Java, Bali und Komodo - Inselhopping "in Donesien"

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sandra und Hannes

Java: Yogjakarta Teil 2

Endlich mal ausschlafen, ganze 12 Stunden am Stück - das Leben ist schön!

Nach dem Frühstück begeben wir uns gleich auf die Suche nach einem Reiseveranstalter für unsere geplante Bromo- und Ijenmassivtour.
Den finden wir auch ziemlich schnell und buchen gleich eine 3-Tages Tour für ca. 42,- Eurupiahs/Person. Trotz des günstigen Preis haben wir in unseren Unterkünften Warmwasser, was notwendig sein wird, denn die Temperaturen können auf dem Bromo unter Null Grad fallen.

Das Ijen-Massiv haben wir als Entschädigung zur geplatzen Dieng-Tour mitgebucht. Hier werden wir blubbernde Schlammlöcher und den Abbau von Schwefel sehen und erleben.

Es kann sein, dass wir nun 3 Tage ohne Internet sind, aber spätestens nach der Vulkantour melden wir uns verlässlich wieder mit Bildern und unseren Erfahrungen.

Hier noch ein paar Impressionen aus Yogja...

Der Pool in unserer Unterkunft - ideal zum Abkühlen

Der Pool in unserer Unterkunft - ideal zum Abkühlen

Bei der Reiseplanung

Bei der Reiseplanung

Ein Warung = ein Imbiss/Verkaufsstand - die es zu Hunderten gibt.

Ein Warung = ein Imbiss/Verkaufsstand - die es zu Hunderten gibt.

Malioboro Straße - ein Geschäft reiht sich an das andere, doch die Verkäufer sind freundlich und drängen sich nicht auf.

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote:
Seit wir auf Java angkommen sind fragen uns die Einheimischen immer wieder ob sie Fotos von uns mit ihnen machen dürfen, vor allem Hannes ist ein beliebtes Motiv.
Unser Guide im Merapi-Nationalpark meinte, es liegt wohl an der Größe von Hannes, nachdem uns eine Gruppe von Jugendlichen zum Fotoshooting bat.
Irgendwie merkwürdig, denn eigentlich ist es ja meist umgekehrt, wir wollen Land und Leute ablichten. So machen wir aber gerne "auf Anfrage" mit, und entlocken den Einheimischen immer wieder ein Lächeln...

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Yogjakarta Teil 2

Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Yogja von wo es dann über den Bromo Richtung Osten und schließlich "rüber" auf Bali geht. Von West nach Ost an der Nordküste entlang, vorbei am Batursee, Padangbai usw. bis nach Denpasar. Danach noch ein Trip auf Komodo und wieder zurück nach Jakarta. So ist zumindest unser Plan...
Aufbruch: 18.09.2010
Heimkehr: 11.10.2010
Reiseziele: Indonesien
Gunung Batur

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.