Südostthailand und Kambodscha

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Stefan Böhm

19.03. Hagia Sophia, Blaue Moschee und Heim

Ausblick beim Frühstück

Ausblick beim Frühstück

Letzter Urlaubstag. Um 14:50 geht der Flug nach Stuttgart. Da habe ich noch Zeit genug, mir die Sultan Ahmet Moschee und die Hagia Sophia anzuschauen. Den Topkapi Sary werde ich mir für das nächste mal aufheben. Wenn das Wetter nur nicht so schlecht wäre. Echt schade. Die Sultan Ahmet Moschee, auch Blaue Mosche genannt, ist absolut beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass sich schon 400 Jahre alt ist erst recht. Ich möchte nur nicht wissen, wie es hier im Mai oder so abgeht, wenn die Hochsaison für solche Städtetrips losgeht. Von außen schon beeindruckend mit den 6 Minaretten und ihren über 50 Metern Seitenlänge kommt innen dann noch die Pracht durch die Bemalungen und die Blau-weißen Kacheln dazu.

Sultan Ahmet Moschee (auch blaue Moschee genannt)

Sultan Ahmet Moschee (auch blaue Moschee genannt)

Sultan Ahmet Moschee

Am Ausgang sieht man gegenüber schon die Hagia Sophia und hier erinnere ich mich auch ziemlich gut daran, dass vor zwanzig Jahren eine 6- oder 8spurige Straße die beiden Moscheen getrennt hat. Heute ist das ganze Areal in einen Park mit Fußgängerwegen umgewandelt worden. Nur eine kleine Gasse führt durch das Gelände. Das letzte Stück vor der Sultan Ahmet Mosche wird gerade gepflastert. Ich vermute, dass sie hier in den nächsten Wochen fertig werden.

Blick rüber zur Hagia Sophia

Blick rüber zur Hagia Sophia

Letzte Bauarbeiten vor dem großen Touristenansturm

Letzte Bauarbeiten vor dem großen Touristenansturm

Die Hagia Sophia war erst eine byzantinische Basilika was man noch gut an den verbliebenen Mosaiken erkennen kann. Dann ist sie in eine Moschee umgewandelt worden und heute ist sie ein Museum. Schon im 6. Jahrhundert gebaut gilt sie als eines wichtigsten Bauwerke der Spätantike. Mit 80 Metern Länge und 70 Metern Breite ist sie sogar noch größer als die Sultan Ahmet. Die Zentrale Kuppel hat einen Durchmesser von 32 Metern und ist vom Boden aus 55 Meter hoch. Interessant ist auch ein Aufgang an der linken Seite des Eingangsbereichs zu einer Empore hoch, die man von Innenraum aus kaum sieht. Dabei ist die Empore selbst verblüffend groß. Rauf geht es nicht über Treppen, sondern über einen gepflasterten Weg wie ich ihn schon in Burgen gesehen habe, damit die Burgherren rauf reiten konnten. Ob das hier auch der Grund war?

Hagia Sophia - Aufgang zur Empore

Hagia Sophia - Aufgang zur Empore

Hagia Sophia - Empore

Hagia Sophia - Empore

Hagia Sophia

Jetzt hatte ich bei dem schlechten Wetter keine Lust mehr auf weitere Besichtigungen und bin langsam durch die Gassen Richtung Hotel zurück gelaufen. Um 11:30 habe ich ausgecheckt und war vor 12:30 schon am Flughafen. Hier musste ich erst einmal die Schalter finden. Business und Economy sind hier räumlich ziemlich weit getrennt. Es gibt eine ganze Schalterreihe für Business und dann kommen Check in Schalter von diversen anderen Fluggesellschaften und dann kommen die Economy Schalter von Türkisch Airlines. Erfreulicherweise bekomme ich doch wieder einen Platz am Notausgang. Die Meilen für meinen Flug von Bangkok nach Istanbul kann er mir aber nicht gutschreiben, das geht wohl nur direkt beim Check in. Er meint, dass ich das über die Internetseite von zu Hause aus machen muss. Mal sehen ob das funktioniert.
Der Flug dauert nur drei Stunden und wegen der Zeitverschiebung bin ich bereits um 16:50 in Stuttgart. Ich habe diesmal gar keinen Film angeschaut sondern Fotos bearbeitet. In Stuttgart musste ich relativ lange warten, bis mein Koffer endlich ankam. In Vaihingen wollte ich ein Taxi rüber nach Möhringen nehmen. Ich komme zum Taxistand und das letzte Taxi fährt gerade weg. Ich rufe ein neues, warte 10 Minuten und beschließe dann, die Straßenbahn zu nehmen. Das ist jetzt das zweite mal, dass ich hier an dem Taxistand ewig auf ein Taxi warten muss. Wenigstens ist es zwar kühl, aber die Sonne schaut zwischen den Wolken durch. Das Wetter ist hier besser als es in Istanbul war.
So. Das war's. 5,5 Wochen auch schon wieder rum. Ich bin im nachhinein etwas überrascht wie gut alles so geklappt hat, wie ich es mir vor der Reise überlegt und geplant hatte. Man muss ganz klar sagen, dass Kambodscha sich in den letzen 10 Jahren heftig verändert hat. Reisen auf eigene Faust quer durch das Land ist inzwischen relativ problemlos möglich und die Verständigung mit Englisch klappt hier besser als teilweise in Thailand oder auch Japan.