Simone in England - August 2005

Reisezeit: August 2005  |  von Simone Lorat

Montag - Heimreise

Gleich morgens um 8 Uhr fuhr Nick mich zum Flughafen NEMA (Nottingham East Midlands Airport). Da mein Flugzeug erst um 13.55 fliegen sollte, setzte ich mich erst noch etwas raus in die Sonne, dann in ein Café, wieder nach draussen....

Kurz vor 12 konnte ich dann endlich einchecken und meinen Koffer abgeben. Es war das erste Mal, dass ich mein Ticket selbst an einem Auto ausdrucken musste und auch meinen Kofferanhänger selbst anhängen musste. War soweit auch alles unproblematisch - ich habe nur vergessen, mir den Aufkleber aufzuheben, falls mein Gepäck nicht ankommt - ich hatte alles an den Koffer geklebt... Glücklicherweise fand mein Koffer aber auch ohne Nachforschungen nach Deutschland...

Nach dem Einchecken ging ich direkt in die Abflugshallen und genehmigte mir erstmal ein Mittagessen bei Burger King. Dort erschien dann auch irgendwann auf der Anzeigetafel, dass mein Flug eine Stunde Verspätung haben würde... Gut, dass ich für mein Zugticket zwei Stunden Wartezeit einkalkuliert hatte...

Während der Vormittag recht schnell rumgegangen war (ich hatte z.B. ein verdächtiges Auto beobachtet, das direkt vor dem Eingang geparkt war und die Aufmerksamkeit des Personals erlangt hatte; habe wie immer erfolglos nach verlassenen Gepäckstücken gesucht, die zur Sicherheit in die Luft gesprengt wurden....), beschränkte sich meine Nachmittagsbeschäftigung hauptsächlich auf das ständige Überprüfen, wann und wo nun endlich mein Flugzeug abfliegt. So war ich dann froh, als es immerhin nur mit ½ Stunde Verspätung losging. Das Flugzeug war zwar diesmal voll, aber die Sitzplatzwahl verlief dennoch wieder friedlich, und da ich ja so früh dran war, hatte ich sowieso noch freie Wahl.

Am Flughafen Köln-Bonn bekam ich dann auch recht schnell meinen Koffer und stand schon ein paar Minuten später 1 ½ Stunden zu früh am Bahnhof. Also ging ich erst noch mal zum Flughafen, der ausser einer Bockwurst (ein eindeutiger Vorteil Deutschlands gegenüber englischen Würstchen!) aber nichts spektakuläres zu bieten hatte.

Schließlich setzte ich mich doch an meinen Gleis und wartete auf meinen Zug. Die Zeit verging hier auch recht schnell, da -ich nehme an wegen dem Weltjugendtag - recht viel los war und ich z.B. Leute aus einigen Ländern der Welt beobachten konnte, die sich kritisch mit dem deutschen System der Mülltrennung beschäftigten - wie war England doch unproblematisch Mein Zug hatte dann 10 Minuten Verspätung, so dass ich in Mannheim nur noch 3 Minuten zum Umsteigen hatte - es hat aber noch geklappt! In Karlsruhe hatte ich dann noch 5 Minuten zum Umsteigen und so kam ich dann wie geplant in Landau an. Dort hat mich dann netterweise Marco abgeholt, so dass ich glücklicherweise nicht mal zu Fuß nach Hause gehen musste!

Und das war dann auch schon das Ende meiner England-Reise 2005... Ich bin wieder in dem Land, in dem Toiletten und Museen Geld kosten, in dem man seinen Müll ordentlich trennen muss, in dem die Würstchen lecker schmecken, in dem die Eingabe seiner PIN - Nummer beim Einkaufen schon lange eine Selbstverständlichkeit ist, in dem die Mülleimer nicht aus Angst vor Anschlägen abmontiert wurden und man seinen Müll mit nach Hause nehmen muss.... Deutschland hat mich wieder Ich bin gespannt, wo mich meine nächste Reise hinführt und was es dort dann zu entdecken gibt!

Check in und Kofferabgabe am Flughafen Nottingham East Midlands (es war nicht so früh, wie es ausgestorben aussieht!)

Und wieder in Deutschland...

Und wieder in Deutschland...