Java, Bali und Komodo - Inselhopping "in Donesien"

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sandra und Hannes

Bali: Candi Dasa

Reisender, der du nach Bali kommst, musst dir eine Massage gönnen!

Das Anom Beach Inn in Candi Dasa eignet sich hervorragend zum Entspannen. Darum haben wir unseren Aufenthalt von 2 auf 4 Nächte verlängert. Und diese Entscheidung haben wir mit einer Bali-Massage gehörig gefeiert!

Umgerechnet schlappe 4 Eurupiah kostet 1 Stunde durchkneten, was den ganzen Körper beinhaltet. Nun ja, fast den ganzen Körper..... (hmmm, was wird ausgelassen?)

Zwar ist Candi Dasa alles andere als eine balinesische Metropole oder ein Ort an dem man organisatorisch walten kann (unsere Komodo-Trip-Buchung hat sage und schreibe mit Unterbrechungen 2 Tage gedauert), aber um die Seele baumeln zu lassen und das Meer zu erkunden ist der Osten Balis zu empfehlen. Die Hotels sind gut und günstig, liegt daran, dass es nur wenige Sandstrände gibt.

Das Anom Beach Inn liegt zum Glück am feinsandigen Sengkido-Beach, der überschaubar zwischen Strandmauern geparkt ist. Wir gehen oft am vorgelagerten Riff schnorcheln und haben unter anderem auch Rochen gesehen. Am Horizont konnten wir sogar Delphine beobachten, die munter im Wasser herumsprangen.

Unser Hotel samt Strand

Unser Hotel samt Strand

der östliche Teil der Amuk Bay

der östliche Teil der Amuk Bay

auch Flipper verschlägt es in diese Gegend

auch Flipper verschlägt es in diese Gegend

Ahoi ihr Landratten

Ahoi ihr Landratten

Das Restaurant im Hotel ist ebenfalls hervorragend und bietet jede Menge Seafood-Spezialitäten. Wir hauen teilweise richtig rein und verköstigen u.a. Riesengarnelen, Satay (wir lieben es) und Blue Marlin - der ist erst lecker!

Satay am Tongrill

Satay am Tongrill

Leckerrrrrr

Leckerrrrrr

Ein Tag Entspannung steht noch an, dann geht's in ein Bali-Aga-Village (Altbalinesen-Dorf) in der Nähe von CD und weiter nach Ubud, da wir speziell in Java etwas Zeit gewonnen haben.

Also dann - bis bald!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Candi Dasa

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Yogja von wo es dann über den Bromo Richtung Osten und schließlich "rüber" auf Bali geht. Von West nach Ost an der Nordküste entlang, vorbei am Batursee, Padangbai usw. bis nach Denpasar. Danach noch ein Trip auf Komodo und wieder zurück nach Jakarta. So ist zumindest unser Plan...
Aufbruch: 18.09.2010
Heimkehr: 11.10.2010
Reiseziele: Indonesien
Gunung Batur

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.