Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

USA: Yosemite, Mono Lake, Bishop & L.A. again!

18.07.2011 bis 23.07.11

Die letzten Tage vor der Weiterreise in den Südpazifik wollten wir unbedingt nochmal Fels unter den Fingern spüren. Da uns Bishop sehr gut gefallen hatte, nur 6h von L.A. entfernt liegt und wir dort noch lange nicht alles erklommen hatten, kehrten wir dahin zurück.

Auf dem Weg statteten wir dem Yosemity einen kleinen Besuch ab. Jedem Kletterer blutet das Herz dort nur durchzufahren ohne die Gummisohlen auszupacken. Half Dome und El Capitan direkt vor der Nase, aber nicht genug Zeit um in einen Big Wall einzusteigen (ist ja kein Kindergeburtstag). .........Wir kommen wieder!

El Capitan, Halfdome, Bridalveil-Wasserfall und Sylvie

El Capitan, Halfdome, Bridalveil-Wasserfall und Sylvie

188m hoch

188m hoch

Wo wir schon mal beim Sightseeing waren, nahmen wir gleich noch den Mono Lake, nördlich von Mammoth mit (wo wir im Mai Ski fuhren). In kristallklarem Wasser stehen kleine Felstürme, die an eine große Kleckerburg erinnern.
Dank des hohen Natriumchlorid- und bicarbonatgehaltes ist der See 2,5mal salziger als Meerwasser und 100mal alkalischer. Auf Grund der hohen Dichte geht man kaum unter...hatte Jesus vielleicht einfach gut in Chemie aufgepasst?

Mono Lake

Mono Lake

Der Pine Creek bei Bishop war inzwischen abgetaut und gut besucht. Trotzdem fanden wir noch ein Plätzchen im Grünen.
Da Brian, der uns 2 Tage begleitete, wieder mit nagelneuen Topos bewaffnet war wie ein Bücherladen, konnten wir den Clark Canyon, ein recht unbekanntes und abgelegenes Klettergebiet bei Mammoth erforschen.
Griffiges Vulkangestein und angenehme Temperaturen weil 7000-9000ft hoch warteten auf uns. Wenn es Bolts gibt, sind diese in sehr gutem Zustand - falls mal nicht genug Haken in der Wand sind, kann man bei einigen Routen von oben ein Toprope einhängen.
Eine der populärsten Routen ist Driller Instinct, 45m 5.10d. Manu's Urteil: beste Einseillänge der Reise! Sylvie's Meinung: würde ich nicht meinem ärgsten Feind empfehlen! An den anderen Tagen ertüchtigten wir uns wie damals in der River Gorge, nur diesmal bei etwa 40°C.

Ausblick auf Mt. Morrison und umliegende Gipfel

Ausblick auf Mt. Morrison und umliegende Gipfel

Wand namens "The Alcove"

Wand namens "The Alcove"

Brian "King of the Pine Cone"

Brian "King of the Pine Cone"

Kamin, Handriss, Platte, Löcher, Kantenketterei..alles in einer Route!

Kamin, Handriss, Platte, Löcher, Kantenketterei..alles in einer Route!

Irgendwo in der Wand muss Sylvie sein!?

Irgendwo in der Wand muss Sylvie sein!?

Brian musste zurück zur Arbeit, lud uns aber ein nach L.A. zum Set der Fernsehshow "The biggest loser", wo er seine Brötchen verdient. Für alle Unwissenden:
War total spannend, mal hinter die Kulissen zu schauen. Was wir dort sahen ist alles noch gaaanz geheim bis zur Ausstrahlung im Herbst, sorry!

Time to say Goodbye, USA. Am 23.7. hoben wir mit >100kg Gepäck Richtung Samoa ab, nicht ohne Diskussionen mit Air New Zealand wegen 3kg Übergepäck, für die wir tief in die Tasche greifen mussten. Ein bisschen Kulanz würde Euch Kiwis gut stehen.
Auf in die SÜDSEE!

Unsere neueste Errungenschaft! Übergepäck ist billiger als ein Sitzplatz

Unsere neueste Errungenschaft! Übergepäck ist billiger als ein Sitzplatz

Mehr als das Logo können wir leider nicht preisgeben

Mehr als das Logo können wir leider nicht preisgeben

Unser Hotel war wirklich verkehrsgünstig in Airportnähe gelegen. Wenigstens kann man nicht verschlafen...