Erfüllung eines Traums* Abenteuer Neuseeland*

Reisezeit: Januar - April 2010  |  von Claudia Stumpf

fox glacier, wanaka und queenstown

wieder ein lebenszeichen von mir,

ich bin jetzt in wanaka gestrandet, hier gibt es zwar keinen strand, aber dafuer nen tollen see und der ist nichtmal soo klein.

aber ersteinmal muss ich noch von meinem gang auf dem fox glacier berichten. wieder hatten richtig pech mit dem wetter, aber das machte da ganze erst zu einem richtigen expeditionsfeeling. in der nacht hatte es wahnsinnig geschuettet und am morgen regnete es immernoch, wenn auch nichtmehr so stark. wir wurden mit regensachen und schweren schuhe ausgestattet und mussten wieder erstmal durch den regenwald, bevor wir von der seite auf den gletscher stiegen.
wahnsinn wie die temperatur sank, als wir uns vom regenwald entfernten. unser guide andrew, ein echter kiwi mit viel humor, ging immer mit einer axt vor uns her und schlag stufen in eis, damit wir besseren halt hatten. so krakselten wir dann 3 stunden auf dem gletscher rum, nahmen unseren lunch auf riesigen felsbrocken ein, die durch starken regen ausgeloest, vom hang auf den gletscher stuerzen. es war echt toll....aber ich lasse lieber die fotos fuer sich sprechen.

klettern auf dem gletscher

klettern auf dem gletscher

dann gings es am donnerstag morgen weiter mit dem bus nach wanaka unterwegs hielten wir am lake mattheson und ich konnte die tollen reflektionen von mt. cook und mt. tasman im wasser des sees fotografieren.
es war ein wirklich herrlicher tag und perfektes sommerwetter erwartete uns in wanaka, was etwas landeinwaerts liget und somit ist auch kein regenwald mehr hier. es sieht komplett anders aus, etwas karger, aber auch sehr schoen.
musste erstmal wieder in den supermarkt, meine vorraete auffuellen, denn ich schleppe hier immer mein essen mit mir rum. war bis jetzt ganz sparsam und hab mir immer was gekocht. und ne kurze hose musste ich mir besorgen, haette ja nicht gedacht, dass es so heiss wird und jetzt hab ich ne wandertaugliche short erworben.

am 2. tag ging es mit 3 anderen deutschen maedels auf zu ner wanderung am see entlang. wir sind schon um 9 los, da es ja so warm werden sollte. bei perfektem sonnenschein liefen wir ca 3,5 stunden und kroenten den ausflug mit einem bad in einem kristallklaren fluss. das wasser war so sauber und die farbe hat mich umgehauen. aufgrund des hellen gesteins in der gegend war der fluss tuerkis und gruen...also sehr einladend. das wasser wareiskalt, aber die abkuehlung genial!
2 von uns sind dann noch von einer 4m hohen bruecke in den fluss gesprungen,nachdem ein paar jungs das vorgemacht hatten und ich hatte auch vorher von dieser bruecke gehoert. es dauerte aber ewig bis sie sich getraut haben und ich hab mich vor lachen nichtmehr einbekommen. hab auch ein video davon gedreht
zurueck sind wir dann getrampt, das macht man hier so denn wir wollten nicht alles wieder zurueck laufen und die abkuerzung ging eine normale strasse entlang. eine nette australierin lud uns in ihren jeep und fuhr uns die 3km nach wanaka zurueck.

unser badestrand....das war vielleicht ne erfrischung

ausblick auf den lake wanaka bei meiner radeltour

ausblick auf den lake wanaka bei meiner radeltour

queenstown gardens...toller blick auf den see bei abendsonne

queenstown gardens...toller blick auf den see bei abendsonne

queenstown war insgesamt etwas stressig.
war es nichtmehr gewohnt das viele leute durch die gegend laufen, obwohl dieser ort sehr ueberschaubar ist.
habe heute morgen rafting auf dem shotover river gemacht. das war ein spass und man hatte auch genug momente in denen der fluss ruhig war und man die landschaft und den fluss betrachten konnte. wir waren insgesamt 10 boote, die alle hintereinander flussabwaerts trieben. bei einem gefaelle ist eines sogar gekenter, die anderen boote haben sie dann aufgesammelt macht schon gaudi und man muss selbst auch ganz schoen paddeln. danach war ich auch echt muede, wollte zwar noch ein stueck wandern, aber musste mich dann noch um meine weiterreise kuemmern. ersteinmal hiess es sich zu entscheiden, den von hieraus gibt es mehre moeglichkeiten. habe mich fuer stewart island entschieden, das ist zwar ein weiter weg und ich muss noch die faehre bezahlen, aber es soll sich wohl lohnen. morgen freuh um 7 geht mein bus, dort werd ich dann ein 3tageswanderung durch den nationalpark suchen. ausserdem ist dies der einzige ort auf erden, an dem man kiwis live sehen kann

liebe gruesse
claudi

© Claudia Stumpf, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland fox glacier, wanaka und queenstown

Kurz vor der finalen Phase meines Studiums, entschied ich mich, entgegen aller Bedenken, die Möglichkeit zu Nutzen mir diesen Traum zu erfüllen. Mit dem Rucksack durch Neuseeland. Denn wann bekomme ich noch einmal die Möglichkeit, mich 9 Wochen am Stück einfach treiben zu lassen....Einmal den Hauch von Freiheit spüren, nette Menschen aus aller Welt treffen und atemberaubende Natur in das innere Auge aufsaugen! Etwas was ich für immer als wunderbare Erinnerung in mir tragen möchte!
Aufbruch: 31.01.2010
Heimkehr: 05.04.2010
Reiseziele: Neuseeland

Claudia Stumpf berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.