Java, Bali und Komodo - Inselhopping "in Donesien"

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sandra und Hannes

Java: Jakarta

Hurra wir fliegen...

...endlich in den Urlaub!!!

...und haben somit den Flug nicht verpasst (eine knappe Sache am Jakarta Airport, aber dazu später)!

Abflug ist diesmal vom Flughafen München mit Qatar Airways - da hat uns der Trip nach Jakarta nur schlappe 500 Europiah gekostet. Doch bevor wir Richtung Java fliegen steht noch ein Zwischenstopp in Doha an = hässlicher Flughafen, Gott sei Dank nur kurze Wartezeit auf unseren Anschlussflug und nach 9 weitern Stunden im Flugzeug sind wir dann endlich am Ziel angekommen.

Gerade mal eine Handvoll Touris steigt mit uns aus dem Flieger was uns die Wartezeit bei der Einreise erheblich verkürzt. Nachdem wir den ganzen Firlefanz hinter uns gebracht haben musste erst mal Geld besorgt und ein Flug (wir wollen ja irgendwann doch wieder heim) gebucht werden.

Unsere erste Bleibe in Jakarta, das FM7 in der Nähe des Flughafens ist für eine Nacht absolut in Ordnung. Die Zimmer sind absolut sauber, nur wenn die Aircon eine Weile nicht eingeschalten war, ist die Luft etwas muffig. Wir erholen uns von der langen Anreise, gehen nur kurz was essen und vertschüßen uns schon ins Bett. Selbst ein Presslufthammer hätte uns in dieser Nacht nicht wecken können. Doch leider dauert der Schlaf nicht allzu lange: unser Flug von Jakarta nach Yogjakarta gehn früh, also raus aus den Federn!
Apropos früh: obwohl wir eine gewisse Zeit für die Anfahrt zum Flughafen und eventuellem Stau usw. eingerechnet hatten meinte es der javanische Gott nicht gut mit uns.

Natürlich haben wir nicht damit gerechnet, dass uns das Airport-Taxi über den gesamten Flughafen spazieren fährt - mussten ja ein paar Gäste auch bei Terminal 1 und 2 abladen, und unser Terminal, natürlich 3, kommt ja wie wir alle wissen nach 1 und 2! Der Typ beim check-in hat nur gemeint: hurry up, Gate 5!! Habt ihr schon mal 2 österreichische Windhunde in einem Flughafen gesehen? Vorbei an Freund und Feind sind wir gelaufen, im wahrsten Sinne. Denn an der letzten Kontrolle vor Gate 5 sagte "Hr. Kontrolleur", wir haben die Flughafentaxe nicht bezahlt! Zurück zum Start, oder so ähnlich... Unsere Alarmglocken werden lauter. Wir rennen zurück, können uns freundlicherweise in die Schlange drängen, wo die Taxe zu bezahlen ist (die hatten wir vorher im vorbeilaufen links stehen lassen), und flitzen wieder zu Gate 5. Sandra hörte immer wieder: last call to Yogja! Als das Gate schließt, kommen wir grade noch durch. Schwitzend im Bus angekommen, freuen wir uns riesig, dass wir es geschafft haben. Jetzt tut eine Stunde Flug und sitzen wieder ganz gut - so schön kann fliegen sein!

Yogja, here we come...!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Jakarta

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Yogja von wo es dann über den Bromo Richtung Osten und schließlich "rüber" auf Bali geht. Von West nach Ost an der Nordküste entlang, vorbei am Batursee, Padangbai usw. bis nach Denpasar. Danach noch ein Trip auf Komodo und wieder zurück nach Jakarta. So ist zumindest unser Plan...
Aufbruch: 18.09.2010
Heimkehr: 11.10.2010
Reiseziele: Indonesien
Gunung Batur

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.