Schottland 2010

Reisezeit: Juni 2010  |  von Sabine Gh

Wieder auf Tour , aber dieses Mal nicht in DU ;-)

Idee und Planung

Wie kommen Australienfans wie wir nach Schottland? Das ist ganz einfach !
Ein befreundetes Ehepaar wollte auch gerne mal so eine selbstgeplante Rundreise machen. Da aber, wegen der großen Entfernung und mangelndem Interesse am australischen Kontinent ,unser Traumziel nicht in Frage kam, mußten wir ein anderes Ziel finden.
Durch die Highlandsaga von D. Gabaldon von Schottlands Geschichte fasziniert, fiel uns die Entscheidung leicht. Auf nach Schottland!
Obwohl ich ja ein absoluter Sommerfan bin und die Krise bekomme, wenn es im Urlaub zwei Tage am Stück regnet , stimmte ich zu und so ging es an die weitere Planung.
Wie kommen wir nach Schottland? Mit dem Flugzeug? Da brauchen wir aber auch eine PKW. Mit der Fähre und ein Auto mitnehmen? Möchten wir einen Camper mieten?Machen wir eine richtige Rundreise oder bleiben wir länger vor Ort und machen Tagestouren? Wann ist die beste Reisezeit und vor allen Dingen : Wann finden wir einen gemeinsamen Termin?
Der Termin sowie die beste Reisezeit (Lt. Reiseführer) war schnell gefunden, die Anfahrt per Fähre mit eigenem PKW bald gebucht. Wir entschieden uns für Tagestouren und buchten so für die ersten Tage ein Cottage in den Lothians (Nähe Edinburgh) sowie ein großes Appartement in Fort Augustus am Loch Ness für die zweite Woche.

Aber, was wollten wir eigentlich sehen? Bei vier Personen nicht ganz einfach, alles unter einen Hut zu bekommen uns so gaben wir Schottlands Geschichte (Schlösser,Burgen,Schlachtfelder) den Vorzug vor den Whiskydestillerien und der Natur .
Nun konnte die Reise beginnen und ich fragte mich : hast Du Dich richtig entschieden und wirst es nicht bereuen in sooo einem "kalten regnerischen " Land Urlaub zu machen ? Werden wir uns gut verstehen so 14 Tage auf engstem Raum ?
Aber versprochen ist versprochen und so machten wir uns am 11.Juni , ich immer noch mit etwas "Magenbrummeln", auf den Weg in die Ferien.