Caro, Jan und Ben unterwegs!

Reisezeit: Januar - August 2012  |  von Carolin M.

Malaysia: Tioman

Nach unserer Abfahrt von Perhentian, fuhren wir mit dem Expressbus die Ostküste hinunter. Die Landschaft ist auch hier, wie fast überall in Malaysia, geprägt durch kilometerlange Plantagen von Ölpalmen und natürlich auch noch Regenwald. Unser erster Stop in Kuala Terengganu war eher aus der Not geboren, da es schon ziemlich spät wurde. Die Stadt selber hat nicht viel zu bieten, außer eine Moschee direkt gegenüber unseres Hotel. Zum Gebet wurde oft gerufen...auch morgens um 5 Uhr! O-Ton Ben "müssen jetzt alle wieder in die Kirche?" : ) Nach einem Frühstück bei Mc Donalds, in Ermangelung anderer Optionen, bestiegen wir den Bus nach Kuantan. Hier gönnten wir uns ein Hotel mit Pool und widmeten und 2 Tage dem Shopping und dem Fitness Studio im Hotel....und dann wieder ab auf die Insel. Nach nochmals 3 stündiger Busfahrt erreichten wir die letzte Fähre nach Tioman und hatten 5 wunderschöne Tage im Salang Sayang Resort. Die Bungalows dort waren recht spartanisch eingerichtet und früh morgens sprangen die Affen über die Dächer auf der Suche nach etwas Essbarem, was ich un 6 Uhr morgens auch durchaus nachvollziehbar fand. Um 7 war meißt Ben wach und ganz aufgeregt wegen der Kätzchen. Es gab nämlich 3 süße, kleine Babykätzchen, die Ben in sein Herz geschlossen hatte und (wie wahrscheinlich alle anwesenden Kinder) die ganze Zeit durch die Gegend schleppte. Ins Herz geschlossen hatte er auch Lea aus Costa Rica, 4 Jahre, wohnhaft in Macau/China. Die beiden waren ein Herz und eine Seele und wir konnten ein bißchen unsere Freizeit genießen. Ganz nebenbei war Leas Mama professionelle Taucherin und hat mir ein paar Insidertips für Costa Rica gegeben...wie sagte der Reiseesel Mallorca in Bens Janosch-Buch "die Ferne ist niemals da, wo man sich gerade befindet".
Tauchen waren wir natürlich auch...ich sag mal so. All you can Schnecke! Aber Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem.

Jetzt sind wir gerade in Singapur und werden morgen noch nach einer kleinen, morgendlichen Sporteinheit im Choa Chu Kang Swimming Komplex, den Singapur-Zoo besuchen. Dieser soll einer der schönsten weltweit sein, mit sehr artgerechter Tierhaltung (wenn man das von einem Zoo denn überhaupt sagen kann). Mittwoch geht es dann weiter nach Bali.