Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

Climbing Thailand 1

15.8.2011 bis 09.09.2011

Nach fast 4 kletterlosen Wochen waren die Bäuche dick geworden und die Arme schlank... nicht grade ideal, aber es kribbelte trotzdem gewaltig in den Fingern. Von Tonga gings über Auckland (again) nach Perth, wo wir einen tollen Tag verbrachten und dann über Singapur nach Phuket in Suedthailand flogen. Einige Stunden später hatten wir es dann geschafft unsere 100 Kg Gepäck mit Bussen, Sammeltaxis und Boot zum Tonsai Beach zu raffeln.

in Perth war das Wetter NAJA!

tropische Vögel gabs trotzdem

Damit war der Drops eigentlich auch gelutscht. Die nächsten 3,5 Wochen verbrachten wir fast jeden Tag damit die aussergwöhnlichen Kalksteinfelsen um die 3 Strände Tonsai, Railay und Phra Nang zu beklettern. Stalaktiten, Höhlen und ein traumhaftes Panorama machen dieses Klettergebiet zu einem ganz besonderen. Leider zollt es seiner Beliebtheit mittlerweile ordentlich Tribut. Viele der Routen sind schon sehr, sehr poliert und neue werden nur wenig erschlossen.
Anyway es gibt trotzdem noch Unmengen an tollen Klettereien und da wir in der Low Season da waren gab es noch unglaublich günstige Unterkünfte und leere Felsen dazu. Auch die 4 Tage Regen waren kein Problem, stark überhängende Wände wie "The Nest" blieben auch im Monsun trocken

Ohne Worte

Wunderschöne Sinter ohne Ende

Und sagenhafte Ausblicke

die Guten werden ganz schön böse wenn sie Essen wittern

Eine Höhlentour haben wir auch gemacht... Fledermäuse....

.... und mehrere Etagen inklusive

am Ende wurde man dann noch mit traumhaftem Abseilen belohnt

Monsun - Tage lang

Alles traf sich im "Nest" das war trocken...

genauso wie das "Wild Kingdom" , Unter 7- UIAA ist allerdings nix zu holen

Juhu das Wetter wird besser

Für alle, die dort hin wollen, MUST HAVES:
Humanality (4 Seillaengen, UiAA 7, mit unglaublicher Crux in der 3. Länge - siehe Foto)
The Keep: Extrem versteckte Wand mit einer 35 Meter 7-, die sich an Stalaktiten und durch Verschneidungen hangelt)
Gefuttert haben wir bei der "Chicken Mama" am Strand. Sie macht die besten Hühnerschnekelund Fruchtshakes für quasi kein Geld - nach 10 Tagen gehört man zum Inventar.

die Humanality geht an der Wand ganz hinten im Bild hoch

2. Seillänge, traumhafte Verschneidung....

Huch, da hören in der 3. Länge aufeinmal die Griffe auf - aber sehr Ihr den Stalaktiten hinter Sylvie?`Auf dem gehts weiter!

tierische Gesellschaft bei der Chicken Mama

"The Keep" , ein 35 Meter Traum

Viel geklettert (und gefeiert) sind wir mit 2 saunetten Heidelbergern- Rea und Simon - an dieser Stelle viele Grüsse - es war uns ein Fest mit Euch!
Sonst gibt's nicht viel zu berichten, achso doch: Wir hams geschafft ein Seil "durchzustürzen". Was fliegen in Sportkletterrouten angeht sind wir mittlerweile recht befreit also geht's an der Leistungsgrenze recht häufig bergab. Als sich Sylvie mal wieder an einem Dynamo quälte hat das Seil dann mitgeteilt, dass es jetzt genug hat und der Mantel ging auf, naja mussten wir halt abschneiden.... Das gabs vorher auch noch nie

Erst Sonnenuntergang

dann feiern

da war nach vielen Stürzen der Mantel hinüber...

Wir sind nicht völlig übergeschnappt! Das ist ein Altar für den Seegott!

Das Haustier eines Thaikletters , sooooooooooooooooo niedlich!