Abenteuer Südindien

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Stefan Böhm

05.-07.02. Mamallapuram

Heute morgen hatte ich gleich einmal richtig ordentlich Durchfall - passend zu meiner Weiterfahrt nach Mamallapuram. Nachdem ich außer Frühstück und Abendessen im Hotel nichts gegessen habe, kann es wohl nur vom Buffet gestern Abend kommen. Ach ja. Interessanterweise gab es in dem Restaurant im EG keinen Alkohol.
Zwei Immodium Accut verhalfen mir zu einer ungestörten Fahrt, aber heute Abend habe ich keine mehr genommen. Lieber öfter auf die Toilette rennen und die Viecher wieder los werden.
Die Fahrt dauerte 1 Stunde 40 Minuten und war recht komfortabel. Unterwegs hielten wir an den Haltestellen laut Programm und es stiegen ein paar Inder zu, die mit früheren Bussen gestartet waren. In Mamallapuram wurde ich direkt an der Zufahrt zum Hotel raus gelassen. Für die 58 Km zahlte ich 178 RS.
Ach ja, in meinem "Luxushotel" haben sie mich auch übers Ohr gehauen. Ich hatte noch 477 RS für das Abendessen zu zahlen, gab einen 1000er und bekam die Rechnung. In der Zeit kam der Boy mit meinem Koffer und es ging hin und her wohin und mit was ich fahre und schon war ich aus dem Hotel in der Riksha unterwegs bis ich merkte, dass ich kein Rausgeld bekommen hatte. Zum Umkehren war es zu spät. Wieder Lehrgeld gezahlt.
Mein Hotel Mahabs Inn ist recht angenehm und vor allem der Pool ist toll. Für rund 25 € kann man da echt nicht meckern.

Mein Zimmer im Mahabs Inm

Mein Zimmer im Mahabs Inm

Pool

Pool

Beim Hi-Tours, einem Reisebüro, das mein Know-How empfiehlt, war ich auch schon. Eine Sightseeingtour nach Kanchipuram bieten sie leider nicht an. Nur einen Fahrer würden sie für 1550 RS vermitteln. Das machen diverse andere Reisebüros auch schon für 1.200 RS. Auch die Tour zu den Tiger Caves und Krokodilfarm ist hier unbekannt.
Zur Abenddämmerung wollte ich dann zum Strandtempel um dort zu fotografieren. Als ich um 17:30 hin komme, ist der Kartenverkauf schon geschlossen. Sowieso gibt es nur Tickets zu 280 RS, die den ganzen Tag und auch für alle anderen Sehenswürdigkeiten gelten. Alsi ich dann am Strand noch ein paar Fotos machen will, sagt meine Kamera auf einmal, dass mein Speicherchip nicht formatiert ist und auch nicht formatiert werden kann. "Das gibt's doch nicht". Ich habe doch schon mit der Speicherkarte fotografiert. Wieder im Hotel nehme ich die Karte heraus und stelle fest, dass sie nass ist und die Kontakte teilweise beschädigt sind. Das darf doch nicht wahr sein. So wie es aussieht, habe ich zum zweiten mal keine Fotos von Madras. Obwohl der Foto gestern Abend noch funktioniert hat.
Der Ort Mamallapuram ist mit 14.000 Einwohnern so klein, dass man recht schnell immer die gleichen Wege läuft.

Zum Abendessen bin ich ins Luna Magica "die" Empfehlung für Fisch und Meeresfrüchte aus dem Know-How. Das Dachrestaurant ist absolut unscheinbar; nichts als ein paar nackte Holztische mit Plastikstühlen an der Balustrade. Wären nicht die meisten Plätze besetzt gewesen, ich wäre gleich wieder gegangen. Die Küche befindet sich unten im Haus. Eine Karte gibt es nicht. Einer fragt, ob ich den Fisch sehen will. Ich bejahe und er kommt mit drei Tellern. Auf einem liegen Tiegerprawns, auf dem zweiten mittelgroße Garnelen, auf dem dritten ein schönes Stück "Kingfish". Er hat einen mittleren Knochen wie Lachs. Ich denke bei mir "die Hälfte der Garnelen und den Fisch vielleicht". Sie wollen für 6 Garnelen 250 RS und für den Fisch 300. Na dann nehme ich nur den Fisch. Er fragt, ob ich ein Kingfischer will, was ich bejahe. Statt dem Kingfisher bringt er mir ein tamilisches Bier das mir nicht besonders schmeckt. Nach erstaunlich kurzer Zeit kommt mein Fisch - und ist maximal halb so dick wie der vorher gezeigte. Ich spreche meine Bedienung darauf an und die meint "naja, der schrumpft halt so". Also für blöd verkaufen kann ich mich auch selbst. Auch die Pommes Frittes die unbestellt dazu geliefert wurden taugen nicht viel. Es gibt aber außer denen keinerlei Beilagen. Ich zahle und gehe - für mich ganz ungewöhnlich - ohne ein Trinkgeld zu geben. Das ärgert meinen Kellner wie man schon an der Art merken kann, wie er die Mappe auf den Tisch schmeißt. Aber hier will ich eh nicht mehr her.
Nach einem weiteren Spaziergang die zwei Hauptstraßen des Ortes entlang sitze ich jetzt im Blue Elefant, habe mein Tagebuch auf Vordermann gebracht, ein Bier getrunken und eine Fischsuppe gegessen. Die war nicht so gut wie in Hua Hin in Thailand, aber immerhin ganz ordentlich.