Abenteuer Südindien

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Stefan Böhm

20./21.02. Thiruvananthapuram (Trivandrum): Stadtrundfahrt

So, jetzt habe ich ein Problem. Meine Cannon Spiegelreflex hat ihren Geist aufgegeben. Gelegentlich mal tut sie, aber meistens macht sie keinen Mucks. Einmal kommt eine Meldung "Err 99" und dass ich ausschalten oder die Batterie raus nehme und wieder einsetzen soll. Aber das klappt auch nur kurz.
Ich frage nach dem Frühstück an der Rezeption ob es eine Fotoreparatur gibt und einer der Angestellten meint, er sucht eine Adresse und meldet sich bei mir auf meinem Zimmer. So warte ich bis gegen 11:30. Dann muss ich los. Ich will vor der Stadtrundfahrt noch in ein Internetkaffee. Noch weiß ich ja nicht, ob meine Reservierung für Cochin geklappt hat. Im Hotel Venus International an dem ich in der Parrallelstraße zur Hauptstraße vorbei gekommen bin, gibt es ein recht angenehmes Internetkaffee mit TFT Bildschirmen und AC-Kühlung. Dafür ist es aber auch ziemlich teuer. Ich habe 65 RS zahlen müssen. Dafür habe ich aber auch 4 Seiten Ausdruck dabei und eine gute Stunde gemailt. In erster Linie habe ich wieder Infos an Know-How geschickt. Meine Reservierungsmail ist vor 4 Tagen schon gekommen mit der Aufforderung, möglichst schnell zu bestätigen. Hoffentlich reicht das jetzt noch.
Mit etwas Verspätung startete unsere Stadtrundfahrt ohne Erläuterungen. Der Typ vom Reisebüro kam kurz in den Bus, erklärte wo es überall hin geht und was wir beim ersten Stopp am Zoo um 15:15 wieder beim Bus sein sollen. Dann stieg er wieder aus und wir waren mit unserem Sightseeing und unserem Fahrer alleine. Dafür 200 S finde ich dann doch relativ teuer. Wir waren also zuerst im Zoo, der so halbwegs interessant war. Auf dem Gelände befindet sich das "Kunstmuseum". das ist zwar ganz nett, aber durch die drei Räume war ich in 15 Minuten durch. Mir ist leider nicht aufgefallen, dass es hinten dran noch zwei Gebäude - davon eines mit asiatischen Gemälden - gibt. Das hat mir erst später eine Holländerin gesagt, die bei der Stadtrundfahrt dabei war. Zufällig war gerade in dem Moment in dem ich in dem linken Raum war, dort die Hintertür geschlossen.

Zoo

Zoo

Nächster Stop unserer Besichtigungstour war der Palast, der zum großen Teil aus Holz gebaut ist. Erfreulicherweise gibt es hier eine Führung, auch wenn unser Guide mir zwischendrin einmal gesagt hat, dass die Gruppe heute zu groß sei. Das wundert mich nicht, nachdem zu unserer Gruppe, die bereits aus 20 Personen besteht, noch drei weitere Gruppen dazugestoßen sind. Der Palast ist auf jeden Fall sehenswert und nebenbei kann man vom Haupttempel von Trivandrum zumindest Fotos vom Eingangsbereich mit dem Gopuram machen.

Padmanabhaswamy-Tempel

Padmanabhaswamy-Tempel

und gleich daneben der Puttan-Malika-Palast

und gleich daneben der Puttan-Malika-Palast

Leider ist nur außen fotografieren erlaubt

Leider ist nur außen fotografieren erlaubt

Als nächstes sind wir etwas aus der Stadt herausgefahren um den Veli-Park zu besuchen. Dieser Freizeit und Skulpturenpark liegt am ersten schönen Strand meiner Reise und ist ebenfalls einen Aufenthalt wert. Zumal der Park selbst nach drei Wochen Tamil Nadu angenehm sauber und gepflegt ist. Als letztes waren wir noch am "Stadtstrand" von Trivandrum, etwas nördlich der Stadt. Wie zum Hohn hatten wir hier wieder den tollsten Sonnenuntergang.

35 Meter große Meerjungfrau am Shanghumukham Strand

35 Meter große Meerjungfrau am Shanghumukham Strand

Die Holländerin hatte gestern von hier aus einen Tagesausflug nach Kanjakumari gemacht und zeigte mir Fotos von einem Traumsonnenuntergang. Und ich übernachte extra dort und habe jeden Abend pünktlich dicke Wolken über dem Meer. Da kommt man sich doch fast verarscht vor.
Wieder zurück in Trivandrum suche ich einen Fotoladen, den die Holländerin in ihrem Lonely Planet als Empfehlung hat. Dort geben wie mir eine Visitenkarte mit der Anschrift einer Photowerkstatt, die auf Digitalkameras spezialisiert ist. Leider arbeiten die aber Sonntags nicht. Ich versuchs mal morgen bevor ich abreise. Heute Habe ich im Hotel zu Abend gegessen. Außer mir waren nur Inder hier. Dabei alleine zwei größere Gruppen. Die es gab die übliche Tomatensuppe und wieder Fischtikka. Das Tikka war ok aber nicht so lecker wie in Mahdini.