Simone in England - August 2005

Reisezeit: August 2005  |  von Simone Lorat

London - Dienstag

Am Dienstag habe ich mich als erstes zu den Houses of Parliament aufgemacht und mir Big Ben angeschaut. Ich habe mich dann fuer eine Besichtigung des Parlaments entschieden. Vorsichtshalber bekam ich noch einen Infozettel, dass ich verhaftet werde, wenn ich Waffen mit reinbringe - gut, dass ich alles zuhause gelassen hatte Und so war ich jetzt also da, wo die Queen schoen hergerichtet wird und ihre Rede haelt... Und im House of Lords und House of Commons bin ich durch die Abstimmungs-Tuer gelaufen - leider hat keiner mitgezaehlt... Alles in allem kein schlechter Arbeitsplatz, man koennte sich dran gewoehnen

Westminster Abbey habe ich mir dann nur von aussen angeschaut und Downing Street No.10 darf man ja sowieso nur durch Gitterstaebe bestaunen. Ich habe mir dann noch die Horse Guards angeschaut, neben denen sich staendig ein anderer Tourist fotografieren laesst und habe mich dann in einem Pub mit Fish & Chips gestaerkt.

Danach gings weiter zum Trafalgar Square und dann ueber "The Mall", eine Paradestrasse von Koenigin Victoria, bis zum Buckingham Palace und Victoria Denkmal. Die Besichtigung des Buckingham Palace habe ich dann nicht gemacht - war ja auch nicht gerade ein Schnaeppchen und ausserdem die einzige Attraktion Londons, bei der man haette Schlange stehen muessen. Und mit dem Tower und den Houses of Parliament habe ich ja schon zwei tolle Sachen besichtigt - finde, beides ist wirklich zu empfehlen!

Fuer mich gings dann durch den Green Park zurueck bis zum Leicester Square, wo ich mir ermaessigte Theaterkarten kaufen wollte. Ich habe mich dann fuer Agatha Christies "The Mousetrap" entschieden und die Englaender haben mich mal wieder erstaunt - es ist mir jetzt naemlich schon zum zweiten Mal passiert, dass mir jemand etwas nicht verkauft hat, weil ich es woanders billiger bekomme und mir ausserdem noch netterweise den Weg dahin erklaert hat! Nachdem ich mir also meine Theaterkarte gekauft hatte, bin ich noch gemuetlich bis Covent Garden durch die Stadt gebummelt und habe mich dann auf den Weg zur Victoria Coach Station gemacht, um schon mal zu schauen, wo mein Bus nach Loughborough abfaehrt - dann erspare ich mir eventuelle Sucherei mit dem Gepaeck. Es war aber - wie immer in London - alles einfach und bestens ausgeschildert, so dass das wohl kein Problem sein sollte. Danach habe ich dann im Hostel mal meine Reiseberichte aktualisiert - am spaeten Nachmittag war da immerhin auch mal ein funktionsfaehiger Computer frei, ist zu spaeter Stunde ja irgendwie eine Seltenheit....

Schliesslich fuhr ich dann - wie der Rest der Menschheit - mit der U-Bahn zum Leicester Square und wusste ploetzlich, warum in der U-Bahn Schilder waren, dass man von nahegelegenen anderen Stationen auch laufen koennte. Es war ja soo voll! In der Naehe des Theaters war ich dann noch in einem Chinarestaurant - umgeben von ausschliesslich Asiaten, ich fuehlte mich so gar nicht mehr wie in England!

Im Theater hatte ich dann einen Platz ziemlich weit oben - sozusagen noch hoeher als die Decke der Buehne. Es war aber ok, so hatte man einen guten Ueberblick ueber die Geschehnisse, schliesslich galt es ja, einen Mord aufzuklaeren Das Stueck an sich war ganz nett, aber warum es ueber 50 Jahre lang Zuschauer anzieht, ist mir nicht ganz klar!

Als ich aus dem Theater kam, war ich dann ploetzlich ganz fasziniert von den vielen bunten Lichtern und Menschen, so dass ich noch gemuetlich durch das bunte Treiben in Soho und Chinatown nach Hause gebummelt bin. Meine Mitbewohnerinnen waren zwar wie immer schon zuhause, aber heute ausnahmsweise noch wach, so dass ich nicht ganz so leise ins Bett schleichen musste.

Big Ben

Big Ben

Buckingham Palace und Victoria-Denkmal

Buckingham Palace und Victoria-Denkmal

Blick durch das Tor vom Green Park auf's Victoria-Denkmal

Blick durch das Tor vom Green Park auf's Victoria-Denkmal

Warum stört sich eigentlich niemand an den Absperrungen auf den Bänken?

Warum stört sich eigentlich niemand an den Absperrungen auf den Bänken?

Bummel durch China Town und Soho

Bummel durch China Town und Soho