Schottland 2010

Reisezeit: Juni 2010  |  von Sabine Gh

Edinburgh: Edinburgh zum zweiten

Der nächste autofreie Tag führte uns wieder per Bus in die schottische Hauptstadt , um die Royal Yacht Britannia ( die ehemalige Yacht der Queen, die seit 1997 Museumsschiff ist) und einige weitere Punkte anzusehen, die wir wegen des Regens beim ersten Mal nicht sehen konnten. Wieder war es trocken ( oh, wunder , für mich ) und so entschieden wir uns durch die Stadt bis zur Yacht zu laufen .
Ein ganz schöner Marsch, aber bei Sonne macht es auch Spaß.
Die Yacht war interessant anzusehen , aber ist auf gar keinen Fall ein MUß. Schon nett, zu sehen, wie dir Royals so gelebt haben (bzw. auch heute noch leben), aber auch sehr viel Prunk (auf dem Deck der royal Family). Imponiert hat mir allerdings die Tatsache, dass die Queen so gut wie nichts hat erneuern lassen, während sie und ihre Gäste die Yacht benutzten , sondern die hochwertigen Dinge lieber reparieren ließ . Hätte nicht gedacht, dass sie so auf das Geld achtet , Hut ab
Mit dem Bus ging's zurück in die Innenstadt, dann zu Fuß über die Royal Mile zum Grass Market und vielen anderen Sehenswürdigkeiten ,bevor wir wieder zu unserer "Heimat "Bushaltestelle liefen.
Doch was war das ? Ein roter Teppich auf dem Weg ( in der Nähe des Theaters) , Absperrgitter ,Fernsehkameras und Menschenmassen. Waren die für uns gekommen ?
Schön wär's gewesen .
Nein, es war der Beginn der Filmfestspiele und es wurden viele nationale und internationale Fimstars erwartet. Hauptgast : Sean Connery.
Das durften wir uns nicht entgehen lassen und so stellten wir uns mit unseren Fotoapparaten geduldig an eins der Absperrgitter und warteten. Foto hier, Foto da und dann kam ER ! Höchstpersönlich mit Ehefrau am Arm ! Und meine Kamera? Und mein Handy ? AKKUS ALLE ! So ein Sch........... .Wann bekommt man so eine Gelegenheit nochmal ?
Aber die Warterei hat sich trotzdem gelohnt und wieder ging ein schöner trockener Tag dem Ende entgegen.

Auf der Royal Yacht Britannia

Auf der Royal Yacht Britannia