Erfüllung eines Traums* Abenteuer Neuseeland*

Reisezeit: Januar - April 2010  |  von Claudia Stumpf

Fazit und Empfehlungen

Abschließend möchte ich sagen...

Es ist schon einige Zeit vergangen, seit meinem kleinen neunwöchigen Abenteuer. Doch die Bilder lassen mich nicht los, ich höre noch das Meer rauschen, fühle noch den Wind auf der Haut und das Schlimmste, ich wünsche mich jeden Tag zurück. Zurück an diesen Ort, es noch mehr genießen, die Eindrücke noch tiefer einsaugen. Aber eigentlich habe ich das vor Ort schon getan. Ich kann wirklich sagen, dass ich mir immer wieder bewusst gemacht habe, wo ich bin und dass ich dankbar dafür sein muss, diese Möglichkeit überhaupt zu haben. Ich habe es bis zur letzten Minute zelebriert und doch nicht genug!

Es gab Momente in denen ich einsam war, auf der anderen Seite waren genau diese Momente auch die, die mich am tiefsten berührt haben. Voll Ehrfurcht vor dieser einzigartigen Natur, war ich in diesen Augenblicken am glücklichsten. Ich habe, wieder einmal, gemerkt wie viel mir die Schönheit der Natur geben kann, wie wertvoll die kostenlose Gabe von Mutter Erde doch ist und, wie sich Freiheit anfühlen könnte. Ich war entspannt und einfach nur froh, zu sein.

Abschließend will ich betonen, wie wichtig diese Reise für mich war, so groß auch die Sehnsucht jetzt ist, die sie ausgelöst hat. Es ist eine andere Welt, auch wenn die Kultur sich nicht so sehr von unserer unterscheidet, ist das Lebensgefühl doch ein ganz anderes. Besonders wenn man nur mit einem Rucksack bepackt durch ein Land zieht. Doch die Kiwis haben eine etwas andere Mentalität, "no worries!". Egal wie viele Sorgen ich mir machte, es ging doch immer alles gut. Keiner schiebt Stress, verpestet dich mit seiner schlechten Laune oder vermittelt dir das Gefühl, dass du das Leben nicht schön ist! Auch die Menschen, die außer einem Surfboard, nicht viel besitzen.

Spüre ich irgendetwas Negatives in mir aufsteigen, wünsche ich mich einfach an irgendeine Traumkulisse zurück, das hat sogar beim ekeligsten kalten Regen schon funktioniert, der mich kurz nach meiner Rückkehr begrüßte.

Ich will definitiv zurück an diesen Ort, aber zuvor möchte ich natürlich noch die anderen Kostbarkeiten von Mutter Erde entdecken. Ich könnte mir vorstellen in diesem Land zu leben, für eine Weile, oder auch mehr. Aber spätestens in 30 Jahren, dann aber mit dem Wohnmobil, noch einmal die alten Spuren verfolgen und neue in den Sand treten.

Im Folgenden will ich für alle Orte, die ich bereist habe und Aktivitäten die ich da gemacht habe, bewerten. Auch Orte die ich nicht war, aber definitiv gern gesehen hätte, will ich hier erwähnen..

Christchurch:* Frauenreisehaus Note 2 (eine nette Villa mit Garten unweit der Innenstadt, genau richtig wenn man sich in den ersten gejetlagten Tagen noch orientieren muss)
* Coachman Backpackers Note 2 ( zentrale Lage, etwas größer und vor allem sehr sauber)
* Onuku Farmhostel, Akakroa (war selbst nicht da, aber alle schwärmen davon!)
* Sumner Beach, Note 2 super Strand, nur 20min mit dem Bus entfernt, perfekt wenn man von der City mal wieder genug hat.

Region Nelson:
* Abel Tasman Track, Note 1 ( Buchten ohne Ende, bei Sonne einfach toll, vor allem die nördlichen Gebiete, unten war es mir zu voll!). leicht bis mittelschwer.
* Whariki Beach, nördl. Golden Bay, Note 1 (einer meiner Lieblingsstrände, Tipp: Sonnenuntergang!!!, leider nicht zum Schwimmen, Reiten soll man da auch können!)
* Laughing Kiwi, Motueka, Note 2 ( bis auf die Lage ein echt tolles Hostel, perfekt als Ausgangspunkt für den Abel Tasman Track, ruhig und nette Besitzer, aber sonst gibt's in Motueka nur ne Hauptstraße mit Geschäften)

* Heaphy Track, wohl nicht ganz so easy, auch beim nächsten Mal dran!
* Golden Bay, allgemein empfehlenswert!

