Java, Bali und Komodo - Inselhopping "in Donesien"

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sandra und Hannes

Bali: Lovina bis Batur See

Es geht auch heute wieder früh für uns los. Nachdem wir in Singaraya diverse Erledigungen gemacht haben geht es weiter zum Pura Beji. Der Eintritt ist frei und es kommt zum ersten Mal unser Sarong zum Einsatz - und wie gut der uns steht!

Drachen schützen vor bösen Dämonen

Drachen schützen vor bösen Dämonen

Überbringung der Opfergaben mit Gebet

Überbringung der Opfergaben mit Gebet

In direkter Umgebung zum Beji befindet sich ein weiterer Tempel (Pura Dalem Sangsit) mit nicht ganz jugendfreien Abbildungen an der Außenmauer. Allerdings verspricht unsere Reiseführer etwas zu viel und es wird nur ein kurzer "Auszug" aus dem Kamasutra dargestellt. Darum geht es schnell weiter Richtung Batur See.

Orgie auf balinesisch

Orgie auf balinesisch

Wir machen zwischen Kintamani und Penelokan halt um Mittag zu essen (hier gibt es tolle Restaurants mit herrlichem Ausblick in die Caldera) und stellen dabei fest dass gerade heute ein balinesischer Feiertag ist und im örtlichen Tempel (Pura Ulun Danu Batur) eine Zeremonie stattfindet. Da wollen wir natürlich hin und müssen gleich zu Beginn feststellen, dass die Menschen hier sehr viel aufdringlicher sind als wir es bis jetzt gewohnt waren. Nichtsdestotrotz sind wir von der Feierlichkeit sehr beeindruckt und dürfen bei der "Messe" dabei sein.

Blick auf den Batur See und Gunung Batur

Blick auf den Batur See und Gunung Batur

Gamelan Orchester

Gamelan Orchester

Beim Batur See angekommen suchen wir uns zuerst ein Zimmer.
Fündig werden wir in Kedisan von wo auch unser morgiger Aufstieg zum Berg erfolgen wird. In dieser Region sollte man jedoch sehr vorsichtig sein - man wird leicht übers Ohr gehauen.
Nach langem Verhandeln können wir den Preis für die Bergbegehung mit Guide auf ca. 30 Eurupiah für zwei Personen drücken.
Das Zimmer kostet uns für eine Nacht ca. 10 Eurupiah und das mit diesem Ausblick...

Unsere Unterkunft Astra Dana

Unsere Unterkunft Astra Dana

Abzüge gibt es jedoch für die Ausstattung des Zimmers, für eine Nacht aber erträglich.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Lovina bis Batur See

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Yogja von wo es dann über den Bromo Richtung Osten und schließlich "rüber" auf Bali geht. Von West nach Ost an der Nordküste entlang, vorbei am Batursee, Padangbai usw. bis nach Denpasar. Danach noch ein Trip auf Komodo und wieder zurück nach Jakarta. So ist zumindest unser Plan...
Aufbruch: 18.09.2010
Heimkehr: 11.10.2010
Reiseziele: Indonesien
Gunung Batur

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.