(R)Auszeit

Reisezeit: Dezember 2011 - Oktober 2012  |  von Jens & Yvonne H.

Siem Reap - 14.12.2011 bis 18.12.2011

Am 14.12.2011 erreichten wir unser nächstes Ziel Siem Reap in Kambodscha, wo vor allem alte Steine besichtigt werden sollten. Wie bereits erwähnt, verlief der Transfer von Vietnam nach Siem Reap reibungslos. Auf der Fahrt durchs Inland wurde uns recht schnell klar, dass dieses wunderschöne Land noch sehr unter den jahrelangen Bürgerkriegen und sonstigen unschönen Dingen zu leiden hat. Um so überraschter waren wir, als wir gegen Abend in Siem Reap ankamen und doch ein charmantes Städtchen, welches sehr aufgeräumt wirkte, vorfanden.
Unsere neue Herberge wurde dann auch mehr oder weniger zielsicher von dem örtlichen Tuk-Tuk-Fahrer angesteuert. Obwohl wir ca. 2 Stunden später ankamen als geplant, wurden wir sofort freundlich empfangen. Man kann sagen, dass die Chemie zwischen unseren Herbergseltern und uns sofort passte.
Daher wollen wir uns an dieser Stelle erlauben, unsere Unterkunft, das
BAYON GARDEN GUESTHOUSE & BACKPACKERS, mal ordentlich abzufeiern. Super nettes, kleines gemütliches (es wird noch größer) Guesthouse mit 120% Familienanschluss. Der Papa "Frank" und die Mama "Tanja" haben wirklich alles getan, damit wir uns wohlfühlten. Legendär waren die Frühstücksorgien (@Frank, wir lieben Deinen Salat!) am morgen und der gute Support für unsere geplanten Tempeltouren. Abends gabs dann immer lecker Hopfenwasser und lustige Gespräche. Wir glauben, die Beiden waren auch etwas traurig als wir wieder aufgebrochen sind. Aber man sieht sich ja immer zweimal im Leben !

Die Mama und der Papa....
http://www.bayon-garden-guesthouse.com/

Die Mama und der Papa....
http://www.bayon-garden-guesthouse.com/

Die ersten beiden Tage haben wir uns dann die Tempelanlagen Angkor Wat angeschaut. Das war total beeindruckend! Das ganze Areal ist riesig groß und wir waren froh, dass wir unseren TukTuk-Fahrer Dr. Da hatten, der uns von Tempel zu Tempel kutschierte. Nach 6 Stunden am Tag "alte Steine" besichtigen, war abends auch relativ schnell optimale Bettschwere erreicht. Allerdings gab es dann doch noch das ein oder andere Kaltgetränk mit dem Papa und der Mama. Nach 2 Tagen waren wir dann auch durch mit den meistens Hotspots inkl. dem Bestaunen von ca. 1 mio. asiatischen/koreanischen Reisegruppen."Rote Gruppe hierher zum allgemeinen Fotoshooting mit den Tempeltänzerinnen!" Die armen Mädels...
Die "Steine" waren definitiv der absolute Kracher und sind auf jeden Fall ne Reise wert. Den Rest der Zeit haben wir dann ein bisschen geshoppt, das nette Siem Reap besichtigt, gut gegessen und nette Gespräche im Guesthouse gehabt.

Bemerkenswert und zugleich erschütternd war eine Veranstaltung, die wir an unserem letzten Abend in Siem Reap besucht haben und an dieser Stelle erwähnen möchten. Seit 1991 gibt es einen schweizer Kinderarzt in Kambodscha, der sich zur Aufgabe gemacht hat, dass alle Kinder und werdende Mütter des Landes medizinische Grundversorgung ohne finanzielle Gegenleistung erhalten. Unglaublich wie dieser Mann, fast ausschließlich finanziert durch private Spenden, bis heute 5 Kinderkrankenhäuser aufgebaut und zudem medizinisches Personal geschult hat. Es gibt noch Menschen, die die Welt verändern können! Vielleicht hat der Ein oder Andere mal Zeit sich die Geschichte auf der Hompage von Dr. Beat Richner (oder auch Dr. Beat) durchzulesen.

FAZIT: ES WAR SCHÖN UND SEHR BEEINDRUCKEND IN SIEM REAP!!!

Bis dahin und weiterhin mit charmanten Grüßen
Jens, Yps und der Michael, die nun nach Thailand gereist sind...

Dr. Da !!! Unser Tuk-Tuk-Fahrer. Ohne Ihn wären wir gestorben...

Dr. Da !!! Unser Tuk-Tuk-Fahrer. Ohne Ihn wären wir gestorben...

Michael musste 24 Stunden dort stehen bleiben. Sein Beitrag zur Erhaltung des Weltkulturerbes.

Michael musste 24 Stunden dort stehen bleiben. Sein Beitrag zur Erhaltung des Weltkulturerbes.

Alter Mönch im Tempel. Segnen für "Good Luck"

Alter Mönch im Tempel. Segnen für "Good Luck"

So siehts aus...

So siehts aus...

Zierliches Bäumchen...

Zierliches Bäumchen...

Bettelmädchen! Unser Tip - immer genug Süßigkeiten in der Tasche haben!

Bettelmädchen! Unser Tip - immer genug Süßigkeiten in der Tasche haben!

Abends in Siem Reap.

Abends in Siem Reap.

Unsere Frühstücks-Oase bei "Mama & Papa"

Unsere Frühstücks-Oase bei "Mama & Papa"

Angkor Wat. War gar nicht viel los

Angkor Wat. War gar nicht viel los

Der Mönch mit der goldenen Rettungsdecke muss ne ganz große Nummer sein...

Der Mönch mit der goldenen Rettungsdecke muss ne ganz große Nummer sein...

Angkor Wat

Angkor Wat

Beim genauen Hinsehen, erkennt man die unendliche Motivation der Tempeltänzer... Different Styles!

Beim genauen Hinsehen, erkennt man die unendliche Motivation der Tempeltänzer... Different Styles!

Angkor Wat

Angkor Wat

Bayon

Bayon

Bayon

Bayon

Ta Keo oder die Stufen des Grauens

Ta Keo oder die Stufen des Grauens

Ta Prohm! Geniale Tempelanlage mitten im Dschungel. Kennt man aus dem Film Tomb Raider.

Ta Prohm! Geniale Tempelanlage mitten im Dschungel. Kennt man aus dem Film Tomb Raider.

Ta Prohm

Ta Prohm

Ta Prohm

Ta Prohm

© Jens & Yvonne H., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siem Reap - 14.12.2011 bis 18.12.2011
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ca. ein Jahr lang durch die Welt mit dem Weg als Ziel. Nach 10 Jahren Arbeitsalltag, angetrieben vom extrem ausgeprägten SOA-Virus, starten wir durch mit Bangkok als Anfangs- u. Endziel. Voraussichtliche Route: -BKK-Vietnam-Kambodscha-Thailand-Laos-Thailand-Neuseeland-Australien-Indonesien-Singapur-Malaysia-Thailand-
Details:
Aufbruch: 04.12.2011
Dauer: 10 Monate
Heimkehr: Oktober 2012
Reiseziele: Thailand
Vietnam
Kambodscha
Neuseeland
Australien
Der Autor
 
Jens & Yvonne H. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.