(R)Auszeit

Reisezeit: Dezember 2011 - Oktober 2012  |  von Jens & Yvonne H.

Road Trip OZ - 03.06.12 bis 09.07.12

Hallo zusammen!

Schönen Gruß aus dem Northern Territory!
Wir berichten hier aus Darwin, und sind somit am Endziel unseres Australien-Roadtrips angelangt. Von hier geht die Reise in wenigen Tagen weiter nach Indonesien und da erstmal nach Bali.
Den 2. Teil unseres Roadtrips haben wir zur einen Hälfte im tropischen Norden QLD verbracht und die andere auf unserer letzten Etappe von Cairns bis hierher in's NT.

Für die ca. 2800 km durchs Outback, haben wir letztendlich 5 Tage gebraucht und die meiste Zeit mit fahren verbracht. Die Strecke war, trotz einiger Abschnitte Developmental Road gut zu meistern, unser Camper hat uns treu chauffiert und es gab genügend Tankstellen. Nur einmal haben wir wohl schlechten Sprit getankt, und die Füllung war schon 100 km früher als gewohnt am End. Passte aber trotzdem alles. Hier und da sind wir durch kleine Siedlungen gefahren, die sich auf einmal aus dem Nichts vor uns auftaten und genau so schnell auch wieder hinter uns lagen. In Mount Isa waren wir erstaunt, wie groß die Stadt ist, mit Shoppingcentern und Fast-Food Ketten haben wir mitten im Nirgendwo mal gar nicht gerechnet und fanden's super! Trotz der stundenlangen Fahrerei auf den endlos scheinenden Highways durch die karge Landschaft, war es der Wahnsinn und ein super Erlebnis! Übernachtet haben wir entweder auf Rest-Areas am Highway oder wenn ein Ort kam auf'm Campingplatz. Je nachdem, was wir uns als Tagesziel vorgenommen hatten. Unterwegs war überall ne' Menge los, neben den ganzen Travellern sind auch viele Australier unterwegs, die ihren Urlaub hier verbringen, oder wer kann, zieht mit seinem Wohnwagen zum überwintern in die warmen Regionen. Hier in Darwin war es sogar schwer einen Campingplatz zu finden, der noch Kapazitäten hatte. Nach langem Suchen haben wir dann aber noch ein Plätzchen bekommen. Das ist uns hier in der ganzen Zeit noch nicht passiert, aber hier sind auch gerade Ferien und alle gehen gern campen.

Unterwegs wurde es immer wärmer und wärmer. Die Temperaturen sind hier deutlich höher. Tagsüber sind es um die 30 Grad. Die Nächte hingegen sind, je weiter man ins Landesinnere kommt, sehr kalt und nicht mal mehr zweistellig. Hier in Darwin schwitzen wir jetzt richtig. Es ist heiß und auch nachts relativ warm. Schöner Winter! Wenn doch der Sommer in Deutschland so wäre...

Uns gefällt's hier im Northern Territory richtig gut und die letzten 2 Wochen zählen auf jeden Fall zu unseren Highlights in OZ. Neben dem Hammer Wetter hat uns auch der Litchfield-Nationalpark total begeistert. Hier gab's viel zu sehen und man hat schöne preiswerte Campgrounds mit BBQ- und Feuerstellen in einer unfaßbar schönen Natur. Dort haben wir einige Tracks gemacht und zur Abkühlung in den Swimming-Holes der Wasserfälle gebadet. Soo schön! Einfach herrlich! Lohnt sich!

Ein bisschen Heimatgefühl kam auf, als in unserem Busch-Camp plötzlich ein Motorrad mit deutschem Nummernschild neben uns einparkte. Der Fahrer, ein Langzeit-Weltreisender, hatte ne' Menge zu erzählen. Er ist vor 2 Jahren mit seinem Motorrad in Deutschland gestartet und wird vorraussichtlich noch 1,5 Jahre unterwegs sein. Wahnsinn!

