Java, Bali und Komodo - Inselhopping "in Donesien"

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sandra und Hannes

Komodo: Komodo

Die Nacht in der Kabine war besser als zuvor gedacht. Die Morgenwäsche fällt auf Grund des nicht vorhandenen Bades eher dürftig aus, die Nasszelle lässt ein Duschen ohnehin kaum zu, da der Raum sehr eng bemessen ist und ja auch die Toilette darin Platz finden muss.

Uns aber egal, es steht ein weiterer aufregender Tag am Programm. Wir beginnen mit der Insel Komodo und wo wir uns erneut mit der Kamera auf die Jagd nach Waranen begeben. Die Insel ist wesentlich größer als Rinca was die Chance Echsen zu Gesicht zu bekommen minimiert.

Zu Beginn sieht es auch danach aus jedoch haben wir am Ende der Wanderrunde Glück und es zeigen sich ein paar Exemplare. Auch Hirsche und Kakadus präsentieren sich auf unserer heutigen Tour, ersteres steht auch am Speiseplan des Warans. Dieser kann übrigens innerhalb 15 Minuten verschlugen werden inkl. Knochen.

Welcome World Heritage Komodo

ausgewachsener männlicher Waran - Männchen erkennt man am langen Schwanz (wie hilfreich die Natur doch ist)

Größenvergleich mit unserem Ranger

frecher Dragon

Anschließend steht Sport am Programm. Schnorcheln ist angesagt, insgesamt an drei verschiedenen Orten.

Am Red Beach sehen wir beide zum ersten Mal eine Riesenschildkröte sowie einen großen Rochen.

Vor der traumhaften Insel Kanawa bekommen wir zwei Tigerfische, einen Rochen und überraschend einen riesigen Tintenfisch vor die Taucherbrille.

Pulau Bidadari, übersetzt Engelsinsel, nutzen wir für unseren letzten Schnorchelgang. Hier übernachten wir auch...

...und versuchen unser Abendessen zu fangen...

...denn der Koch wartet schon.

Apropos Essen: nach jedem Landgang oder Schnorchelstop gibt es immer reichlich Verpflegung. Wir werden am Schiff wirklich verwöhnt, die Bsatzung war einfach spitze!

Bananen in Form von Saft...

...oder gebacken mit reichlich Tee - einfach gut!

Ein letztes Mal sehen wir den Fischerbooten zu, wie sie in der Abenddämmerung auf Fischfang fahren.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Komodo

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Yogja von wo es dann über den Bromo Richtung Osten und schließlich "rüber" auf Bali geht. Von West nach Ost an der Nordküste entlang, vorbei am Batursee, Padangbai usw. bis nach Denpasar. Danach noch ein Trip auf Komodo und wieder zurück nach Jakarta. So ist zumindest unser Plan...
Aufbruch: 18.09.2010
Heimkehr: 11.10.2010
Reiseziele: Indonesien
Gunung Batur

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.