Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

San Cristobal und der Aqua Azul

25.04.2011

Guatemala hat uns so gut gefallen, dass wir schweren Herzens nach Mexiko zurück fuhren. Auf dem Weg zum Flieger (Cancun) statteten wir noch den Wasserfällen "Agua Azul" und den Ruinen von Palenque einen Besuch ab.
Ostersonntag in aller Früh starteten wir in Quetzaltenango und waren 12h später endlich in San Christobal / Mexiko angekommen. Dazwischen gab es die gewohnte wilden Collektivo-, Bus- und Taxifahrten. Diesmal verlief der Grenzübertritt diskussionsfrei.

Obwohl unser Vertrauen in den "lonely Planet" dank mancher Fehlinformationen erschüttert ist , gaben wir dem noch eine Chance und steuerten direkt das angepriesene Hostel "Casa Mexico" im Stadtzentrum an. Nach Ostern feiert die Stadt ein Frühlingsfest, so dass sich jeder, der ein vernünftiges Zimmer ergattert, glücklich schätzen kann. Für unverschämte 200Peso p.P. gibt es ein sauberes Zimmer mit Bad, Wifi und Frühstück.

San Christbal gehört wie Antigua zu den schönen Kolonialstädten. Rund um den Hauptplatz "Zocalo" gibt es viele schöne Restaurants, man zahlt die Kulisse allerdings mit. Out of money versuchten wir vergebens Geld abzuheben - dank leerer oder defekter Geräte nicht möglich. Wir pumpten mal wieder KJ an und aßen in einer von Einheimischen frequentierten Taqueria wirklich gut und billig.

Am nächsten morgen gings weiter sammt Sack und Pack zum Aqua Azul (Wasserfall). Leere Versprechungen mit Direktbussen gab es wieder in Massen. Einen tatsächlich bald fahrendes Collectivo zu finden war letztlich gar nicht so leicht.

Wir empfehlen die Rückbank, da man sein Gepäck hinter sich verstauen kann und es nicht irgendwo unbeaufsichtigt ist.

So brachen wir mit beachtlicher Verspätung auf zu den türkisblauen Wasserfällen, ca. 60km südlich von Palenque. Dort überließen wir vertrauensvoll unser Gepäck einem Jungen in der Touristinformation und stürzten uns ins Getümmel. Dank etlicher in- und ausländischer Besucher sowie einem Meer von Souvenir- und Futterständen avanciert dieses, eigentlich idyllische Naturschauspiel, zu Disneyland. Man kann allerdings weiter oben noch ein ruhiges Badeplätzchen finden.

Nee, keine Postkarte eingescannt - sieht wirklich so aus!

Nee, keine Postkarte eingescannt - sieht wirklich so aus!

Die Protagonistinnen - gut erholt

Die Protagonistinnen - gut erholt

Blick von oben auf die Trassen

Blick von oben auf die Trassen

Nachdem Sylvie Schwimmhäute gewachsen waren gings weiter nach Palenque. An der Haltestelle himmelte eine von uns Dreien noch die Soldaten an, die bis unter die Zähne bewaffnet aus unerfindlichen Gründen auf der Straße rumstanden. Wer, wird nicht verraten, nur so viel: Sylv und Manu waren es nicht Die Männer freuten sich natürlich über die nette Abwechslung..

niedlich, das kleine Panzerfahrzeug

niedlich, das kleine Panzerfahrzeug