Punakaiki:* Beach Hostel, Note 1, der perfekte Ort zum abschalten, direkt am Strand, tolles Ambiente!
* Pancake Rocks, Note 2, nettes Spektakel, unbedingt bei high tide anschaun!sonst kann man in Punakaiki auch nicht viel machen. Den river walk fand ich auch ganz nett!

Greymouth:
* Global Village, Note 1, total gemütlich und super sauber!
* Leider gibt's in der Gegend nur noch nette Wanderungen, der Ort ist sowas von verschlafen! Kann man quasi auslassen!

Wanaka:* Mount View Backpackers, Note 3, wirklich auch ein sauberes Hostel, muss ja aber auch mal ne 3 vergeben
* Wanderungen kann man dort schöne machen, oder die Gegend mit dem MTB erkunden

Queenstown:
* Aspen Lodge, Note 5, ging grade noch so, aber 1 von 2 schlechten Hostels während meinen 9 Wochen in NZ. Gibt dort nur wenig gute Hostels...also rechtzeitig informieren und buchen.
* Rafting, Note 3, hat zwar Spaß gemacht und die Leute waren echt cool drauf, nur den Preis ist es für mich nicht wert!
* Belebtes Städchen, wers mag! Guter Ausgangspunkt für den Milford oder Routeburn Track u. a., unbedingt früh die Hütten buchen, super begehrt und bestimmt ein Traum!

Te Anau:* Bob´s and Maxine´s, Note 1, verlängerte gleich auf 3 Tage bei den supernetten älteren Leuten. Ein Hostel mit Flair, etwas außerhalb!
* Milford Sound, Note 1, wenn man Zeit hat ein must do, liegt halt etwas umständlich! Auch bei schlechtem Wetter sehenswert, dann kommen die Wasserfälle mal zur Geltung; Leider voller Touris, am besten früh morgens oder spät abends hin! Hab ne Kajak-Tour dort gemacht (Note 2),

* Straße zum Milford Sound, echt ein super Fleck Erde, unbedingt Zeit mitbringen und nicht nur durchfahren. Lohnt sich da seitliche Tracks zu laufen, zu campen ect.
* Kepler Track, soll auch sehr toll sein! Nächstes Mal dann...

Catlins:
* War zwar nicht da, hab aber nur Gutes gehört. Wohl ein guter Ort um Pinguine zu sehen (umsonst!)

Stewart Island*Wirklich eine wunderschöne Insel und das absolute Naturparadies. Heimat tagaktiver Kiwis!
* Etwas teure Überfahrt mit der Fähre, deswegen nur Note 2.
* Wer keine Zeit hat; Weglassen! Es sei denn man will dem Kiwi unbedingt begegnen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so riesig, es sei denn man bezahlt 100 Dollar &; Ansonsten findet man ähnliche Natur auch auf dem Festland!
* Rakiura Track, Note 2, nicht stark frequentierter Track, mittelschwer, 3 nette Tage, ruhig und Regenwald soweit das Auge reicht!
* Stewart Island Backpackers, Note 4, ungemütlich und zugig! Das andere Backpacker der Insel wählen!

Dunedin:* Chalet Backpackers, Note 2, gemütliches Hostel!
* St Kilda, St. Claire Beach, Note 1, toller Badestrand in Stadtnähe, nur 10min mit dem Bus!
* Elm Wildlife Tour, Note 1, super nettes Guides, die sich echt Mühe geben und vor allem Ahnung haben. Man fährt auf Privatland und sieht die Tiere hautnah. Dies hat natürlich seinen Preis, den fand ich aber angemessen und die Tour war echt beeindruckend. Super wenn man kein Auto hat, dann sieht man auch ein wenig was von der Halbinsel. Man kann es natürlich auch auf eigene Faust versuchen!
* Tunnel Beach, Note 1, imposanter Strand, etwas schwierig zu erreichen, aber definitiv nen Ausflug wert.

* Moueraki Boulders, super Fotospot!  Anhalten!

Mt Cook:

* Imposante Landschaft und tolle Tracks. Also auch über Nacht lohnenswert.

Lake Tekapo:* Lakefront Backpackers, Note 4, unpersönlich und voll! Nette Lage direkt am See!
* Wunderschöne Umgebung rund um den blauesten See
* Tipp: rauf zum Observatorium, tolles Cafe mit Rundumblick. Von da geht ein Weg rund um den Berg zurück nach Tekapo...Wahnsinns Aussichten!

