Erfüllung eines Traums* Abenteuer Neuseeland*

Reisezeit: Januar - April 2010  |  von Claudia Stumpf

lake tekapo und mount cook

von dunedin nach tekapo ist es ein ganzes stueckchen. aber hier ist man wirklich in the middle of nowhere, hier gibt es teilweise weit und breit keinen ort, relativ karges land, aber das goldgelbe gras und die bergketten in der ferne, machen es zu einer durchaus attraktiven landschaft. aber schliesslich ist hier ja fast alles attraktiv

am lake tekapo angekommen, musste ich nun wirklich ueber die blaue farbe des sees staunen....so blau hatte ich es mir mal wieder nicht vorgestellt!
die sedimente des gesteins reflektieren die sonne und den himmel...fragt mich nicht....aber es ist einfach megablau!
recht spaet startete ich noch ein wanderung, die sich als echtes highlight entpuppte, denn auf dem berg war kein mensch und der ausblick von dort gigantisch schoen. auf mount john gibt es ein observatorium, denn tekapos sternenhimmel soll der schoenste neuseelands sein. weit und breit keine grosse stadt, da koennen die sterne schoen funkeln.
vom berg gab es noch einen track, mit einem umweg wieder zurueck nach tekapo. es war zwar schon 19uhr und ich mutterseelenallein, aber ich lief einfach mal los. was soll mir schon passieren....hier gibts keinen kokainbanden oder giftige schlangen! die landschaft war uebersaeht mit goldgelben grasbuescheln, die in der abendsonne noch goldener schienen und wie gesagt...dieser ausblick! um 21uhr war ich wieder zurueck und machte eine notiz an der kuehlschrank, ob jemand au dem hostel am naechsten tag zum mount cook faehrt. ich wollte mir die 28 euro fuer den shuttle sparen
und tatsaechlich gab es ein deutsches maedel mit einem auto, sie nahm mich mit und ich wanderte dort 3 stunden mit bergpanorama. es war richtig heiss da oben, und mount cook war fast komplett schneebedeckt. in einem gletschersee schwammen sogar eisschollen. ich steckte man fuesse mal kurz rein.....brr!

so...dann stellte ich mich also an diese oneway strasse und prompt stoppte auch jemand. ein junges paerchen, sie franzoesin, er kiwi, waren auf dem weg nach christchurch und fuhren natuerlich durch tekapo...perfekt!
am abend traf wieder ich noch paar leute von stewart island, die entschieden, mich am naechsten tag mitzunehmen. mit dem auto macht es definitiv mehr spass,als mit dem bus.

so kam ich also wieder nach christchurch und wir fuhren direkt mal zum strand. am abend versammelte sich die stewart island connection dann fast komplett und wir machten ne kleine kneipentour. den tag darauf nahmen sie mich im auto mit nach kaikoura, wo ich meine whalewatchingtour machte.
habe einen spermwal gesehen, wohl der 4. groesste wal der welt. aber man sieht ja nicht den ganzen wal, nur seinen ruecken und ein stueck vom kopf, bevor er wieder in die tiefe abtaucht. aber er preasentierte uns noch brav seine schwanzflosse, von der ich natuerlich ein foto habe. dann gins noch zu den delfinen, von denen es an diesem ort ca. 400 gab. von weitem sah man sie schon aus dem wasser springen und als wir ankamen, tummelten sie sich ums boot, schwammen drunter durch oder nebenher. war toll diese tiere mal son nah und in action zu sehen.

mein fuss macht mir etwas sorgen, bin wohl zu viel gelaufen und meine achillessehen meckert etwas. deswegen versuche ich zzt mich etwas zu schonen, denn bald steht der heilige abel tasman track an. bin gerade in nelson, schaue mir morgen die golden bay an und am freitag starte ich den abel tasman fuer 4 tage ....freu bin die 250km von kaikoura hierher getrampt ....guenstiger ist da auf alle faelle und ich stand nie laenger als 5min an der strasse. aber im prinzip stoppen meits die kiwis....die 3 die mich mitnahmen, waren noch nich ausserhalb neuseelands gewesen. der letzte fuhr mich sogar bis vor mein hostel...nett ne!

liebe gruesse
claudi

© Claudia Stumpf, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland lake tekapo und mount cook

Kurz vor der finalen Phase meines Studiums, entschied ich mich, entgegen aller Bedenken, die Möglichkeit zu Nutzen mir diesen Traum zu erfüllen. Mit dem Rucksack durch Neuseeland. Denn wann bekomme ich noch einmal die Möglichkeit, mich 9 Wochen am Stück einfach treiben zu lassen....Einmal den Hauch von Freiheit spüren, nette Menschen aus aller Welt treffen und atemberaubende Natur in das innere Auge aufsaugen! Etwas was ich für immer als wunderbare Erinnerung in mir tragen möchte!
Aufbruch: 31.01.2010
Heimkehr: 05.04.2010
Reiseziele: Neuseeland

Claudia Stumpf berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.