(R)Auszeit

Reisezeit: Dezember 2011 - Oktober 2012  |  von Jens & Yvonne H.

Roadtrip OZ - 04.05.12 bis 02.06.12

Schöne Grüße aus Down Under!

Die Zeit vergeht und so liegen die ersten 4 Wochen und ca. 3500 gefahrene Kilometer in Australien schon wieder hinter uns.

Momentan sind wir in der Region Townsville (North Queensland) und hier die letzten 4 Tage etwas hängen geblieben. Heute haben wir endlich mal wieder Sonne! Haben die letzten Tage bei Regen aber auch ganz gut rumgekriegt und waren in guter Gesellschaft! Wir haben Tina & Moritz aus NZ hier wiedergetroffen und verbringen nun noch ein paar Tage zusammen im Warmen. Seit ein paar Kilometern merkt man deutlich die Temperaturunterschiede, trotz Regen. Je nördlicher wir kommen, desto wärmer und tropischer wird es! Morgen wollen wir langsam Richtung Cairns. In ein paar Tagen trennen sich unsere Wege dann wieder, weil Jens und ich die Ostküste hoch fahren und die anderen Beiden runter in Richtung Sydney. Aber cool, dass das geklappt hat!

Die letzten Tage in NZ waren auch noch ganz schön und wir konnten unseren treuen Gefährten, den Horizon, unbeschadet in Auckland
zurück geben. Super war auch, dort mal wieder für 2 Tage Großstadtfeeling und den Luxus eines Hotelzimmers geniessen zu können. So viele Menschen, Autos und Wolkenkratzer waren wir gar nicht mehr gewohnt, was aber zur Abwechslung mal wieder richtig schön war. Dort gab's auch noch ein Wiedersehen mit Tina & Moritz, für die die Zeit in NZ auch rum war und die Reise weiter nach Fiji ging.

Der Flug von Auckland nach Sydney verlief ganz gut und wir kamen vormittags in unserem Hostel in Kings Cross, das wir im Vorfeld gebucht hatten, an. Erwartet hat uns dort dann ein kleines Kämmerchen, ohne Fenster, in dem ausser einem Stockbett für nichts anderes Platz war. Na ja, Sydney ist teuer und für eine Nacht war's echt O.K. Lud jetzt aber nicht unbedingt zum verweilen ein, also Rucksäcke rein und raus die Stadt angucken. Haben uns ein Ticket für den Hop on Hop off-Bus gekauft, der alle Sehenswürdigkeiten ansteuert. Wir hatten zwar nicht so viel Zeit, haben so aber trotzdem einiges von Sydney gesehen. Tolle Stadt!

Am nächsten Tag konnten wir dann unseren Camper (Toyota Hiace) in Empfang nehmen. Der erste Kontakt mit dem Vermieter war super! Wir wurden bei TCC total nett empfangen und eingewiesen. Wir durften uns Bettwäsche, Töpfe, Geschirr etc. zusammenstellen und haben noch eine "Führung" durch die Werkstatt bekommen, in der an Prototypen für's Outback-Camping gearbeitet wird. Einfach genial was die da machen! Man merkt, da steckt richtig viel Herzblut drin! Wir hatten direkt ein gutes Gefühl, was sich mittlerweile auch schon bestätigen konnte.

Von da ging's dann erstmal einkaufen. Schön in Aldi und unseren tollen, großen Kühlschrank füllen! Das Sortiment weicht etwas von dem uns Bekannten ab, ist aber top! Besonders "Alfredo" haben wir sehr lieb gewonnen. Ist jetzt aber vorbei, hinter Brisbane war Schluß mit Aldi.

Für die ersten beiden Nächte haben wir uns einen Campingplatz ca. 10 km außerhalb von Sydney ausgeguckt. Erstmal ankommen, alles verstauen, einrichten und ausprobieren.
Von dem Moment an, waren wir mit unserem Camper bestens zufrieden! Der Kleine ist ein wahres Raumwunder und es fällt innen kaum auf, dass er um einiges kleiner ist als unser Horizon. Außerdem voll gemütlich und raffiniert gemacht! Trotz der vielen Kilometer auf dem Tacho (als wir ihn bekommen haben waren es 275.000), fährt er sich wunderbar. Tolles Ding, wir sind schwer begeistert!
Der Campingplatz lag in einem Nationalpark. Neben exotischen Vögeln und Truthähnen, die da rumspazieren, haben wir am Abend auch zum 1. Mal Bekanntschaft mit ein paar Possums gemacht. Die waren ziemlich neugierig und haben sich ganz nah an uns heran getraut.

