller Welt treffen und atemberaubende Natur in das innere Auge aufsaugen! Etwas was ich für immer als wunderbare Erinnerung in mir tragen möchte!

Der Countdown läuft....

Kia ora...Ich fange an die Tage zu zählen! Noch 25

Hätte ich nicht soviel für die Uni zu tun, würde ich womöglich den ganzen Tag im Reiseführer schmökern. An dieser Stelle möchte ich den Lonely Planet mal lobenswert erwähnen. Da steht einfach ALLES drin!
Aber so vergeht die Zeit natürlich wie im Fluge und zwischen Hausarbeit und Referaten werden die notwendigen Utensilien geshoppt und ein Plänchen für die ersten Tage am andern Ende der Welt geschmiedet.

Anfängliche Zweifel die ich hatte und ebenso das schlechte Gewissen aufgrund der Kosten, verfliegen allmählich und es stellt sich ein Gefühl ein, das mich einfach nur glücklich macht. Auf alle Fälle trägt es mich über die grauen Januartage! Vorfreude ist doch das Schönste, ich würde nicht empfehlen so etwas Last-Minute zu machen, da verpasst man doch diese berauschende Nebenwirkung eines solchen "trips".

Los gehts auf der Südinsel in Christchurch, dort werde ich wohl 2 Tage verbringen um dann mit der Transalpine-Bahn an die Westküste zu tuckern. Diese Bahnstrecke führt quer durch die Alpen, wird also schon ein erster Test für meinen Foto, dessen Funktionen ich gerade auch noch zu verstehen versuche. In Arthur´s Pass lege ich einen Zwischenstopp ein, um dort meine erste kleine Wanderung zu unternehmen.

In den folgenden Wochen werde ich eine grob geplante Route verfolgen. Aber da ich immer zuviel plane, will ich mich da mal etwas im "Nichtplanen" üben. Gedachte Stopps sind ein paar Gletscher, Mt. Cook, Queenstown, Routeburn-Track, Wanaka, Milford Sound, Dunedin, Lake Tekapo, Kaikoura, Picton, Nelson, Abel Tasman und eventuell auch den äußersten Süden, mit Ivercargill und Stewart Island. Aber ich schätze bei all den Stopps ein Zeitprobelm zu bekommen, schließlich will ich nicht jeden Tag umziehen. Mal sehn
Anfang März werde ich wohl mit der Fähre auf die Nordinsel übersetzen, aber für dort sind meine Pläne noch sehr unkonkret.
Je nach Wetter und Vorankommen würde ich noch einen Trip in die Südsee machen, aber auch das überlege ich mir vor Ort.
Mal sehn wo ich meinen 26. Geburtstag verbringen?!

Nach unzähligen Reiseberichten und Austausch mit Heimkehrern, verfliegt nun auch meine Angst vor dem Alleinreisen. Neuseeland scheint dafür einfach perfekt zu sein und die Infrastruktur auch vollkommen auf Backpacker ausgerichtet.

So...ich hoffe ihr habt etwas Lust bekommen mich per Reisebericht ein wenig zu begleiten und hoffe, dass ich genügend Zeit finden werde, euch öfters zu berichten und tolle Fotos hochzuladen.

Bis bald...
Claudi