Kaikoura:* Dolphin Lodge, Note 2, kleines Hostel mit schönem Garten und Pool
* Whalewatching, Note 3, ein Pottwal, der mir dann irgendwie leid tat! Toll war es die hundert Delfine zu sehen. Preis viel zu hoch und den Wal sieht man ja auch nur als bewegungsloses Etwas im Meer treiben. Bin mir quasi unschlüssig über diese Erfahrung! Würde es aber nicht nochmal machen!
* Nettes Örtchen, tolle Läden für Schmuck, der nicht dem Einheitsbrei der Souvenirläden entspricht!
* Dolphin Swimming, sollte man wohl da machen!

Picton: * Tombstone Backpacker, Note 1, super nette Mutti, die sogar Frühstück macht.
* Queen Charlotte Sound- Kajaktour & Wanderung, Note 2, wirklich eine schöne Landschaft, lohnt sich sicher auch den Track zu machen, toll auch zum MBT fahren, nur ist der Pfad der Gleiche wie für die Wanderer!?

Wellington:* YHA, Note 3, teuer, groß und unpersönlich! Bessere Alternativen sind schwer zu finden, höchstens etwas außerhalb!
* Schönste Stadt Neuseelands, coole Leute und gut zum Weggehen!
* Te Papa, Note 1, unbedingt anschauen!!!

Whanganui River, Note 3* Schwer zu bewerten, eigentlich muss man das nicht gesehen haben. Und länger als 3 Tage sollte man dort auch nicht verbringen, die Landschaft ist immer gleich. Hatte dort aber 2 tolle Tage und übernachtete in der Bridge to Nowhere Lodge, mitten im Nichts, wo ich mich super gut aufgehoben fühlte und einen halben Zoo vorfand!

* Bridge to Nowhere Tours mit Jo, ein echt autehntischer Typ!

Tongariro Crossing, Note 1:
* Unbedingt machen!
* Sehr vom Wetter abhängig, aber definitiv ein Abenteuer;
* In den Northern Circuit einbauen!
* Gute Ausrüstung nötig, man muss auf alles gefasst sein!
* Gute Startpunkte. Ohakune, National Park oder Taupo

Taupo:* Huka Falls, Note 2
* vielmehr gibt's auch nicht zu sehen, außer dem schönen großen See! Kann man sich auch sparen, liegt aber meist auf dem Weg.
* Rainbow Lodge, Note 3, ganz ok, aber einfach nicht mein Ding!
Rotorua:* Funky Green Voyager, Note 1, idyllischer Innenhof und ein Hostel mit guter Atmosphäre.
* Wenn man nicht einen der Thermalparks besucht kann man sich diesen Ort auch sparen, hier stinkts hauptsächlich!
* sonst kann man sich dort noch die Maoris-Wohngegend anschauen
* Zum Mountainbiken sollen die Redwoods ganz toll sein

Mt. Maugnanui:
* Schöner Spot zum Surfen
* Lange Straße mit vielen kleinen Läden, scheint der Ort für reiche Rentner und die coolen Surfer zu sein!

Whitianga:* Cat´s Pyjamas, Note 2; niedliches Hostel, mit netter Besitzerin, die Zimmer könnten etwas besser sein!
* von diesem Ort aus kann man den Hot Water Beach und Cathedral Cove ansteuern

Hahei:* Tatahi Lodge, Note 1, wunderschönes Hostel, mit super gepflegtem Außenbereich. Einfach paradiesisch!
* Von dort in nur 45min zu Fuß zur Cathedral Cove (Note 1, wunderschöne Badebuchten, allerdings tagsüber sehr voll!) Tipp: Sonnenaufgang, den hat man fast für sich!!!
* Hahei hat einen top Strand direkt vor der Nase, unglaublich blaues Wasser, einfach genial, sonst ist es eher ein verschlafener Ort, aber perfekt zum Erholen!

* Hot Water Beach, Note 2, nur 15min von Hahei mit dem Auto. Tagsüber voll mit Touris, Tipp: Mondscheinsession...das ist tausendmal schöner! Unbedingt Spaten mitbringen, richtigen Tidestand erfragen und Vorsicht: Verbrennungsgefahr!

Auckland:* City Graden Lodge, Note 2, idyllisches Hostel im Stadtteil Parnell, ca. 20min zu Fuß in die Stadt. Alte Villa mit nettem Innenhof und Garten, bemerkt man eigentlich nicht, dass man in der Großstadt ist.
* Man kann natürlich jede Menge machen, außer Skytower und Museum tat ich nichts!