Bevor wir uns auf den Weg in's Nothern Territory gemacht haben, waren wir im tropischen Norden rund um die Region Cairns unterwegs. Wir haben noch ein paar Tage mit Tina & Moritz verbracht, die dann in die entgegengesetzte Richtung weiter gefahren sind. Für uns ging es die Ostküste noch ein Stück hoch, entlang der Nothern Beaches bis nach Port Douglas. Superschön! Zu dem Zeitpunkt waren wir etwas Reisemüde und haben uns für diesen Teil etwas mehr Zeit gelassen und längere Stops eingelegt. In Port Douglas sind wir dann ein bisschen versackt, da gibt's nen Campingplatz von dem man in wenigen Minuten zu Fuß (das ist hier selten!) im Zentrum ist. Hier haben wir dann so zusagen Urlaub vom Urlaub gemacht und unseren Camper mal ein paar Tage nicht bewegt. War auch mal ganz schön.

Von dort haben wir dann einen Abstecher nach Cooktown gemacht. Das ist der nördlichste Ort der mit einem Nicht-Geländewagen erreichbar ist. Die Strecke führt durch's Hinterland, wo schonmal ein bisschen Outback-Feeling aufkam und wir erahnen konnten, was zum Ende unseres Roadtrips auf uns zu kommt. Dort waren viele Leute mit 4WD-Vehicles unterwegs und kamen total verschmutzt und rot-staubig von ihren Touren aus dem "richtigen" Outback zurück. Geil! Wenn wir nochmal herkommen, wollen wir auch nen' Allrad und damit über Stock und Stein und durch Wasserlöcher fahren! Macht bestimmt Laune!

Anschließend sind wir zum Cape Tribulation, Daintree-Nationalpark, was auch richtig cool war. Tropischer Regenwald, Traumstrände und viel zu sehen und zu tun. Haben dort Selbstfahrermäßig alles erkundet, sind getrackt und mit unseren Camping-Nachbarn versackt. War richtig gut und lohnt sich!

Zum Schluß waren wir nochmal in Cairns. Vor dem großen Move durch's Outback wurde der Wagen nochmal fachmännisch von Jens durchgecheckt. Hier haben wir auch nochmal unsere Vorräte aufgestockt, was auch gut war, denn ab da war dann erstmal Schluß mit Supermärkten. Somit waren wir gut vorbereitet und es konnte los gehen.

Insgesamt haben wir hier gut 8000 km zurückgelegt und reisen mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck weiter. War ne' super Zeit hier! Wir haben viel gesehen und tolle Leute kennengelernt. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und können uns gut vorstellen nochmal her zu kommen, Australien is ja groß...

Jetzt freuen wir uns erstmal auf unser nächstes Ziel Bali! Vor allem auf den Luxus mal wieder in einem richtigen Bett zu schlafen, 4 Monate im Camper reichen jetzt auch erstmal. Trotzdem, wir würden ihn liebend gerne nach Deutschland verschiffen. Super Auto! Danke TCC!

Soweit erstmal von hier, demnächst dann mehr aus Indonesien.
Ganz viele Grüße, Yps & Jens

Tankstelle im Outback

Tankstelle im Outback

Roadhouse

Roadhouse

Roadtrain, teilweise über 50 Meter lang!

Roadtrain, teilweise über 50 Meter lang!

Mount Isa bei Sonnenuntergang

Mount Isa bei Sonnenuntergang

Grenze Queensland / Northern Territory

Grenze Queensland / Northern Territory

Rest-Area am Highway mitten im Nirgendwo, eins unserer Nachtquartiere.

Rest-Area am Highway mitten im Nirgendwo, eins unserer Nachtquartiere.

Katherine

Buley Rockholes

Buley Rockholes

Tolmer-Falls

Tolmer-Falls

Hut ab, Helm auf! Weiterhin gute Fahrt!

Hut ab, Helm auf! Weiterhin gute Fahrt!

Fledermäuse

Fledermäuse

Yeah!

Yeah!

Cascades

Cascades

Einfach die Aussicht geniessen...

Einfach die Aussicht geniessen...