War alles echt nett, vor allem ein Mitarbeiter, der mir nen Camps-Führer geschenkt hat, den wir uns eigentlich eh kaufen wollten. Haben wir mittlerweile schon oft genutzt und ist ne´super Sache! Da sind Rest-Areas aufgeführt, wo Overnight-Camping erlaubt ist und auch meistens nichts kostet! Hier stehen auch immer viele andere Camper, man hat ein Klo und manchmal sogar heiße Duschen. Meistens gibt's auch öffentliche BBQ-Stellen, die man hier ganz häufig auch am Strand oder in Parks findet. Richtig gut! Bislang waren die Plätze immer top, egal ob am Highway oder am Strand, und es ist eine gute Alternative, um nicht immer auf einen Campingplatz fahren zu müssen.

Von dort sind wir dann in die Blue Mountains gefahren. Das Wetter war herrlich und wir konnten mal unser Sonnensegel ausprobieren.
Haben uns dort die meisten Sehenswürdigkeiten, inklusive Scenic-World, angeguckt. War echt toll, man hat da eine wahnsinns Aussicht! Da wir dort auf ca. 1000 Metern Höhe waren, wurde es nachts sehr kalt und wir waren froh über unseren Heizlüfter.

Seitdem wir von da wieder aufgebrochen sind, geht's eigentlich straight die Ostküste hoch. Mal ein bisschen links, mal ein bisschen rechts, aber immer gen Norden. Unser Ziel ist erstmal Cairns, wollen von da noch ein Stück weiter hoch, und zum Ende unserer OZ-Zeit die letzten 2800 Kilometer nach Darwin antreten. Ich befürchte, wir brauchen da gutes Sitzfleisch... Mal gucken...

Wenn man nicht gerade auf dem Highway unterwegs ist, können die Straßenverhältnisse teilweise ziemlich mies sein, Buckelpiste und größere Schlaglöcher sind da keine Seltenheit. So kam es auch, dass Jens ein Rad an unserem Camper abnehmen musste. Während der Fahrt, auf einer dieser Buckelpisten, hörten wir plötzlich sehr laute, kratzend quitschige Geräusche von vorne. Wir wussten erstmal nicht was es ist, klar war nur, damit können wir auf keinen Fall weiterfahren! Wir haben dann bei TCC angerufen und nachdem sich einer der Chefs das Geräusch per Telefon angehört hat, war für ihn alles klar. "Nimm mal das Rad ab und prorkel zwischen den Bremsscheiben rum. Da sitzt anscheinend ein Steinchen zwischen. Kriegst Du schon hin!"

So war's dann auch. Jens hat's fachmännisch repariert und wir haben unseren 1. Reifenwechsel hinter uns. Wenn's nicht geklappt hätte, hätten die uns von TCC jemanden geschickt. Gut zu wissen, dass das so unkompliziert geht.

Die Entfernungen hier sind ziemlich weitläufig, so dass die Sprünge auf der Landkarte relativ klein sind, obwohl man viele Kilometer macht. Dafür geht's meistens geradeaus und man kommt zügig voran. So 300 Kilometer sind hier mal gar nix.

Zu unseren Highlights der letzten Wochen zählt auf jeden Fall der Campingplatz, auf dem wir inmitten einer Känguru-Herde gewohnt haben. Das war soo cool! Die Tierwelt im Allgemeinen ist hier echt toll! Die Beutler dort sind direkt vor uns rum gehüpft. Inzwischen haben wir aber leider mehr tote als lebendige gesehen. Oft sieht man welche am Straßenrand liegen.
Auch das charmante Hippie-Örtchen Nimbin war mal ne´ Reise wert. So ganz viel gibt's da nicht zu sehen, ist aber trotzdem ganz nett.
Weiter ging es dann entlang der Gold Coast, wo es einige charmante Ecken gibt. Byron Bay z.B. hat uns ganz gut gefallen. Kleines Städtchen mit vielen Restaurants, Geschäften und Easy-Living-Flair. Schön am Strand sitzen, auf's Meer gucken und den Surfern zuschauen. Herrlich!
Kurz hinter Surfers Paradise gibt's das Harbour-Town Shopping-Center, eins meiner absoluten Highlights! Hier kann man supergünstig shoppen! Outlet! Geil! Praktischerweise gab's ganz in der Nähe auch einen schönen Campingplatz, da haben wir uns nach dem 1. Shoppingmarathon hingestellt und waren am nächsten Tag gleich nochmal da! Jens hat sich sehr tapfer geschlagen und fand´s auch ganz gut. Hat sich echt gelohnt!

Airlie Beach in der Whitsunday-Region war auch toll! Hier haben wir zwischen Varanen, Papageien und andere tropischen Vögeln gewohnt. Dort sind wir ein bisschen geblieben und haben die Gegend
erkundet. Geplant war eigentlich eine Tour zu den Whitsunday-Islands zu machen, die wir uns aber gekniffen haben, da das Wetter nicht so berauschend war.
In Townsville haben wir uns das HQ-Aquarium angeguckt, wo es das größte lebendige Riff der Welt in einem Aquarium gibt. Natürlich auch alles mögliche an Fischen, auch den großen und ein Turtle-Hospital. War ein toller Tag und super informativ!
Und auch ein super Highlight war der Billabong Wildlife-Park, wo ich endlich Koalas gesehen hab und einen halten konnte! Außerdem gab's da u.a. sehr coole Kängurus die man füttern konnte und die uns den ganzen Tag über durch den Park gefolgt sind. So geil!

Wenn wir nicht gerade on the Road sind, Einkaufen gehen oder sonstige Aufträge haben, verschönern wir immer gerne unseren Camper. Neben alten T-Shirts, die jetzt als Wandgemälde dienen, haben wir, wegen der Atmo, auch noch ne´ Lichterkette installiert und 2 andere Lampen mit dem Reststoff der T-Shirts abgedimmt. Das gibt unserem vorläufigen zu Hause eine persönliche Note und macht es jetzt noch gemütlicher!
Da Jens gerne bastelt, haben wir mittlerweile auch eine Garderobe und einen variabelen Ablagetisch für den Laptop. Jetzt muss ihn, beim Film gucken im Bett, nicht immer einer von uns auf den Schoß nehmen. Sehr praktisch!

Von Australien wollen wir weiter nach Bali. Die Flüge nach Indonesien waren zum geplanten Zeitpunkt unserer Weiterreise ziemlich teuer. Da uns Australien so gut gefällt, wir zeitlich flexibel sind und es mit dem Camper auch machbar war, haben wir uns entschieden, hier noch ne´ Woche dranzuhängen. So passt´s auch wieder mit den Flugpreisen nach Indonesien.

Also, wie Ihr hört, geht's uns prima! Wir finden Australien toll und freuen uns auf die nächsten Wochen!

Bis bald und viele Grüße, Yps & Jens

Sydney

Sydney

Unser Camper!

Unser Camper!

dito

Die Three-Sisters in den Blue Mountains.

Die Three-Sisters in den Blue Mountains.

Port Stephens

Port Stephens

Die 1. Panne

Die 1. Panne

Die Beutler

Die Beutler

Nimbin

Nimbin

Byron-Bay in der Abenddämmerung.

Byron-Bay in der Abenddämmerung.

... mittlerweile sieht´s bei uns so aus.

... mittlerweile sieht´s bei uns so aus.

Airlie-Beach

Billabong Wildlife-Park
Wombat, sooo süß!

Billabong Wildlife-Park
Wombat, sooo süß!

Ich konnte mich nur sehr schwer von ihm trennen, hätte ihn soooo gerne mitgenommen ...

Jens findet die Beutler toll.

Jens findet die Beutler toll.

An diesem kleinen Kerl konnte ich mich gar nicht satt sehen...
Sooo süüüüüßßß!!!

An diesem kleinen Kerl konnte ich mich gar nicht satt sehen...
Sooo süüüüüßßß!!!

Zwischendurch lernen wir immer nette Leute kennen.
Viele Grüße an dieser Stelle an Matthias & Marta

Zwischendurch lernen wir immer nette Leute kennen.
Viele Grüße an dieser Stelle an Matthias & Marta

Wiedersehen mit Moritz & Tina