Schottland 2010

Reisezeit: Juni 2010  |  von Sabine Gh

Loch Ness: Inverness und Culloden

Heute fuhren wir nach Inverness der bekanntesten Stadt am Loch Ness. Wieder hatten wir Glück und kamen rechtzeitig zu Beginn der Mittelalterspiele und der nachgestellten Krönung der Königin an.
Anschließend ging es in eins der größten Kiltgeschäfte der Stadt, wo wir die vielen unterschiedlichen Tartans bewunderten.
Wie immer hatten wir nicht viel Zeit, denn wir wollten noch nach Culloden , dem Schlachtfeld , wo die Schotten 1746 unter Bonnie Prince Charlie die letzte und schlimmste Schlacht gegen die Engländer verloren und so Ihre Unabhängigkeit komplett verloren.
Wir fanden es interessant mal wieder soviel über die schottische Geschichte zu erfahren und für mich war das Highlight die "Vorführung" der chirurgischen Instrumente der damaligen Zeit. Da bekam man schon Angst beim bloßen Anblick , aber im Großen und Ganzen waren die Instrumente nicht viel anders als heute , nur größer und nicht so filigran .
Auf dem Rückweg nach Fort Augustus hielten wir Ausschau nach Hochlandrindern und wurden (endlich) fündig ,in einem kleinen Ort namens "Croachy" standen sie fast am Wegesrand ,nachdem wir uns vorher tagelang die Hälse verrenkt hatten, um welche zu sehen .
Und das Wetter ? War wieder schön. Kaum zu glauben !!!!!!!!

Die "Königin" verläßt das Rathaus

Die "Königin" verläßt das Rathaus

Rathaus der Stadt Inverness

Rathaus der Stadt Inverness

Blick auf den großen "Kiltmaker", den wir besuchten

Blick auf den großen "Kiltmaker", den wir besuchten

Burg von Inverness

Burg von Inverness

Gedenkstein auf dem Schlachtfeld .
Wegen dieses Clans machten wir die ganze Tour. 
"Jamie" Fraser war nämlich die Romanfigur in D.Gabaldons Highlandsaga.

Gedenkstein auf dem Schlachtfeld .
Wegen dieses Clans machten wir die ganze Tour.
"Jamie" Fraser war nämlich die Romanfigur in D.Gabaldons Highlandsaga.

Das Schlachtfeld in Culloden

Das Schlachtfeld in Culloden

Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten

Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten

"Wohnhaus" auf dem Schlachtfeld

"Wohnhaus" auf dem Schlachtfeld

So sehe ich aus ......

So sehe ich aus ......

.... wenn ich groß bin

.... wenn ich groß bin

Hier "fanden" wir die Hochlandrinder

Hier "fanden" wir die Hochlandrinder

So sehen Schottlands Straßen aus

So sehen Schottlands Straßen aus

In den "Highlands"

In den "Highlands"

Oh, was sehen wir denn da ?

Oh, was sehen wir denn da ?

© Sabine Gh, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Inverness und Culloden
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wieder auf Tour , aber dieses Mal nicht in DU ;-)
Details:
Aufbruch: 11.06.2010
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 25.06.2010
Reiseziele: Großbritannien
Der Autor
 
Sabine Gh berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors