Java, Bali und Komodo - Inselhopping "in Donesien"

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Sandra und Hannes

Bali: Candi Dasa bis Ubud

Schluss mit faulenzen - auf geht's nach Ubud!

Zuvor besuchen wir noch das Bali-Aga-Dorf Tenganan in unmittelbarer Nähe von Candi Dasa. Am Eingang werden wir von einem Altbalinesen empfangen, der uns durch das Dorf sowie durch sein Haus führt. Natürlich wird bei ihm zuhause traditionelle Handwerkskunst ausgeübt, wobei die Gegenstände käuflich erwerbbar sind - welch Überraschung...

hier versammelt sich der Dorfrat, jedoch nur die Männer

hier versammelt sich der Dorfrat, jedoch nur die Männer

Kampfhähne - je bunter desto besser

Kampfhähne - je bunter desto besser

Apropos käuflich: eine auf Palmenblatt geritzte Bali-Karte wechselt dabei den Besitzer. Wenn es um Landkarten geht, müssen wir einfach zuschlagen. Die Doppel-Ikat-Tücher wären auch wunderschön, aber für unseren Geschmack einfach zu teuer. Solche Tücher werden in teils monatelanger Handarbeit hergestellt!

balinesische Webkunst

balinesische Webkunst

Nach ca. 1 Stunde verabschieden wir uns und fahren weiter zum Pasir Putih, dem weißen Strand östlich der Amuk Bay. Angekommen erwarten uns wahrlich ein Traumstrand und eine neue Aufgabe. Unser erster Geocache in Asien soll gehoben werden, nach dem wir den Cache in der Nähe unseres letzten Hotels nicht gefunden haben. Diesmal haben wir mehr Glück!

Mit ein wenig schnorcheln, in der Sonne liegen und Fruchtsaft sowie Bintang schlürfen vertreiben wir uns die Zeit.

beim Tempel lag der Cache versteckt

beim Tempel lag der Cache versteckt

der weiße Strand

der weiße Strand

auch bei Fischern beliebt

auch bei Fischern beliebt

Nachmittags brechen wir endgültig nach Ubud auf, und machen Stop bei Goa Gajah, der legendenumwobenen Elefantengrotte. Elefanten sind zwar nicht zu finden, aber in einer Nische der Höhle der elefantenköpfige Sohn Shivas namens Ganesha. Das gesamte Areal ist für sich wie ein verwunschener Wald, wir sind schon gespannt, wie es erst morgen im Affenwald aussieht.

Eingang zur Höhle

Eingang zur Höhle

spitzfindige Leser wissen wer das ist!

spitzfindige Leser wissen wer das ist!

Relativ früh für unsere Verhältnisse begeben wir uns auf Quartiersuche und werden mit den Dewa Bungalows unweit des Monkey Forest auch rasch fündig. Rechtzeitig bevor es erstmals auf unserer Reise ausgiebig zu regnen beginnt - so bleibt Zeit für den Reisebericht...

speziell für Papa: ein Relikt aus vergangenen Tagen - Opel Olympia

speziell für Papa: ein Relikt aus vergangenen Tagen - Opel Olympia

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Candi Dasa bis Ubud
Die Reise
 
Worum geht's?:
Unsere Reise startet in Jakarta und geht von dort aus gleich weiter nach Yogja von wo es dann über den Bromo Richtung Osten und schließlich "rüber" auf Bali geht. Von West nach Ost an der Nordküste entlang, vorbei am Batursee, Padangbai usw. bis nach Denpasar. Danach noch ein Trip auf Komodo und wieder zurück nach Jakarta. So ist zumindest unser Plan...
Details:
Aufbruch: 18.09.2010
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 11.10.2010
Reiseziele: Indonesien
Gunung Batur
Der Autor
 
Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors