Simone in England - August 2005

Reisezeit: August 2005  |  von Simone Lorat

London - Montag

Ich stand gegen halb 9 auf, machte mich mit meinen australischen Mitbewohnerinnen bekannt und testete dann das Fruehstueck im Hostel. Man bekommt Toastbroat getoastet und auf Papptellern serviert, geht damit zum Fensterbrett, wo man Butter und Marmelade findet und sucht sich dann mit Tee & Orangensaft einen Platz im Raum. Es ist ziemlich viel los, ist aber soweit in Ordnung.

Um 9.30 Uhr war ich dann an der U-Bahnstation, um mir eine off-Peak-Tageskarte (gueltig ab 9.30) zu kaufen und fuhr dann wieder direkt zum Tower. Ich hatte mich entschieden, dort eine Besichtigung zu machen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Als erstes wird man von einem "Beefeater" herumgefuehrt, der einem ein bisschen was erzaehlt, dann kann man das Gelaende auf eigene Faust erkunden. Es ist wirklich riesig und obwohl ich ueber 3 Stunden dort war, habe ich wohl immer noch nicht alles gesehen. Die Kronjuwelen habe ich auch gesehen. Zum Glueck war es nicht so voll, so dass man nicht wirklich lange anstehen musste. An den wichtigsten Stuecken faehrt man sowieso auf einem Laufband vorbei, wohl damit man nicht zu lange davor rumsteht! Ich bin dafuer 2x dran vorbei gefahren Irgendwann - nachdem ich mir doch schon recht viel angeschaut habe - bin ich dann auf der Seite der Tower Bridge raus und bin ueber die Bruecke gelaufen. Sieht auch wirklich toll aus!

Da gutes Wetter war, entschied ich mich dann die Themse lang zu laufen. Als erstes kam ich bei der HMS Belfast, einem riesigen Kriegsschiff vorbei, entschied mich aber gegen die Besichtigung. Dann ging ich durch den Bezirk Southwark, wo ich unter anderem die interessante Southwark Cathedral besichtigte. Dann kam die Golden Hinte, ein Schiff, das wohl schon die Welt umsegelt hat. Schliesslich kam ich dann beim Globe Theatre an, wo ich mir eine Karte fuer die Abendauffuehrung von Shakespeares "Perakles" gekauft habe. Ich lief dann noch weiter die Themse entlang bis zur Haltestelle Embankment, wo man dann auch das "London Eye" sieht und ging dann kurz zur Erholung ins Hostel, da ich ja im Theater 3 Stunden stehen musste...

Die Theaterauffuehrung war dann wirklich toll - ich weiss aber nicht, wieviel das noch mit Shakespeare zu tun hatte... Ich glaube, ich muss das Original mal lesen! Es war eine recht moderne Auffuehrung mit viel Akrobatik etc. Die Theaterkulisse war auch einfach toll - die Auffuehrung durfte man leider nicht fotografieren, aber vom Theater habe ich ein paar Bilder gemacht. Die Stimmung gerade bei den Stehplaetzen war auch toll, nur gegen Ende bekam ich dann doch Kreuzschmerzen. An sich gingen die 3 Stunden aber wirklich schnell rum und ich wuerde es sofort wieder machen! Ueber St.Pauls fuhr ich dann zurueck ins Hostel und ging wieder recht schnell ins Bett - mittlerweile hatte ich auch noch eine dritte Mitbewohnerin, so dass unser Zimmer jetzt voll ist.

Tower - Eingang zu den Kronjuwelen

Southwark

Southwark

Bühne im Globe Theatre

Bühne im Globe Theatre

eindeutig ein Theater für mich!

eindeutig ein Theater für mich!

© Simone Lorat, 2005
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien London - Montag

Im August 2005 geht es erst nach London, dann nach Loughborough zu meiner Schwester, bevor es dann wahrscheinlich wieder viel zu schnell Richtung Deutschland geht. Um meine Reiseerinnerungen festzuhalten, werde ich diesmal versuchen, einen Reisebericht zu schreiben - mal schauen, ob es während der Reise klappt oder erst rückblickend!
Aufbruch: 05.08.2005
Heimkehr: 15.08.2005
Reiseziele: Großbritannien

Simone Lorat berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.