Paihia:* Captain Bob´s Beachhouse, Note 3, ziemlich stilles Hostel, etwas abseits, gut wenn man es so still mag! Aber wirklich ein schönes Haus und sehr sauber!
* Paihia könnte man weglassen, die Landschaft war normal schön, nix Besonderes meiner Meinung nach.
* Sonst eher ein Touriort, viele Aktivitäten finden auf dem Wasser statt, hier fand ich die tollsten Schmuckläden in ganz Neuseeland;
* Maorikultur hat hier ihr Zentrum.

Ahipara:* Endless Summer Lodge, Note 1, total nette Leute und ein super schönes sehr altes Haus, direkt vorm Strand.
* Der Ort besteht auch einer langen Straße, nächster Supermarkt 10km entfernt, ohne Auto auch schwierig zu erreichen.
* Sehr ruhige Gegend, aber ich fand es super schön da!
* Cape Reinga, Note 1, traumhafte Spitze des Nordens! Wenn man unbedingt mit dem Bus am Strand lang fahren will, dann eine Tour buchen (Pick up in Ahaipara möglich!). Ansonsten auf eigene Faust, denn die Busse halten nie sehr lange! Viel Zeit nehmen und auch die seitlichen Strände mal anfahren, wandern ect. Sonnenaufgang stell ich mir grandios vor!. Meiner Meinung nach ist ein Tag dafür zu wenig, diese Landschaft hat mehr verdient! Sandboards kann man unterwegs ausleihen und dann rauf auf die Dünen!

Opononi/ Omapere:* Toller Spot wenn man mit dem Auto da lang fährt. Cafe mit bester Aussicht: nach den 2 Orten den Hügel rauf, kurz nach dem Abzweig für den Aussichtspunkt auf der linken Seite, Blick über die ganze Bucht und super Kuchen;

Mangawhai Heads:* Super Surferspot, mir waren die Wellen dann zu groß!
* Toller Badestrand und der Ort scheint Feriendomizil der Kiwis zu sein!
* Toller Küstenabschnitt, unbedingt den Küstentrack laufen, soll voll toll sein!
* Gourmettipp: Smashing Pipi im Nachbarort, ausgefallenen Kombinationen, aber super lecker!!!

Allgemeines:* Als Frau alleine reisen: null Problemo! Alles voll mit Alleinreisenden und man findet so schnell Anschluß. Außerdem hab ich mich nie bedroht oder komisch gefühlt!
* Nicht alles vorher planen: das Treiben lassen ist doch das schönste daran und vor Ort bekommt man noch so viele Tipps von anderen. Fast jeder Ort hat ein Touri Office, wo man so fast alles erfragen und buchen kann. Die geben sich echt Mühe!
* Ausrüstung: Wenn man ordentlich wandern will sollte man gutes Schuhwerk haben, vor allem auf der Südinsel erforderlich! Es gibt aber in fast jedem Ort nen Outdoorstore....was das Herz begehrt!
* Wetter: Ich glaub ich hatte einfach nur Glück, kann wohl auch anders sein!
* Hostels: In der Hauptzeit besser einen Tag vorher buchen, es sei denn es ist egal wo man landet! BBH- Bewertung meist zutreffend!
* Bus oder Auto: Bus ist praktisch, mir saßen da aber zu viele Spaßtouristen drin! Außerdem ist man sehr eingeschränkt wenn man alle zu Fuß machen muss. Ein Auto gibt einem die ultimative Freiheit, die so ein Trip auch braucht. Gut ist es auch, sich Leute zu suchen die mit dem Auto unterwegs sind. Dann kann man immer noch nen Bus buchen wenn man niemanden findet! Autokauf ist natürlich so ne Sache, man muss sich auf Verluste beim Verkauf einstellen, vor allem wenn man das Land zum Ende der Saison verlässt! Mieten find ich auch ganz gut, hier gilt es die Preise zu vergleichen.
* BBH-Card ; kann ich nur empfehlen! Super auch um zuhause anzurufen!
* 2 degree SIM-Karte, echt ne günstige Sache!
* Tracks laufen: unbedingt! Das waren meine schönsten Erlebnisse!
* Kosten: man muss schon pro Monat mit 1000.- rechnen Fast die Hälfte geht ja schon für Unterkunft drauf!
* Wichtigste Begleiter: Insektenspray & Sonnenschutz