Java, Bali und Komodo - Inselhopping "in Donesien"

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sandra und Hannes

Bali: Pulau Menjangan

...wobei es zum Schnorcheln ja nicht viel zu erzählen gibt. Die Riffe rund um Menjangan sind ganz ok, aber leider starben hier viel zu viele Korallen aufgrund unachtsamer Touristen und auch wegen Dynamitfischerei. Seit die Insel zum Barat Nationalpark gehört, dürfte aber nachhaltiger Tourismus betrieben werden, auch das Befischen dürfte untersagt worden sein.

Noch auf dem Trockenen

Noch auf dem Trockenen

Insel Menjangan

Insel Menjangan

Wir unternehmen 2 lange Schnorchelgänge und sind insgesamt über 3 Stunden im und auf dem Wasser. Was danach folgt, ist für alle teilnehmenden Personen schmerzhaft: jeder von uns hat trotz intensivem eincremen mit Sonnenmilch einen richtig saftigen Sonnenbrand am Rücken abbekommen. Abends behandeln wir unsere Haut mit Aloe Vera, direkt vom Hotelgarten und selbst frisch geschnitten!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Pulau Menjangan
Die Reise
 
Worum geht's?:
Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Yogja von wo es dann über den Bromo Richtung Osten und schließlich "rüber" auf Bali geht. Von West nach Ost an der Nordküste entlang, vorbei am Batursee, Padangbai usw. bis nach Denpasar. Danach noch ein Trip auf Komodo und wieder zurück nach Jakarta. So ist zumindest unser Plan...
Details:
Aufbruch: 18.09.2010
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 11.10.2010
Reiseziele: Indonesien
Gunung Batur
Der Autor
 
Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors