Java, Bali und Komodo - Inselhopping "in Donesien"

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sandra und Hannes

Java: Borobudur, Kaliurang und Prambanan

Wie angekündigt geht's heut früh raus, sehr früh: um 04:00 Uhr Abfahrt, unser Driver Andreas war superpünktlich und zuverlässig (so viel zum Thema "Fahrer von der Straße"). Es steht ja einiges am Programm...

...und vorweggenommen: wir als Unesco-Weltkulturerbe-Fetischisten kommen wegen einer Programmänderung auf 2 denkwürdige Gebäudebesuche.

Noch bei Nacht und Nebel erklimmen wir vor 5 Uhr den Borobudur, das größte buddhistische Bauwerk der Welt. Vorher hat man uns aber am Eingang noch eine Menge Geld abgeknöpft. Der Reiseführer hat leider nix davon geschrieben, dass die Sunrisetour aufgrund des einzig möglichen Zugangs vor 6 Uhr über das benachbarte Hotel so ca. das 2,5-fache kostet (also nix da mit 12 Dollar).
Wir sind etwas überrumpelt, aber was bleibt einem übrig, jetzt sind wir schon da. Schlussendlich lohnt es sich aber, bereits sehr früh mit sehr wenig anderen Touristen am Borobudur zu stehen (obwohl uns die Touristenabzocke noch immer ein wenig im Magen liegt).

Borobudur - vor Sonnenaufgang

Borobudur - vor Sonnenaufgang

Endlich ist es soweit - die Sonne kommt!

Endlich ist es soweit - die Sonne kommt!

Der Tempel in seiner vollen Pracht

Der Tempel in seiner vollen Pracht

Es ist zum Teil sehr neblig, aber der Borobudur ist ein imposantes Bauwerk, und strahlt für uns sowohl bei Sonnenschein als auch Schlechtwetter. Wir genießen in Summe 3 Stunden und erklimmen den Buddha-Tempel 2 mal, da uns nach dem ersten Abstieg die Sonne wieder ins Gesicht lacht!

In der direkten Umgebung von Borobudur liegen noch drei weitere, kleinere Tempel. Einen davon nehmen wir im vorbeifahren auch noch mit.

Big Buddha und Little Buddha

Big Buddha und Little Buddha

Danach wäre eigentlich das Dieng-Plateau auf dem Plan gestanden, leider ist aber eine Straße hinauf auf die Hochebene für PKWs nicht passierbar, deshalb wollen wir doch auf einem Tag nicht nur den Borobodur sondern auch Prambanan, den mächtigen Hindutempel besuchen. Quasi auf dem Weg liegt Gunung Merapi, einer der aktivsten Vulkane der Welt, den wir gerne von Dorf Kaligurang aus sichten möchten.

Kaligurang liegt auf ca. 900m Seehöhe am Fuße des Feuerbergs, somit herrschen angenehme Temperaturen zum wandern. Mit einem orts- und naturkundigen Guide begehen wir steile Naturpfade im Merapi-Naturpark, hinauf zu einem Viewpoint des Merapi auf 1300m. Leider versperren uns dicke Wolken die Sicht, dennoch ist die Wanderung interessant, da "Harman" uns viel über Flora und Fauna zu zeigen und erzählen kann.

Wasserfall im Nationalpark

Wasserfall im Nationalpark

Unser Weg führt uns auch durch große Bäume

Unser Weg führt uns auch durch große Bäume

Direkt nach unserer Wanderung geht es weiter zum Candi Prambanan. Ein weiteres "Must See" neben dem Borobodur. Die hinduistische Tempelanlage ist riesengroß und es gibt eine Menge zu sehen - hier lässt es sich ebenfalls ein paar Stunden aushalten. Leider befinden sich jedoch einige Tempel im Aufbau da die Anlage 2006 durch ein Erbeben beschädigt wurde.

Man beachte die gazellenhafte Gottheit Shiva

Man beachte die gazellenhafte Gottheit Shiva

Morgen steht uns ein ruhiger Tag bevor - also genug Zeit um unseren Tripp Richtung Bromo zu organisieren.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Borobudur, Kaliurang und Prambanan

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Yogja von wo es dann über den Bromo Richtung Osten und schließlich "rüber" auf Bali geht. Von West nach Ost an der Nordküste entlang, vorbei am Batursee, Padangbai usw. bis nach Denpasar. Danach noch ein Trip auf Komodo und wieder zurück nach Jakarta. So ist zumindest unser Plan...
Aufbruch: 18.09.2010
Heimkehr: 11.10.2010
Reiseziele: Indonesien
Gunung Batur

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.