Südostthailand und Kambodscha

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Stefan Böhm

04.-06.03. Phnom Penh: Kleiner Ausflug "besondere Snacks"

Fotos von bestimmten Gerichten wie Amok habe ich nicht gemacht, weil es soweiso jedes mal völlig anders ausieht und schmeckt. Es gibt aber auch Dinge, die immer gleich ausehen und vielleicht nicht ganz offensichtlich sind, wie man sie isst oder was das ist.

Klebreis in Kokosmilch gekocht mit braunen Bohnen. Das ganze wird in Bambusrohren abgefüllt verkauft. Die bricht man auf und holt den Reis mit den Fingern heraus. Schmeckt recht gut und wir auch in Nordthailand und Laos gegessen.

Über die Mekongmuscheln habe ich ja im Bericht schon erzählt. Mit den Zähnen aufknacken aber aufpassen dass man nicht lauter Schalenstückchen im Mund hat.

Lotusblüten - Die große Blüte wird aufgebrochen. Jedes schwarze Pünktchen ist eine Frucht. Die grüne Schale um die Frucht muss abgepuhlt werden. Das Weiße kann man dann essen. Es schmeckt nicht schlecht, aber ich kann nicht sagen, nach was. Vielleicht ein bisschen Richtung Bohnen.

Mein Lieblingsgetränk an den Ständen. Der Saft schmeckt süß und auch ein bisschen sauer. Sehr lecker. Auch sehr interessant ist "Wintermelon Juice". Der Wintermelonensaft schmeckt überraschend - nicht wirklich nach Melone, sondern rauchig. Anders kann ich es nicht beschreiben.

© Stefan Böhm, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kleiner Ausflug "besondere Snacks"

Am 09.02.2011 soll es wieder los gehen. Nichts wie weg aus unserem Winter. Von Bangkok aus soll es auf dem Landweg mit kleinem Umweg über Ayutthaya nach Kambodscha gehen. Dort möchte ich mich 3-4 Wochen aufhalten und das Land erkunden. Über Sihanoukville möchte ich mit dem Schiff wieder nach Thailand zurück und dort noch etwas den Südosten anschauen.
Aufbruch: 09.02.2011
Heimkehr: 19.03.2011
Reiseziele: Kambodscha
Türkei
Deutschland

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.